Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??
Jop, c20ne is nen klasse Motor. Sehr robust und zügig zu fahren.
Mich störte nur die Optik. Der 16v macht schon einiges her wenn du ihn nur saubermachst. Der NE is halt schon etwas "angegriffener".
Sehen alle meist sehr vergammelt aus. Ich hab ja damals bei SP umbauen lassen.
Hatte keine Probleme. Lief einwandwandfrei - war auch mit F15 also gleiche Wellen und Radnaben.
Mich störte nur die Optik. Der 16v macht schon einiges her wenn du ihn nur saubermachst. Der NE is halt schon etwas "angegriffener".
Sehen alle meist sehr vergammelt aus. Ich hab ja damals bei SP umbauen lassen.
Hatte keine Probleme. Lief einwandwandfrei - war auch mit F15 also gleiche Wellen und Radnaben.
Soviel zur optik von nem NE 

Von meinem gibts auch bald bilder.

Von meinem gibts auch bald bilder.
-
- Senior
Motor
HI!
Sieht schick aus!Hoffe von innen auch
je nach dem wie man den C20NE macht und was man für komponenten verbaut kann er gebaut werden das er von unten raus richtig druck hat aber oben ein paar PS fehlen oder so das er unten etwas weniger Leistung hat und oben dafür mehr..kann man baun wie man möchte kommt immer drauf an was will man und was besser zu einem past.
mir persönlich gefällt die 8V charakteristik auch sehr gut..

je nach dem wie man den C20NE macht und was man für komponenten verbaut kann er gebaut werden das er von unten raus richtig druck hat aber oben ein paar PS fehlen oder so das er unten etwas weniger Leistung hat und oben dafür mehr..kann man baun wie man möchte kommt immer drauf an was will man und was besser zu einem past.
Bei dem motor stimmt nur die optik aussen ;o)Vauxhall corsa hat geschrieben:HI!
Bei meinem aussen und innen ;o)
Meiner is zu sehen unter Gallery
Details zu meinen:
- SEH Kolben
- Verdichtung auf 10,5:1
- Kopf wird aufs Dichtungsmass bearbeitet
- Kanäle geweitet
- Ventiele nachbearbeitet
- Ventielführungen gekürzt
- Fächerkrümmer vom c20xe
- Nockenwelle (wahrscheinlich von dbilas) 284° 106° Spreizung 12.4mm max Hub 2.2 Hub in Ot
- Verstärkte Ventielfedern
- Verstärkte Kipphebel (geschmiedet)
- 18SE (18SEH) Ansaugbrücke mit Registerdrosselklappe
- Astra F Motronik 1.5.2
- Auspuff weiter wird dann audi 1.8t kat und dann 50mm
-
- Senior
Motor
HI!
habt ihr den kopf selber gemacht oder fertig geholt?
brauchst da bei der nocke wirklich schon verstärkte federn?
ist ja noch recht human.im small block kannste sogar 296 welle mit 3.5 mm hub im OT noch mit serienfedern fahrn.also wenn du nicht must würd ich da die serienfedern drin lassen.wenn du stärkere verbaust denk dran muss der motor mehr arbeiten(auch wenn es vieleicht nicht der rede wert ist,aber eins kommt ja bekanntlich zum anderen)um diese zusammengedrückt zu bekommen.
in meinem small block funzte die 296 super mit serienfedern wie risse gesagt hat.
aber sonst kliengt das alles wenn kanäle etc gut gemacht sind nach gut bumms von unten raus,vorausgesetzt die ganze geschichte wird später schön auf dem prüfstand abgestimmt.
ist ja noch recht human.im small block kannste sogar 296 welle mit 3.5 mm hub im OT noch mit serienfedern fahrn.also wenn du nicht must würd ich da die serienfedern drin lassen.wenn du stärkere verbaust denk dran muss der motor mehr arbeiten(auch wenn es vieleicht nicht der rede wert ist,aber eins kommt ja bekanntlich zum anderen)um diese zusammengedrückt zu bekommen.
in meinem small block funzte die 296 super mit serienfedern wie risse gesagt hat.
aber sonst kliengt das alles wenn kanäle etc gut gemacht sind nach gut bumms von unten raus,vorausgesetzt die ganze geschichte wird später schön auf dem prüfstand abgestimmt.
Also,ich hab mich nach den angaben von dbilas und vom blankl verlassen.Vauxhall corsa hat geschrieben:HI!
Er sagt die serien federn sind net zu gebrauchen.
Er meinte bei der 296er nocke,dass die mehr obenrum zu spühren is auf ab ca 4000,aber ich wollte eher,dass er untenrum besser geht,oder meinst lieber die 296er,mir isses eigentlich egal,kosten das gleiche.
Wegerm hub weiss ich net so recht,da wir 5/10 geplant haben wegen der höheren verdichtung,weiss net ob da die nocke noch geht.
Und,das ganze sollte noch legal sein wegen au usw)
Kopf mach mer selbst (Martin (zero) fräßt mir den kopf,da ich keine maschienen dafür habe).
Und,is ja eigentlich NUR der wintermotor ;o)
Soll erstmal so laufen und später abgestimmt werden,wenn ich einen find ders gescheit kann.
Wäre nett von dir,wenn du mal auf der dbilas seite schauen würdest,welche zu empfehlen wären.
- Peace-Maker
- Senior
Zur Optik:

Der einzigste "schandfleck" an meinem NE wird das 1.8er Saugrohr
-
- Senior
Motor
hi!
ne wenn dbilas das mit den federn sagt dann past das schon.
ich selber bin im 1200ccm small block die ganzen wellen also sprich von der 270 über 280 bis zum schluss die 296 immer mit serienfedern gefahrn.bei der 280 hieß es damals schon verstärkte federn rein aber dieter mantzel sagte dann auch brauchste nicht die serienfedern reichen und die stärken erzeugen nur mehr wiederstand,und muss sagen hatte recht lief 2 jahre mit der welle.
dann wo die einzeldrossel kam 296 von risse bzw schrick rein,wieder wegen federn gefragt und selbe antwort.also wieder mit serienfedern rein und lief auch ohne probs 1 1/2 bei bis zu 8000 umdrehungen.
aber ich weiß jetzt halt nicht wie man meine erfahrungen mit dem small block auf den 2 liter vergleichen kann,von daher würd ich mich persönlich auch an das was blank sagt halten oder noch eine andere meinung von Risse einholen.die haben genug von den 2 liter über jahre am laufen,die müssens auch wissen.
mit der 296 welle stimmt schon die kommt ab ca 4000 umdrehungen und legt dann bei drehzahl noch mal richtig zu.also wenn du unten bumms willst nehm die 284 past schon.
ob die nocke noch geht muste testen,einstellbares rad drauf und nocke nach dbilasdaten(kommen auf dem infozettel mit) einmessen.dann knetmasse auf den kolben und motor vorsichtig mit hand durchdrehen.dann siehste am abdruck in der knete wieviel mm luft noch zwischen ventil und kolben sind,dann kannste die nocke wenn du noch andere daten zum einmessen bekommst nochmal einmessen.wieder knete zwischen und gucken..
zwischen ventil und kolben solltest immer 2 mm luft haben.
kopf must dran drauf achten wenn er unten richtig kommen soll das die einlassseite sprich einlasskanal nicht zu groß bzw kaum größer wird als serie aber dafür strömungsgünstiger,auslass muss so groß wie geht werden
abstimmen fahr ich nächste woche mit meinem tiggi nach rüddel motorsport in duisburg der hats wohl drauf sonst voss motorsport in lengerich der stimmt neben straßenautos und rallycrossern auch für unseren porsche tuner hier sprich EDO competition die ganzen porsche etc ab.sonst halt wo ich mit meinem corsa immer hinfahr VGS in köln.
ne wenn dbilas das mit den federn sagt dann past das schon.
ich selber bin im 1200ccm small block die ganzen wellen also sprich von der 270 über 280 bis zum schluss die 296 immer mit serienfedern gefahrn.bei der 280 hieß es damals schon verstärkte federn rein aber dieter mantzel sagte dann auch brauchste nicht die serienfedern reichen und die stärken erzeugen nur mehr wiederstand,und muss sagen hatte recht lief 2 jahre mit der welle.
dann wo die einzeldrossel kam 296 von risse bzw schrick rein,wieder wegen federn gefragt und selbe antwort.also wieder mit serienfedern rein und lief auch ohne probs 1 1/2 bei bis zu 8000 umdrehungen.
aber ich weiß jetzt halt nicht wie man meine erfahrungen mit dem small block auf den 2 liter vergleichen kann,von daher würd ich mich persönlich auch an das was blank sagt halten oder noch eine andere meinung von Risse einholen.die haben genug von den 2 liter über jahre am laufen,die müssens auch wissen.
mit der 296 welle stimmt schon die kommt ab ca 4000 umdrehungen und legt dann bei drehzahl noch mal richtig zu.also wenn du unten bumms willst nehm die 284 past schon.
ob die nocke noch geht muste testen,einstellbares rad drauf und nocke nach dbilasdaten(kommen auf dem infozettel mit) einmessen.dann knetmasse auf den kolben und motor vorsichtig mit hand durchdrehen.dann siehste am abdruck in der knete wieviel mm luft noch zwischen ventil und kolben sind,dann kannste die nocke wenn du noch andere daten zum einmessen bekommst nochmal einmessen.wieder knete zwischen und gucken..
zwischen ventil und kolben solltest immer 2 mm luft haben.
kopf must dran drauf achten wenn er unten richtig kommen soll das die einlassseite sprich einlasskanal nicht zu groß bzw kaum größer wird als serie aber dafür strömungsgünstiger,auslass muss so groß wie geht werden

abstimmen fahr ich nächste woche mit meinem tiggi nach rüddel motorsport in duisburg der hats wohl drauf sonst voss motorsport in lengerich der stimmt neben straßenautos und rallycrossern auch für unseren porsche tuner hier sprich EDO competition die ganzen porsche etc ab.sonst halt wo ich mit meinem corsa immer hinfahr VGS in köln.
- c20xe Lexmaul Ram
- Senior
Die Geschichte mit dem revidieren is beim NE jawohl rausgeschmissenes Geld! Beim XE hab ich das auch gemacht. Aber ein NE is 1. Nicht tot zukriegen, und 2. kostet so ein motor nen guten 100er. wenn er auch nur 2 Jahre halten sollte, einen Samstag Arbeit, und die Karre läuft wieder für hundert Euro. Is natürlich ne Frage des Geldes. Wenn das Geld da is, natürlich ein XE. Hab nen NE mit F15 beim bekannten eingebaut. Aber das wahre is das nicht. Seiner macht bei 185 dicht. Der 8 V hat ab 5000 UPM absolut keine Kraft mehr, und da is das kurze Getriebe auf der Autobahn absolut überflüssig. Bis 140 macht der Motor mit dem kurzen Getreibe ausreichend Spaß. Aber alles drüber is absoluter Mist. Wir haben jetzt ein F15 aus nem Astra Diesel eingabaut. Es is zwar etwas besser zu fahren, jedoch schonwieder zu Lang von der Übersetzung her. Das harmonischte Getreibe is halt das F 16 fürn 8V. Aber dann sind leider keine Leistungsorgien zu erwarten.