MID im Corsa C?!

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Picmasta

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Picmasta »

also wenn du auch für jede birne ein kabel hast geht das bestimmt. ;)
Aber wer weis. ich hätte auch net gedacht dass der wischerhebel anders ist. :) aber brinen brauchen ja immer 12V, deshalb wird wohl jede Birne immernoch ein eingenes Kabel haben.

Die trennt man alle irgendwo wies im workshop steht und hängt das LKG dazwischen. ;)

Schaltplanchecker bin leider auch nicht.....ich muss mir auch immer helfen lassen. :(

Gruß Pic
Benutzeravatar
CorsaC-Freak.0815
Senior
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
Kontaktdaten:

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

es wird zwar jede Birne mit Kabel angesteuert (also nicht wie beim Vectra mit nem Steuergerät im Kofferraum, aber links ist nicht von rechts getrennt :?
generell kann ich mir nicht vorstellen, dass in C ne andere Glühlampenkontrolle existiert als bisher auch

@skar
sicher das es im c en MID gibt? bin nämlich anderer Meinung :roll:
Benutzeravatar
Skar

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Skar »

Jau, in Deinem Plan is ja auch der Stecker drin:
http://www.freak0815.de/Schaltplaene/Co ... tecker.pdf

Seite 2 rechts oben PA6_A bis PA6_C.

Und in den Schaltplänen steht auch was von GID auf Seite 28.

Deshalb bin ich da überhaupt drauf gekommen...

EDIT: ALTE SCHEISSE!! Ich hab den Schaltplan vom GID gepeilt *freu*
allerdings is der einzige Unterschied der Anschluß Radio vs Navi.
Wird denn wohl das CC an das BCM angeschlossen??
Wie isn das im Astra geht das CC an das MID direkt oder auch über "Umwege"??
Benutzeravatar
Philo

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Philo »

Kann nich ma einer der Elektrochecker hier im Forum sowas fürs Corsa MID/GID machen, müßte doch mit den Schaltplänen gehen oder?

BIIIIIIITTE
Immer mit der Ruhe ich bin da schon am arbeiten dran. Aber ich hab auch nciht soviel Zeit. Laut Schaltplänen ist wirklich ein MID im Corsa C eingezeichnet. Ich hab aber ncoh nie eins gesehen.

Weiß einer von euch wo ich am Besten das Drehzahlsignal herbekomme? Oder weiß jemand was am P3 Stecker an Pin 2 und Pin 8 anliegt!?

BYe
philo

EDIT:
Wie isn das im Astra geht das CC an das MID direkt oder auch über "Umwege"??
Das geht über ein extra Steuergerät, welches dann am PIN 17 und 18 ans MID angeschlossen wird
Benutzeravatar
Skar

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Skar »

Philo, du bist jetzt beim Astra G MID oder?

Das Corsa C MID hat ja gar kein eingang vorgesehen fürs Diagnosegerät. Da geht ja nur das BCM rein.
Hab grad nochma die Pläne Astra MID und Corsa MID verglichen. Ich denke wenn wir das Astra MID nehmen haben wir ein Problem weil der Eingang fürs BCM komplett fehlt!
Es sei denn das dies das äquivalent zumm Multitimer im Astra G is...


Is Stecker P3 der 23polige??
dann is PIN 2 Sensor Außentemp. (blau weiß)
PIN 8 Radio (rot-weiß)
Benutzeravatar
Philo

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Philo »

Jepp ich bin beim Astra G MID, da ja das auch bei mir am Schreibtisch liegt *g*
Problem weil der Eingang fürs BCM komplett fehlt!
Es sei denn das dies das äquivalent zumm Multitimer im Astra G is...
Der Multitimer ist beim Astra G drin, aber fürs MID nicht erforderlich
Demm BCM müsste es egal sein ob ein TID/MID angeschlossen ist oder nciht, da es ja auch Corsaren ohne TID gibt
Is Stecker P3 der 23polige??
dann is PIN 2 Sensor Außentemp. (blau weiß)
PIN 8 Radio (rot-weiß)
Nein das ist er Stecker am Tacho im Corsa C
Benutzeravatar
Skar

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Skar »

Hab mich noch was mit den Plänen beschäftigt.

Es geht um den 32poligen Stecker fürs MID:
Pin 1-5,12,14 sind identisch mit dem Corsa MID
Pin 7 geht beim C zum BCM beinm Astra zum Multitimer, das läßt die vermutung zu das es das selbe is...
Checkcontrol könnte man ja wie gesagt durchschleifen...
Die Radiopins dürften wohl ein Problem darstellen...
Benutzeravatar
Picmasta

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Picmasta »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:es wird zwar jede Birne mit Kabel angesteuert (also nicht wie beim Vectra mit nem Steuergerät im Kofferraum, aber links ist nicht von rechts getrennt :?
generell kann ich mir nicht vorstellen, dass in C ne andere Glühlampenkontrolle existiert als bisher auch
also mit dem glühlampensteuergerät wird immer verglichen.

Es wird links mit rechts verglichen, deshalb muss man für die linken und rechten leuchten getrennte kabel haben.
Denn wenn beide kabel 0V leiten (ist licht aus) ist alles okay, macht man licht an leiten beide im normalfall 12V (wenn beide birnen okay sind) und alles ist okay. wenn aber eine leitung 12V liefert und eine 0V (eine birne ist kaputt) meldet das LKG einen Fehler ans MID.

Wenn jetzt jeh nur ein Kabel nach hinten gehn muss man es vorne durchschneiden. sich ein Y-Kabel machen und dann an ZB die beiden abblendlicht eingänge hängen und dann an die beiden ausgänge fürs abblendlicht jeh ein kabel und die getrennt nach hinten zu den leuchten führen. ein kabel liegt ja schon, dass kann man nehmen wenn man die brücke zur anderen leuchte durchtrennt. ein zweites kabel legt man dann nach hinten und macht es an das durchgeschnittene ende von der brücke damit die andere lampe auch saft bekommt.

Es werden ja auch 3 Lampenarten überwacht. Abblendlicht vorne, schlusslicht hinten und bremslicht hinten. deshalb hat das Astra G MID 3 eingänge fürs LKG.


Gruß Pic
Benutzeravatar
Iceman
Senior
Beiträge: 5494
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 16:09
Kontaktdaten:

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Iceman »

Picmasta hat geschrieben: Es werden ja auch 3 Lampenarten überwacht. Abblendlicht vorne, schlusslicht hinten und bremslicht hinten. deshalb hat das Astra G MID 3 eingänge fürs LKG.
Seit wann hat das MID 3 Eingänge für´s LKG ?

Das MID hat selber nur 2, da es nur die Daten auswertet, die das LKG liefert..

Ich sollte vielleicht doch mal nen Blick in den C Schaltplan werfen, sonst sind hier hinterher noch alle ganz kirre vor lauter MID/GID/Astra/Corsa
:wink:
Benutzeravatar
Picmasta

Re: MID im Corsa C?!

Beitrag von Picmasta »

Iceman hat geschrieben:
Picmasta hat geschrieben: Es werden ja auch 3 Lampenarten überwacht. Abblendlicht vorne, schlusslicht hinten und bremslicht hinten. deshalb hat das Astra G MID 3 eingänge fürs LKG.
Seit wann hat das MID 3 Eingänge für´s LKG ?

Das MID hat selber nur 2, da es nur die Daten auswertet, die das LKG liefert..
also laut einem Workshop hat das MID 3 eingänge fürs LKG und das LKG auch 3 Ausgänge fürs MID.

am Astra F/G MID
Pin1
Pin4
Pin26

und am LKG
Pin1
Pin2
Pin12

Oder ich hab da was falsch verstanden, aber so steht es zumindest nach meiner auffassung in deinem workshop. ;)

Gruß Pic
Antworten