Kann dir in Hinsicht 1,4 Turbo nur dBilas ans Herz legen.
Das komplett Kit liegt unter 5000 Euro und an die 190PS Grenze kommst du damit schon. Qualität wird dort sowieso groß geschrieben.
Vor dem Umbau wird der Motor sowieso auf Herz und Nieren überprüft ob er den Turbo überhaupt verträgt. Erst bei einem OK würden sie dir das Kit einbauen. Ein Eingriff in den Motor selber wird dabei nicht gemacht. Natürlich kommen nun wieder die Motor Experten hier um die Ecke mit Sachen wie "Hält doch gar nicht Stand, da müssen stärke Pleuel, Kolben, etc. rein". Ich denke das es auch ohne diese Bauteile hält, sonst würde dBilas selber nicht 2 Jahre Garantie geben auf alle Teile die durch den Turbo kaputt gehen ( Beispiel gebrochene Antriebswelle, defektes Getriebe ).
Wenn ich das Geld übrig hätte und es mir nicht wehtun würde, dann wäre ich schon längst bei dBilas gewesen und hätte den Turbo auf meinen 1,2l setzen lassen. Vertraue denen voll und ganz und ich bin überzeugt das selbst der 1,2 Turbo hält!
Hab vom X14XE auch ein Diagramm, jedoch hat der noch eine zusätzliche Zylinderkopfbearbeitung ( fährt auf 0,6 bar ).
PS: Fiat hat den ersten Punto auch als 1,4 16V Turbo gebaut und der lief gut