Seite 3 von 6
Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Sa 26. Jan 2008, 17:13
von Greendevil
hey blackcorsa,
es gibt nur vorschalldämper und endschalldämpfer!
Vorschalldämpfer ist nämlich das selber wie mittelschalldämpfer
und wenn du noch was drittes meinst, dann is das vielleicht der kat

der ist an erster stelle unterm auto
gruß
Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Sa 26. Jan 2008, 19:17
von corsav624v
hermmie hat geschrieben:X14SZ ist doch auch nen 8 ventiler..
naklar, deshalb schrieb ich ja auch meine Kombi.

Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 08:05
von blackcorsa13
wo ist denn der unterschied zwischen gruppe N und gruppe A ausser der größere Rohrdurchmesser????
ist die gruppe a lauter oder nimmt sich das nich viel zur gruppe n???
wahrscheinlich nehme ich eine von novus...
sind die schön laut oder haben die einfach nur nen dumpferen sound????weil die sind ja mit ner abe und deswegen denke ich das dich nich ganz so laut sind
Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 08:44
von hermmie
Der Unterschied zwischen Gruppe A und N ist der Verbinungsrohr Durchmesser. Bei Gruppe A 63,5mm und bei N halt Seriendurchmesser, was beim Corsa B glaub ich 45 mm ist.
Normalerweise haben Gruppe N Anlagen keine Straßenzulassung weil sie zu laut sind, heutzutage nennt aber jeder zweite seinen Sportauspuff Gruppe N wenn es einfach nur mit dem Seriendurchmesser ist, anscheinend verkauft sich das besser. Hier kann man eigentlich gut gucken ob ne ABE beim Auspuff/Anlage dabei ist, wenn ja, ist es keine richtige Gruppe N. Wobei, wenn wir schon dabei sind, wirklich echte Gruppe N nach der alten DMSB Bestimmung wäre eine Anlage die KOMPLETT den Seriendurchmesser hat, AUCH am endrohr, aber welcher Tuner will sowas
Wenn du das Geld anlegen willst kauf auf jeden Fall eine Gruppe A anlage. Die ist laut und dumpf, Gruppe N macht eher Lärm. Oder kann man Motorsound je als Lärm bezeichnen?

Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 09:12
von Pöni
Warum sollte er sich am 8V keine Gruppe A holen? Wenn er später mal auf nen größeren Motor umbaut, hat er gleich ne passende. Denn ne große braucht er dann ja eh. Also kann er sie ja jetzt schon verbauen.
Achte bei ner Gruppe A Anlage aber darauf, dass die in den Dämpfern auch nen großen Durchmesser hat. Es nutzt nix, wenn die Verbindungsrohre dick sind und in den Dämpfern ne Verjüngung. Da haste nix gekonnt. Daher würde ich von 90% der Anlagen im günstigen Segment abraten. Die namhaften Hersteller achten da mehr drauf. Ne Anlage für unter 400Euro hat in den "seltensten" Fällen 2,5" durchgehend.
a
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 10:10
von kalle-tigra
bringt halt besseren sound

aber nicht leistung

Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 10:50
von hermmie
eine richtige Gruppe N Anlage bringt auch Leistung.. solange der Staudruck optimiert ist bringt es was
Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 11:49
von GianniBlaze
Also ich fahre seit meinem Umbau (optisch) auch eine Gruppe A von FK.
Sie ist aus Edelstahl und habe für sie neu nur 220€ gezhalt bei egay.
Ich fahre die Anlage zZ. auch noch mit einem 1.4 8v und sobald die Anlage schon warm gefahren ist hört sie sich einfach nur geil an.
Ich kann eine Gruppe A empfehelen und erst recht wenn du dann noch vor hast auf 2l umzubauen oder sonstiges.
Gruß Gianni
Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 12:30
von blackcorsa13
mir geht es hauptsächlich um den sound....
ich hab gedacht das ne gruppe a anlage ab kat lauter ist und nen besseren sound hat als nen gruppe n endschalldämpfer.ist das so richtig????
die soll es ein:
OPEL CORSA B NOVUS EDELSTAHL GRUPPE A ANLAGE - NEUWARE
Re: gruppe a anlage??? ja oder nein???
Verfasst: Di 29. Jan 2008, 12:42
von hermmie
Ja das stimmt so. Ein "Gruppe N" Endschalldämpfer ist nur ein bisschen dumpfer und nen winzigen Tick lauter als serie.