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Re: Wiechers Typ C
Verfasst: Di 5. Feb 2008, 15:12
von corsa666
Gitter???

Re: Wiechers Typ C
Verfasst: Di 5. Feb 2008, 15:25
von hermmie
genau das hab ich mich auch schon gefragt

Meinst du das Kreuz?
Re: Wiechers Typ C
Verfasst: Di 5. Feb 2008, 16:19
von caliber
Pöni hat geschrieben:In der Flash?
In der aktuellen OpelTuning ist ein schwarzer B aus Delitzsch drin. Der hat nen Typ C.
Der ist auch in der Flash. (die morgen rauskommt!)
Re: Wiechers Typ C
Verfasst: Di 5. Feb 2008, 20:20
von Pöni
Gitter?
Er meint bestimmt das Kreuz. Hm....
Lass mal überlegen. Wofür könnte das sein? Da gibts doch auch noch so komische Dinger. Ich glaube Domstreben heißen die. Die sollen ganz ähnlichen Sinn haben.
Das Kreuz versteift der Käfig zusätzlich. Da er ohne das Kreuz so gut wie keinen Sinn hätte.
Re: Wiechers Typ C
Verfasst: Di 5. Feb 2008, 23:59
von Bischt
Re: Wiechers Typ C
Verfasst: Mi 6. Feb 2008, 00:39
von corsa666
Das Kreuz ist nicht zwingend, es kann auch lediglich eine einzelne Diagonalstrebe verbaut werden. Irgendwas muß aber dran sein, um die linke gegen die rechte Seite zu verstreben, sonst fällt das Ding wie ein Kartenhaus beim Einschlag.
Der Typ B oben auf dem Bild (wie auch Typ C) sind beides keine Käfige sondern ÜberrollBÜGEL. Über den Sinn und Unsinn eines simplen Bügels kann man sich streiten, ich sage das Ding macht so gut wie garkeinen Sinn, weil es seine Stärke nur beim Überschlag und Dachtreffer richtig ausspielen kann. Im Straßenverkehr kommt sowas eher selten vor. Deswegen Blödsinn für Spielkinder.
Anders dagegen der Käfig (Typ E+F), der dem Corsa auf alle Fälle deutliche Reserven sowohl bei einem Frontalcrash, Überschlag und auch Seitentreffer (unbedingt Flankenschutz und H-Strebe verbauen!!) verschafft. Mit dem herkömmlichen 45mm Stahlkäfig samt Flankenschutz und H-Strebe wird ein Corsa A/B nahezu unzerstörbar verglichen mit dem Serienzustand, der Zugewinn an passiver Sicherheit ist einfach enorm und gerade bei leistungsgesteigerten umgebauten Corsas unabdingbar!
Positiver Nebeneffekt sind bessere Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs durch erhöhte Verwindungssteifigkeit und weniger Rollneigung.
Ich kann nur immer jedem raten, der sowieso hunderte und tausende (meist sinnlose) Euros in seinen Corsa steckt, nicht an dieser wichtigen Stelle Käfig zu sparen. Diese Stahlrohre bewirken bei einem Unfall, egal ob selbst verschuldet oder nicht, daß ihr noch aussteigen könnt, wo andere ohne Käfig in ihrem Schrotthaufen tot liegen bleiben!