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Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 16:45
von dAn13L
Hier hab ich mal nochmal zwei Bilder gemacht!

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 17:07
von Blitzcrieg
Ok, du hast also auch den Schnorchel oben drin.
Ist der fest im Deckel integriert, oder ist der irgendwie darein gesteckt ?
Jedenfalls muss der raus... genau wie dieses Rohrdings unten drin :D
Wenn es nicht gesteckt ist, wäre es sicherlich von Vortel passendes Werkzeug oder einen Dremel mit Trennschleifern zu haben.

Der Luftmassenmesser...
Interessant, wie gesagt da würd ich erstmal von Gebastel absehen.

Aber Frage an alle... das Plastikgitter scheint keine direkte Funktion zu haben, oder ?
Man sieht noch ein Metallgitter im Hntergrund, welches wohl für die Messungen relevant ist.
Aber was könnte das Plastkgitter machen ? Lässt es die Luft so präzise auf das Metallgitter strömen, damit dieses erst genau messen kann ?
Oder sit es vielleicht nur eine Art Schutz vor groben Verschmutzungen, damit die Drähte des LMMs keinen Schaden nehmen, zb durch ein Blatt... ein Vogel, eine Kuh, was auc iemr vorne reingezogen wird :D
Wäre cool wenn jemand den Zweck des Plastikgitters ergründen könnte.

Was beim Lufikasten zu tun ist, hab ich ja eigentlich schon gesagt, oder gibts noch Fragen ?
Die beiden Resonanzrohre entfernen ( wie auch immer ), den Ansaugschnorchel von seinem Fortsatz am Kühler befreien ... den schweier Käse im Unterteil des Filterkasten kannste denke ich drinlassen, ist die Mühe sicher nich wert...

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 18:41
von dAn13L
Hm das hört sich schon mal gut an, und dann hört er sich ein wenig besser an oder wie? Hab eh noch in aussicht ein dbilas Luftfiltersystem, aber das wäre schon mal für die Überbrückung bis dahin ganz gut. Ja also mit dem Gitter denk ich mal wirklich, dass das ein Schutz vor groben Dreck ist. Aber das da grober Dreck durchkommt muss schon der Luftfilter einen Dicken riss haben oder so. Oder Schutz des Motors vor Leuten die einfach den Luftfilter draußen lassen :D

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 20:34
von Blitzcrieg
Ja, kommt natürlich auch immer drauf an wieviel Luft der Motor so zieht...
Aber bei unserm 1,4er mit Mantzelbox macht der modifizierte Lufikasten schon ganz netten Sound.
Der ist halt nicht auf Anhieb so knallend und bollernd wie ein offener K+N, aber das ganze klingt trotzdem schon schön kernig und schreiend, insbesondere unter Vollgas und hoher Drehzahl.

Ich bin so 2 Jahre den offenen K+N gefahren, und finde den Sound mit modifiziertem Luftfilterkasten mittlerweile am besten.
Im Sommer hat man auch gemerkt, dass der K+N beim Anfahren nen Leistungsloch verursacht hat, weil er keinen Fahrtwind abbekommen hat.

Ja ka, evtl sagt hier ja noch einer was zu dem Plastik Gitter im LMM. Ich würd nich einfach drauflos basteln, da der Austausch ja doch recht teuer ist, falls man was kaputtmacht.

Wenn du den Kasten wirklich so komplett modifizierst, seh ich eigentlich keinen Grund mehr fürs Dbilas System.

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 12:56
von Greendevil
Vielleicht ist das plastik-gitter ja auch dafür da, um dem draht-gitter einen strömungs schutz zu bieten, damit es sich nicht auf die zeit löst und mit eingesaugt wird vom motor,... wär schade wenn man wegen solch einer "bastelei" seinen ganzen Motor zerstört. ganz ehrlich von dem bauteil würde ich die finger lassen, das wird schon einen guten grund haben das es da drin mit verbaut wurde!
Dann warte doch lieber noch die zeit bist du dir das ansaugsystem kaufen kannst.... weil was nützt dir ein teueres und gutes ansaugsystem mit kaputten motor der ein gitter eingesaugt hat und versucht hat es mit zu verbrennen :D
das wär mir persönlich zu heikel und vielleicht auch zu teuer.

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 13:42
von dAn13L
jaja keine Sorge ich hab auch gar nicht vor irgend was an dem Gitter zu machen! Das muss nicht sein, aber ich weiß es gibt viele leute die das machen würden. So nach dem Motto Hauptsache Sound :vogel:

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 17:22
von Amok
Ach Jungs, lasst doch die Kacke mit dem Luftfilterkasten verschandeln. Da bohrt man ned rum und man baut auch nix weg. Der Kasten ist nicht von einem Designer aufgebaut worden sondern wurde sicherlich für eine günstige Luftströmung berechnet.

Es ist durchaus kein Problem einen offenen Luftfilter mitsamt einem Sportauspuff einzutragen, mit ner Geräuschmessung und ner Dämmmatte im Motor ist das wirklich machbar.

Ansonsten für besseren Sound einfach einen anständigen Auspuff dranmachen, alles andere ist doch nur Klimbim-Billig Tuning, worüber doch jeder, der sich auch nur annähernd mit der Materie auskennt nur drüber schmunzelt. Ist euch noch nie aufgefallen, dass von den "alten Hasen" hier im Forum keiner an seinem Serien-Luftfilter rumbastelt, und auch zu solchen Threads nix schreibt? Ich hab an meinem ersten Tigra auch den Luftfilter modifiziert, und was hats gebracht? Nix ...

Der 1.2er hat einfach keinen Motorsound, die Nähmaschine meiner Oma hört sich genauso an, und da bringt ein "umgebauter" Original-Luftfilterkasten auch keine Besserung. Böse Worte aber leider Tatsache.

Also Schlusswort, wer etwas anderen Sound haben will, hat folgende Möglichkeiten
  • Offener Luftfilter
  • Motorumbau
  • Sportauspuffanlage
  • anderes Auto
Alles andere ist Pfusch

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Fr 14. Mär 2008, 22:59
von Greendevil
recht hat er :) endlich ma klare worte *freu*

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 10:10
von rsracer
Also ich hatte vorher den K&N 57i drunter naja vom sound war da nicht viel zu hören,jetzt habe ich von Dbilas mein motorumbaun lassen auf Stufe 1,und jetzt ist der Ansaugsound rictig giftig... naja für einen 1.2er :juhu: .

Re: K&N 57i mit Sport ESD

Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 10:22
von Greendevil
ich hatte den K&N 57i auch drauf,... aber ganz ehrlich mir war das zu laut! Der Lader hat da ganz schön luft durchgezogen.... naja hab jetzt ein geschlossenes system von raid. ist schon wesentlich besser ^^ und er saugt nicht mehr die warme motorluft an :D