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Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 09:22
von Michi
Auf die Gefahr hin dass ich etwas gelangweilt rüberkomme...

Warum muss man beim C20NE ein wahnsinns-riesen irre-Fahrwerk mit 3 Tonnen Achslast kaufen oder ne V2A Auspuffanlage für 37 Millionen Euro?
Wenn man einen weiteren pseudosportlichen Lärmcorsa auf die Straße stellen will, ok, dann ist das der richtige Weg... wenn man nen vernünftigen Alttagswagen haben möchte der sich von der Stelle bewegt kann man die Sache auch wesentlich günstiger haben:

In meinem Fall war die Ausgangsbasis für den Umbau ein GSi, damit ist das Thema Fahrwerk, Kat, Auspuff und Bremse schonmal von Haus aus erledigt.
Hier ist es kein GSi, ok. Dann kann ich mir aber selbige Komponenten für ein paar Euro besorgen und als Originalteile einbauen, dann spare ich mir nen Haufen Geld in der Anschaffung und in der Eintragung und kann mit dem Auto fahren während ich mich mit meinem Beifahrer unterhalte anstelle mir die Ohren abbrüllen zu lassen vom überflüssigen 63mm Auspuff.

Teile zum Überholen für 400 Euro? Ist das wieder so eine "ich hab alles neu abgedichtet" Motorüberholung? Oder sind da Verschleißteile (!!!) wie Zahnriementrieb, WaPu und Zündanlage dabei? Das hat nichts mit Überholen zu tun.

Wenn man selbst nicht di entsprechenden Möglichkeiten oder Kenntnisse hat kann man es auch bei neuen Ölwannen- und Ventildeckeldichtungen (wenn überhaupt!) belassen, dann ist man auf dem gleichen Stand wie vorher auch und der Motor läuft genauso gut wie sonst auch.
Irgendwer hat die Tage hier gepostet dass "die meisten" NEs sowieso schon fertig sind und "höchstens 105PS" haben... Also ich hab in den vergangengen 4 Monaten 4 NEs aus unterschiedlichen Quellen (2 Schlachtautos, 1x Ebay, 1x Teilehaufen zum NE zusammengebaut) zum Fahren gebracht, einer hat sich nach paar km in Wohlgefallen aufgelöst, aber Leistung hatte auch der bis zu dem Zeitpunkt, alle anderen laufen seit dem mit 2-3 neuen Dichtungen und Verschleißteilen (Zündanlage, Riementrieb) absolut problemlos im Alltagsbetrieb.

Der 962. Motorumbauthread in dem jeder seine eigene Meinung und Erfahrung hat der und der arme Threadersteller nur hin- und hergerissen wird.
Wenn Du es dann sowieso von einer "ordentlichen Firma" umbauen lassen willst geb ich Dir den sehr guten Rat: Ruf dort an und lass Dich beraten. Aber finanziell wirst Du wenn Du so einen Umbau extern machen lässt immer recht ordentlich bezahlen müssen wobei gerade o.g. NE Umbau mit Serienantriebsstrang wirklich günstig umzusetzen ist.

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 12:04
von scrat
Recht hast Du schon. Und sicher bekommt man nen Umbau auch für unter 1000€ hin. Nur ob das das Wahre ist? Und was nützt ihm soeine Aussage, wenn sich nachher die kleinen Beträge schnell aufsummieren, weil irgendwas nicht passt, oder was anderes neu muss? Deshalb würde ich einfach von vorn herein von einigem mehr ausgehen. Ist ja nicht so, dass man ihm was böses will.

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 13:14
von Michi
Die Sache ist doch die: Man kann bei so einem Motor nie genau sagen ob und wie der hält. Eine Ausnahme gibt es nur dann wenn man den Motor vorher vom Motorenbauer komplett neu aufbauen lässt - was in 98% der Fälle ja von vorneherein aus finanziellen Gründen ausfällt.

Übrigens, der eine NE der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat war interessanterweise eben nicht der den wir aus einem Haufen Schrott zusammengebaut haben sondern ein Motor aus einem Schlachtauto das beim Kauf einwandfrei lief. Das untermauert nur obige Aussage dass man nie genau weiß was mit einem Motor los ist.
Da helfen dann auch keine neuen Kurbelwellensimmeringe und Zylindekopfdichtungen.

Was man machen sollte, da stimme ich jederzeit zu sind der Austausch jeglicher Verschleißteile des Steuertriebes und der Zündanlage, denn wenn man dort spart hat man aufgrund der uralten Teile immer mal Ärger und ist ständig am suchen.

Wenn man das in Eigenleistung erbringen kann ist ein NE-Umbau für lächerlich wenig Geld machbar, wenn man natürlich eine Firma beauftragen muss sieht das wieder anders aus.

Was ich einfach nur immer wieder sagen will... zum 246. mal... Neue Kopfdichtung und 3-4 andere Dichtungen alleine machen lange keinen "überholten" Motor, von daher kann man sich diesen Aufwand i.d.R. sparen. Ein NE ist nunmal wirklich schnell, einfach und günstig zu haben. Beim letzten Austausch wegen dem Lagerschaden sind vom Kauf des Motors bei Ebay bis zum wieder fahrfertigen Auto 28 Stunden vergangen. Dabei wurde beim Motor der komplette Zahn- und Keilriementrieb von "neu" auf "alt" rückgerüstet sowie Ölwannendichtung und Zündanlage komplett ausgetauscht. Schwungrad, Kupplungs- und Getriebetausch halt auch noch...

Ich will niemandem aufzwingen etwas in einer bestimmten Art und Weise zu machen. Ich möchte aber das weitverbreitete Märchen a) vom "überholten" Motor und b) von einigen anderen pauschalen Aussagen die man immer wieder in Foren trifft etwas relativieren und das ganze etwas realistischer darstellen.

Ich beziehe mich dabei wohlgemerkt ausschließlich auf eigene Erfahrungen, ich habe schon von quasi allen professionellen Umbauern Teile in der Hand gehabt, viel selbst probiert und viele eigene und Autos von Freunden umgebaut.

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 15:45
von MR. SLOW
einen Motor richtig zu überholen wird teuer, da muss ich Michi zustimmen, aber wenn ein Motorumbau gemacht wird sollte man länger drauf sparen und kann ihn wirklich richtig überholen lassen (wer hat zuhause schon ne Hohnbank:confused :)

Zylinder honen, Übermaßkolben, sämtliche Lager und Lager sitze erneuern, neue Ventile etc. da ist man bei locker mal über 1500 Euronen wenns ordentlich sein soll nur fürs überholen des Motors :vertrag:

nur ein paar Dichtungen wechseln macht nen alten Motor ja nicht fast wie neu oder so, es werden ja nr Teile getauscht damit der Motor später nicht so arg sifft :D

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 19:11
von klayme
ich bin schon ziemlich geil auf den C20NE wegen der leistung und bin der heute bei nem kollegen gefahren, der zieht einfach richtig geil in nem corsa boah hammer!! aber ich seh schon das es ziemlich teuer wird..man kann mit nem gut mit 5-6000€ rechnen wenn der motor gut überholt sein soll und ich das auch noch machen lasse!! das kann ich auf keinen fall finanzieren. gibt es keine günstigeren möglichkeiten?? also nen anderen motor?? es dürfte alles zusammen nich über 2000€ sein. mehr kann ich wirklich nich ausgeben. hatte gehoffet das das mit C20NE hinhaut aber sieht gar nich gut aus :(

Re: Empfehlenswertester Umbau für den X14SZ?!

Verfasst: Di 8. Jan 2008, 19:23
von Amok
Michi hat geschrieben:Übrigens, der eine NE der sich in Wohlgefallen aufgelöst hat war interessanterweise eben nicht der den wir aus einem Haufen Schrott zusammengebaut haben sondern ein Motor aus einem Schlachtauto das beim Kauf einwandfrei lief.
Der NE, der aus dem Haufen Schrott zusammengebaut wurde hat übrigens inzwischen fast 3500km ohne jegliches Problem gelaufen. Selbst nach 3500km ist sogar der Ölstand noch so wie er sein sollte, ohne ein einziges mal was nachzufüllen.

So sah der Schrotthaufen übrigens aus :

Bild
MR. SLOW hat geschrieben:einen Motor richtig zu überholen wird teuer, da muss ich Michi zustimmen, aber wenn ein Motorumbau gemacht wird sollte man länger drauf sparen und kann ihn wirklich richtig überholen lassen (wer hat zuhause schon ne Hohnbank:confused :)

Zylinder honen, Übermaßkolben, sämtliche Lager und Lager sitze erneuern, neue Ventile etc. da ist man bei locker mal über 1500 Euronen wenns ordentlich sein soll nur fürs überholen des Motors :vertrag:
Die Frage ist nur, wieso sollte man einen Motor der sogut wie keinen Wert mehr hat, in diesem Maße überholen? Anstatt es so zu übertreiben holt man sich lieber im Ernstfall nochmal einen NE, und ist trotzdem immernoch um einiges günstiger dran.