1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TeenTigra

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von TeenTigra »

Er meint sicher das

Bild

kombiniert mit:

Bild

=

Bild
corsales

Beitrag von corsales »

:juhu: :juhu: :juhu: :roll:
Leute,ernsthaft bleiben.Es ist deine Sache wenn Du dein Motor auf Turbo Umbaust.Wenn du günstig dabei wegkommst o.k.
Nur ist mit "ich hab beziehungen,oder "ich komm günstig an alles ran"net getan.Hab mich auch auf andere Verlassen,und schwupps , :thumbdown: war ich verlassen.
ImmO

Beitrag von ImmO »

erstmal Danke für die (par) nützlichen Antworten.

Also ich bin drauf gekommen da ich an der Quelle sitze sprich Software kann gemacht werden , Tüv abnahme ist kein prob. und teile sind leicht und relativ günstig zu bekommen.

Alle anderen teile müsste ich mir zusammensuchen und auf mein vorhaben abstimmen.

Sprich nen geb. lader der (auch inna Firma) überhollt wird , bremsen sind genug da ;) , Auspuffanlage werden handgefertigt (auch mit Tüv) und alle anderen sachen könn in eigenarbeit vorlbracht werden.

Werde die Tage mal gucken das ich ne Liste zusammen bekomm und dann spontan Ja oder nein sagen.

Frage ist immer noch , Hält das für par Tage (ironisch) oder geht er schnell Hops.

Mal sehn
corsales

Beitrag von corsales »

Der hält schon ne ganze weile,wenn du ihn net ständig tretest.mein 8v hat 2 jahre gehoben,und tuts wohl noch.und ich fahr net wie ne alte oma.NO RISK,NO FUN.
Ich meine ,schön warm fahren.
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

@ 6Richtige: Danke für die Zeichnung.

@ Teentigra: das Teil hat ein Bekannter von mir und er schwört drauf, ey ehrlich, isch schwöre! :freak:

Spaß bei Seite, aber schaut mal hier und da bei mobile usw rein, da wird lexmaul-tuning meistens als Turbo bezeichnet.

Deswegen war ich nun ein wenig verwirrt :no:
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Kann dir in Hinsicht 1,4 Turbo nur dBilas ans Herz legen.

Das komplett Kit liegt unter 5000 Euro und an die 190PS Grenze kommst du damit schon. Qualität wird dort sowieso groß geschrieben.

Vor dem Umbau wird der Motor sowieso auf Herz und Nieren überprüft ob er den Turbo überhaupt verträgt. Erst bei einem OK würden sie dir das Kit einbauen. Ein Eingriff in den Motor selber wird dabei nicht gemacht. Natürlich kommen nun wieder die Motor Experten hier um die Ecke mit Sachen wie "Hält doch gar nicht Stand, da müssen stärke Pleuel, Kolben, etc. rein". Ich denke das es auch ohne diese Bauteile hält, sonst würde dBilas selber nicht 2 Jahre Garantie geben auf alle Teile die durch den Turbo kaputt gehen ( Beispiel gebrochene Antriebswelle, defektes Getriebe ).

Wenn ich das Geld übrig hätte und es mir nicht wehtun würde, dann wäre ich schon längst bei dBilas gewesen und hätte den Turbo auf meinen 1,2l setzen lassen. Vertraue denen voll und ganz und ich bin überzeugt das selbst der 1,2 Turbo hält!

Hab vom X14XE auch ein Diagramm, jedoch hat der noch eine zusätzliche Zylinderkopfbearbeitung ( fährt auf 0,6 bar ).

PS: Fiat hat den ersten Punto auch als 1,4 16V Turbo gebaut und der lief gut ;)
ImmO

Beitrag von ImmO »

mal schaun.. vllt. würde nen soft Turbo auch das bringen was ich möchte...

Ich muss mich mal mit par Leuten unterhalten den ich dabei in die augen gucken kann und vertrauen kann.
corsales

Beitrag von corsales »

:confused: was genau wills du ?wasn ein softturbo?
Jogi1112
Senior

Beitrag von Jogi1112 »

ein turbo mit wenig ladedruck
ImmO

Beitrag von ImmO »

Softturbo ist nix anderes als nen Turbo Umbau der mit 0,2 -0,3 bar gefahren wird.
nen Ladeluftkühler muss nicht verbaut werden sowie kein tauschen vom Innenleben benötigt wird.

Sollte hier etwas Falsch sein , vorab , die Infos kommen von nem Motorsportladen bei uns in der nähe. (wusste es vorhin auch nich)

Der wagen wird Leicht beatmet und hat vllk. 30-40ps mehr 8wenns hochkommt)

Ob der Aufwand lohnt wenn es irgendwo teuer gemacht wird ist was anderes.
Fakt ist, sowas könnte man auch machen.

naja...
Antworten