Mix aus X16XE & C20LET...

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Zero
Senior
Re: Mix aus X16XE & C20LET...

Beitrag von Zero »

bloß weil der eine Lader K04 heisst und der andere K16 heisst das nicht umbedingt das da ein großer unterschied drin ist!

Die erste zahl ist nur für die Lader familie!

und die 2te Lässt dann ein bisschen auf die Größe schliessen wobei es bei den K16 auch wieder zig verschiedene varianten gibt!

der C20LET K16 Wäre an einem 1.6L durchaus fahrbar Ladedruck sollte dann ab ca 4000 da sein! und man hätte noch ausreichend reserven für mehr ;)
Milan2000

Beitrag von Milan2000 »

Dessen bin ich mir durchaus bewusst ;) Allerdings wird beim 1,8l VW/Audimotor teilweise der K16 beim Laderumbau verwendet und mit erheblich höheren Leistungen gefahren, als der K04 es ermöglicht (vom K03 ganz zu schweigen). Von daher muss der K16 schon ne Hausnummer größer als der K04 sein.

Allerdings stimmt es, dass man bei jedem Lader mit den Gehäusegrößen, der Anzahl der Schaufeln etc ne ganze Menge Varianten erzeugen kann.

Ab wann der K16 am 1,6er LD aufbaut weiß ich nicht. Meine Aussage war auch mehr polarisierend ausgelegt als dass sie Wahrheitscharakter für sich beansprucht :D

Grüße
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

hab ja auch geschrieben das ich nen k03- lader verbauen würde !
aber es geht ja um den krümmer nicht um den lader !
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

den Integralkrümmer vom c20let könntest du da eh nie verwenden müsstest ja in das große abgasgehäuse das kleine Turbindenrad bauen...
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

the_aqua hat geschrieben:hab ja auch geschrieben das ich nen k03- lader verbauen würde !
aber es geht ja um den krümmer nicht um den lader !
Um mal der verwirrung entgegen zu wirken.

Was wolltest du denn dann bitte überhaupt vom c20let nehmen ausser den krümmer?
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Der aqua-Typ labert einfach nur, damit die Luft scheppert.
Wirres Zeug, ohne Sinn und Verstand. Schonmal n C-LET-Lader samt Krümmer in den Fingern gehabt? Spätestens dann wäre klar, daß solche Hirnfurze absoluter Blödsinn sind. :rolleyes:
Michi

Beitrag von Michi »

Jaja und jetzt ist wieder gut hier. Sind ja wieder alle im Start um aus ner einfachen Frage ne riesige Diskussion mit viel Gepöbel zu machen. Reißt euch halt mal am Riemen.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
the_aqua

im klartext...

Beitrag von the_aqua »

der aqua-typ labert davon nen krümmer haben zu wollen der wie der vom c20let konstruirt ist, weil der ne total perfekte position für jeglichen lader erlaubt um das ansaugsystem mit der original x14/16xe ansaugbrücke zu optimieren....
**Reaper**
Senior

Beitrag von **Reaper** »

the_aqua hat geschrieben:der aqua-typ labert davon nen krümmer haben zu wollen der wie der vom c20let konstruirt ist, weil der ne total perfekte position für jeglichen lader erlaubt um das ansaugsystem mit der original x14/16xe ansaugbrücke zu optimieren....
so jetzt muss ich auch mal was dazu sagen :D
also erstmal passt der überhaupt nich, die Auslässe sind weiter auseinander, außerdem jeden Lader kannst auch nicht fahren, Serie ist ein Lader mit k24 Verdichter- und k16 Abgasseite, der wird schon zu groß für eine Altagskiste sein. Den kannst aber bis K26.5/24 im geänderten Seriengehäuse aufrüsten wenns net reicht
Mit anderen Ladern wirst du Pech haben... dann muss wieder geschweißt werden…
Dann kannst gleich einen fertigen kaufen

und wo ist das Problem mit der originalen Ansaugbrücke?? versteh ich nicht... die Ladeluftverrohrung kannst so hin bauen wie du willst/brauchst, musst ja nicht das gekaufte zeug verbauen sondern mal selber Gedanken machen und selber bauen

oder willst du das die Leute hier für dich überlegen und denken wie du dein umbau machen sollst ;)
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

**Reaper** hat geschrieben:so jetzt muss ich auch mal was dazu sagen :D
also erstmal passt der überhaupt nich, die Auslässe sind weiter auseinander, außerdem jeden Lader kannst auch nicht fahren, Serie ist ein Lader mit k24 Verdichter- und k16 Abgasseite, der wird schon zu groß für eine Altagskiste sein. Den kannst aber bis K26.5/24 im geänderten Seriengehäuse aufrüsten wenns net reicht
Mit anderen Ladern wirst du Pech haben... dann muss wieder geschweißt werden…
Dann kannst gleich einen fertigen kaufen

und wo ist das Problem mit der originalen Ansaugbrücke?? versteh ich nicht... die Ladeluftverrohrung kannst so hin bauen wie du willst/brauchst, musst ja nicht das gekaufte zeug verbauen sondern mal selber Gedanken machen und selber bauen

oder willst du das die Leute hier für dich überlegen und denken wie du dein umbau machen sollst ;)

schonmal gesehen was das für'n unendlicher weg is von luftfilter bis ansaugseite- turbo ? das ansprechverhalten is da doch völlig für'n a**** ! wenn man da mit der original ansaugbrücke arbeitet sieht das sehr ungesund aus. mal davon abgesehen dass man den luffi eigentlich auch ein paar zentimeter neben den lader setzen könnte... wo's wohl aber probs mit'm tüv geben soll.
egal jetzt ! wer mal genauer geschaut hätte, hätte mitbekommen dass mit nem krümmer wie beim c20let nie ein turbo zwischen wasserkühler und krümmer gepasst hätte...
Gesperrt