GSI oder 1.7 CDTI

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Master_U
Senior
Re: GSI oder 1.7 CDTI

Beitrag von Master_U »

BassClan hat geschrieben:Master_U wollte gerade mal sagen das ich aus deiner nähe komme!also aus Torgau!
Gut zu wissen. Nur verbringe ich meine Wochen seit 1.10 in Berlin (darf mich seitdem als "Beamter auf Wiederruf" bezeichnen) und bin nur noch Wochenendleipziger, aber vielleicht kann man sich ja trotzdem mal treffen!

@Water Joe

Ich weiß ja nicht, ob ihr nen Rennen gefahren seid, aber falls das nicht der Fall ist, denke ich das dein Gefühl nur Subjektiv ist, denn durch den Turboschub kommt es einem immer vor, als geht die Karre wie die Hölle, aber am Ende kommt nix bei raus. Nur mal zum Vergleich: nen 1.7 CDTI hat exakt die gleiche Beschleuningung von 0-100 km/h wie nen Corsa C mit dem 1.4er mit 90 PS (waren glaube ich 10,5s). Die Durchzugswerte sind beim Diesel aufgrund des höheren Drehmoment natürlich besser, aber man könnte ja auch mal nen Gang zurückschalten!

So, jetzt aber back to topic:

Ich fahre ja selbst den 1.8er und bin echt sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung. Nen 6.Gang der auf der Autobahn die Drehzahl und somit den Verbrauch senken würde, fehlt mir allerdings. Ich würde dir empfehlen mal durchzurechnen, was sich von den Kosten her bei dir rechnet und was für nen Typ Autofahrer du bist - ich würde z.B. IMMER einen Benziner bevorzugen!
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Diesel-Power ist rein subjektiv..
Nur der wesentlich geringere Verbrauch beim mindestens genausohohen Spass-Faktor ist Tatsache :D
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Mit Alex brauchste eh nicht über das Thema Diesel-Benizner diskutieren... :rolleyes:

Muss halt jeder selber wissen. Ich bin halt der meinung ich würd mir bei der Auswahl in JEDEM FALL nen Diesel kaufen. Ist einfach ne Sache, was du für dich bevorzugst.

Die Sache ist auch: Ich hab nen 1,7dti und brauche zwischen 4,3 und 5,7Liter je nach Fahrweise. Beim 1,7cdti ist das nochmal einiges mehr(frag mal Stef und Midue, die kennen sich damit aus :freak :) . Beim 1,8er ist das eben noch mal nen ganzes Eck mehr. Das ist für mich auf jeden Fall ein ganz wichtiger Punkt.

Beim 1,7Dti gibts ein paar Schwachstellen, wenn man die kennt, ist der Motor aber super zuverlässig und echt nicht schlecht. Ist halt noch ne Konstruktion ausm letzten Jahrtausend... Dafür verreckt ihm nicht reihenweise die Hochdruckpumpe :kinn:

Gruß, Tobi
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Fakt ist,der Benziner ist deutlich schneller,nur fühlt sich der Diesel anfangs wegen dem Drehmoment etwas stärker an.
Oder wo kommen denn sonst die 2,5sek. Unterschied beim Sprint auf Tempo 100 her?
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Das mein ich ja. An den Messwerten gesehen ist der CDTI klar im Nachteil. Trotzdem fährt er sich viel lustiger als der 1.8L, der subjektiv imo nicht ausm Quark kommt.
wuchst

Beitrag von wuchst »

So siehts aus. Also ein 1.8er braucht laut Werk 9 sec., der 1.7 CDTI 11,5. Da macht doch der Benziner mehr Spaß. In der Elastizität dürften die sich nicht viel tun, dafür kommt beim Benziner beim runter schalten wieder mehr. Endgeschwindigkeit ist beim Benziner 202 KM/h, beim Diesel 188. (lt. Opel)
1:0 für Benziner

Im Verbrauch liegt der Diesel dafür locker 3-4 Liter vorne, je nach Fahrweise und Örtlichkeiten.
0:1 für Diesel.

Bei der Versicherung weiß ich nicht genau, der 1.8er ist auf jeden Fall letztes Jahr in der Vollkasko auf 21 gestiegen.Teilkasko müsse 34 sein, Haftpflicht 16.
Der Diesel liegt laut Opel bei Vollkasko 19, Teilkasko 33 und Hafpflicht 17. Tut sich also auch nicht allzu viel.
1:1

Endstand 2:2

Es kommt also drauf an, was dir persönlich gefällt. Bei 100 KM Arbeitsweg lohnt sich aber auf jeden Fall eher der Diesel im Vergleich zum Benziner. Wie das dann mit ner Autogasanlage rechnerisch aussieht, musst du mal rechnen.

Zu der Fahrt zu EDS würde ich dir aber bei dem Diesel trotzdem raten, den Unterschied wirst du garantiert gut merken, hast dann den gleichern Spaß wie mit nem 1.8er für günstiges Geld und wenn du die Leistung nicht dauernd abrufst, wird der Verbrauch auch nicht steigen, evtl. um nen 10tel Liter, aber das ist zu verkraften.
R4MP

Beitrag von R4MP »

Mal von dem ganzen HIck Hack Diesel oder Benziner ist besser... mal rein Sachlich!

Der Diesel ist einfach für Langstrecken ausgelegt!

Ein Dieselmotor ist normal robuster und ausdauernder!

Klar kannst du mit nem Benziner auch 150-200tkm oder mehr fahren aber ein Diesel ist da weniger anfälliger und hält einfach besser!

In Sachen Drehmoment ist der Diesel klar besser als ein Benziner aber in Sachen Endgeschwindigkeit was gaanz anderes!

;-)
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

wuchst hat geschrieben:Zu der Fahrt zu EDS würde ich dir aber bei dem Diesel trotzdem raten, den Unterschied wirst du garantiert gut merken, hast dann den gleichern Spaß wie mit nem 1.8er für günstiges Geld und wenn du die Leistung nicht dauernd abrufst, wird der Verbrauch auch nicht steigen, evtl. um nen 10tel Liter, aber das ist zu verkraften.
Warum wollt ihr alle zu EDS schicken?
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Die bei EDS können mit dem Denso-Steuergerät doch eh nix anfangen, so zumindest meine letzte Info...
wuchst

Beitrag von wuchst »

Na, ob zu EDS oder woanders hin ist ja im Prinzip Latte. Aber lohnen würde es sich auf jeden Fall, wenn er Fahrspaß UND Spareffekt will. Man muss ja nicht alles in Irmschersachen oder nen Gewinde stecken, was 99% der Leute eh nicht ausreizen. Da reizt man die Mehr-PS schon eher aus und die sind meist noch günstiger. :p
Antworten