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Re: Tigra C20Xe
Verfasst: So 28. Okt 2007, 21:10
von TeenTigra
Nunja kalt-fahren/laufen klingt blöd manchen nennen es auch Nachlaufen.
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: So 28. Okt 2007, 21:13
von ch_wagner
Nunja kalt-fahren/laufen klingt blöd manchen nennen es auch Nachlaufen.
ja, aber doch nur beim Turbo, damit die Turbine keine Unwucht bekommt.. bei Saugern bringt das nichts, außer vielleicht noch mehr Hitze.
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: So 28. Okt 2007, 21:40
von Tigra2.0 16V
Eigentlich hat das kaum was mit der Turbine zu tun.Viel mehr mit der Kühlung.Jenachdem welche Kühlung der Turbo hat wird die nicht mehr weiterbetrieben wenn der Motor aus ist.
Allerdings ist das "Nachlaufen lassen" sowohl beim C-Z20LET nicht so notwendig.
Compact850V hat da mal in einem anderen Thread was genaueres dazu geschrieben.
MfG Tigra2.0 16V
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: So 28. Okt 2007, 22:08
von misterjack
Hier mal die Fakten zum Nachlaufen:
Bei Vollast wird der Turbo extrem heiß, bis zu 1400°C. Gekühlt und geschmiert wird er durch den Öl-Kreislauf des Motors. Beim Nachlaufen kann sich der Turbo abkühlen ohne das stehendes Öl zu heiß wird und verkorkt. Diese bilden sich an der Lagerung der Welle, beim Nachlaufen passiert das nicht.
Eine Möglichkeit, damit der Motor nicht nachlaufen muss, ist eine elektrische Ölpumpe, die für einige Zeit noch das Öl weiterhin pumpt.
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: So 28. Okt 2007, 22:27
von ch_wagner
Hier mal die Fakten zum Nachlaufen:
Bei Vollast wird der Turbo extrem heiß, bis zu 1400°C. Gekühlt und geschmiert wird er durch den Öl-Kreislauf des Motors. Beim Nachlaufen kann sich der Turbo abkühlen ohne das stehendes Öl zu heiß wird und verkorkt. Diese bilden sich an der Lagerung der Welle, beim Nachlaufen passiert das nicht.
Eine Möglichkeit, damit der Motor nicht nachlaufen muss, ist eine elektrische Ölpumpe, die für einige Zeit noch das Öl weiterhin pumpt.
ja ist richtig, das ist im Prinzip ganz simpel..
.. wenn du die Welle extrem erhitzt und dann (wenn das Fahrzeug steht) abkühlt und nicht bewegt wird, dann entsteht ne Unwucht, die sich dann Platz schafft, ein Lagerschaden / Turboschaden ist dann die Folge.
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 00:06
von Tigra999
Das man einen Turbo nachlaufen lassen soll ist mir auch bekannt, aber es ging hier um einen Tigra mit C20xe

Re: Tigra C20Xe
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 19:19
von Toppa
Tigra999 hat geschrieben:Das man einen Turbo nachlaufen lassen soll ist mir auch bekannt, aber es ging hier um einen Tigra mit C20xe
Ja, um diesen ging es hier.
Aber interessant die Themen.
Bin immer mir noch auf der Suche nach einem Tigra A.
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 19:25
von stevie
also ich hab mir einen kadett gsi 16V gehollt mit 160000KM hab ihn dann komplett zerlegt und neue kurbelwellen+pleullagerschalen rein gemacht inkl. neue schrauben dann neue ölpumpe+wasserpumpe+ventielschaftdichtungen + zündkerzen kolbenringe und ölabstreifringe, zylinder neu gehont+drehzahlsensor neu+alle dichtungen und kopfschrauben neu +ventiele neue eingeschliffen +kompletten zahnriementrieb neu und jetzt bin ich gerade am lackieren.
meiner meinung nach ist das die beste möglichkeit einen motor komplett zu überhollen aber es ist kostspielig bin jetzt bei 1200€ nur teile obwohl ich alles selber mache aber das macht mann ja net jeden tag denk ich mir.
mfg stevie
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 19:39
von Toppa
Wenn man sich mit Motoren ist das ne feine Sache.
Leider bin ich in dieser Richtung nicht bewandert.
Und in Fachwerkstatt zahlt man sich dumm und dämmlich
Re: Tigra C20Xe
Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 19:47
von scrat
Naja ... eigentlich nix, was man nich lernen kann. Man muss nur aufhören drüber nachzudenken, was passieren könnte. Wenn ich damit nicht aufgehört hätte, würde ich heute auch nicht an Autos schrauben.
Dichtungen, Zahnriemen und co. kann man locker selbst machen. Man muss sich halt nur trauen. Dazu nimmt man sich dann vielleicht ein "So wirds gemacht" zur Hand, oder ließt es sich entsprechend in den einschlägigen Foren zusammen.
Selbst Lagerschalen könnte man noch selbst machen. Nur wird es da schwer zu beurteilen, ob schon Übermaß erforderlich ist oder ob die Welle evtl. Kernschrott ist. Da ist dann jemand mit mehr Erfahrung gefragt.
Aber wie gesagt. Den Grund-Kram kann man locker machen...