Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!
Verfasst: Di 8. Jan 2008, 09:22
Auf die Gefahr hin dass ich etwas gelangweilt rüberkomme...
Warum muss man beim C20NE ein wahnsinns-riesen irre-Fahrwerk mit 3 Tonnen Achslast kaufen oder ne V2A Auspuffanlage für 37 Millionen Euro?
Wenn man einen weiteren pseudosportlichen Lärmcorsa auf die Straße stellen will, ok, dann ist das der richtige Weg... wenn man nen vernünftigen Alttagswagen haben möchte der sich von der Stelle bewegt kann man die Sache auch wesentlich günstiger haben:
In meinem Fall war die Ausgangsbasis für den Umbau ein GSi, damit ist das Thema Fahrwerk, Kat, Auspuff und Bremse schonmal von Haus aus erledigt.
Hier ist es kein GSi, ok. Dann kann ich mir aber selbige Komponenten für ein paar Euro besorgen und als Originalteile einbauen, dann spare ich mir nen Haufen Geld in der Anschaffung und in der Eintragung und kann mit dem Auto fahren während ich mich mit meinem Beifahrer unterhalte anstelle mir die Ohren abbrüllen zu lassen vom überflüssigen 63mm Auspuff.
Teile zum Überholen für 400 Euro? Ist das wieder so eine "ich hab alles neu abgedichtet" Motorüberholung? Oder sind da Verschleißteile (!!!) wie Zahnriementrieb, WaPu und Zündanlage dabei? Das hat nichts mit Überholen zu tun.
Wenn man selbst nicht di entsprechenden Möglichkeiten oder Kenntnisse hat kann man es auch bei neuen Ölwannen- und Ventildeckeldichtungen (wenn überhaupt!) belassen, dann ist man auf dem gleichen Stand wie vorher auch und der Motor läuft genauso gut wie sonst auch.
Irgendwer hat die Tage hier gepostet dass "die meisten" NEs sowieso schon fertig sind und "höchstens 105PS" haben... Also ich hab in den vergangengen 4 Monaten 4 NEs aus unterschiedlichen Quellen (2 Schlachtautos, 1x Ebay, 1x Teilehaufen zum NE zusammengebaut) zum Fahren gebracht, einer hat sich nach paar km in Wohlgefallen aufgelöst, aber Leistung hatte auch der bis zu dem Zeitpunkt, alle anderen laufen seit dem mit 2-3 neuen Dichtungen und Verschleißteilen (Zündanlage, Riementrieb) absolut problemlos im Alltagsbetrieb.
Der 962. Motorumbauthread in dem jeder seine eigene Meinung und Erfahrung hat der und der arme Threadersteller nur hin- und hergerissen wird.
Wenn Du es dann sowieso von einer "ordentlichen Firma" umbauen lassen willst geb ich Dir den sehr guten Rat: Ruf dort an und lass Dich beraten. Aber finanziell wirst Du wenn Du so einen Umbau extern machen lässt immer recht ordentlich bezahlen müssen wobei gerade o.g. NE Umbau mit Serienantriebsstrang wirklich günstig umzusetzen ist.
Warum muss man beim C20NE ein wahnsinns-riesen irre-Fahrwerk mit 3 Tonnen Achslast kaufen oder ne V2A Auspuffanlage für 37 Millionen Euro?
Wenn man einen weiteren pseudosportlichen Lärmcorsa auf die Straße stellen will, ok, dann ist das der richtige Weg... wenn man nen vernünftigen Alttagswagen haben möchte der sich von der Stelle bewegt kann man die Sache auch wesentlich günstiger haben:
In meinem Fall war die Ausgangsbasis für den Umbau ein GSi, damit ist das Thema Fahrwerk, Kat, Auspuff und Bremse schonmal von Haus aus erledigt.
Hier ist es kein GSi, ok. Dann kann ich mir aber selbige Komponenten für ein paar Euro besorgen und als Originalteile einbauen, dann spare ich mir nen Haufen Geld in der Anschaffung und in der Eintragung und kann mit dem Auto fahren während ich mich mit meinem Beifahrer unterhalte anstelle mir die Ohren abbrüllen zu lassen vom überflüssigen 63mm Auspuff.
Teile zum Überholen für 400 Euro? Ist das wieder so eine "ich hab alles neu abgedichtet" Motorüberholung? Oder sind da Verschleißteile (!!!) wie Zahnriementrieb, WaPu und Zündanlage dabei? Das hat nichts mit Überholen zu tun.
Wenn man selbst nicht di entsprechenden Möglichkeiten oder Kenntnisse hat kann man es auch bei neuen Ölwannen- und Ventildeckeldichtungen (wenn überhaupt!) belassen, dann ist man auf dem gleichen Stand wie vorher auch und der Motor läuft genauso gut wie sonst auch.
Irgendwer hat die Tage hier gepostet dass "die meisten" NEs sowieso schon fertig sind und "höchstens 105PS" haben... Also ich hab in den vergangengen 4 Monaten 4 NEs aus unterschiedlichen Quellen (2 Schlachtautos, 1x Ebay, 1x Teilehaufen zum NE zusammengebaut) zum Fahren gebracht, einer hat sich nach paar km in Wohlgefallen aufgelöst, aber Leistung hatte auch der bis zu dem Zeitpunkt, alle anderen laufen seit dem mit 2-3 neuen Dichtungen und Verschleißteilen (Zündanlage, Riementrieb) absolut problemlos im Alltagsbetrieb.
Der 962. Motorumbauthread in dem jeder seine eigene Meinung und Erfahrung hat der und der arme Threadersteller nur hin- und hergerissen wird.
Wenn Du es dann sowieso von einer "ordentlichen Firma" umbauen lassen willst geb ich Dir den sehr guten Rat: Ruf dort an und lass Dich beraten. Aber finanziell wirst Du wenn Du so einen Umbau extern machen lässt immer recht ordentlich bezahlen müssen wobei gerade o.g. NE Umbau mit Serienantriebsstrang wirklich günstig umzusetzen ist.