Seite 3 von 4
Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 12:40
von Zero
bloß weil der eine Lader K04 heisst und der andere K16 heisst das nicht umbedingt das da ein großer unterschied drin ist!
Die erste zahl ist nur für die Lader familie!
und die 2te Lässt dann ein bisschen auf die Größe schliessen wobei es bei den K16 auch wieder zig verschiedene varianten gibt!
der C20LET K16 Wäre an einem 1.6L durchaus fahrbar Ladedruck sollte dann ab ca 4000 da sein! und man hätte noch ausreichend reserven für mehr

Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 12:46
von Milan2000
Dessen bin ich mir durchaus bewusst

Allerdings wird beim 1,8l VW/Audimotor teilweise der K16 beim Laderumbau verwendet und mit erheblich höheren Leistungen gefahren, als der K04 es ermöglicht (vom K03 ganz zu schweigen). Von daher muss der K16 schon ne Hausnummer größer als der K04 sein.
Allerdings stimmt es, dass man bei jedem Lader mit den Gehäusegrößen, der Anzahl der Schaufeln etc ne ganze Menge Varianten erzeugen kann.
Ab wann der K16 am 1,6er LD aufbaut weiß ich nicht. Meine Aussage war auch mehr polarisierend ausgelegt als dass sie Wahrheitscharakter für sich beansprucht
Grüße
Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 12:48
von the_aqua
hab ja auch geschrieben das ich nen k03- lader verbauen würde !
aber es geht ja um den krümmer nicht um den lader !
Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 16:47
von Zero
den Integralkrümmer vom c20let könntest du da eh nie verwenden müsstest ja in das große abgasgehäuse das kleine Turbindenrad bauen...
Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 17:09
von Corsa A
the_aqua hat geschrieben:hab ja auch geschrieben das ich nen k03- lader verbauen würde !
aber es geht ja um den krümmer nicht um den lader !
Um mal der verwirrung entgegen zu wirken.
Was wolltest du denn dann bitte überhaupt vom c20let nehmen ausser den krümmer?
Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 17:17
von corsa666
Der aqua-Typ labert einfach nur, damit die Luft scheppert.
Wirres Zeug, ohne Sinn und Verstand. Schonmal n C-LET-Lader samt Krümmer in den Fingern gehabt? Spätestens dann wäre klar, daß solche Hirnfurze absoluter Blödsinn sind.

Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 17:22
von Michi
Jaja und jetzt ist wieder gut hier. Sind ja wieder alle im Start um aus ner einfachen Frage ne riesige Diskussion mit viel Gepöbel zu machen. Reißt euch halt mal am Riemen.
im klartext...
Verfasst: Mi 5. Mär 2008, 20:47
von the_aqua
der aqua-typ labert davon nen krümmer haben zu wollen der wie der vom c20let konstruirt ist, weil der ne total perfekte position für jeglichen lader erlaubt um das ansaugsystem mit der original x14/16xe ansaugbrücke zu optimieren....
Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 12:48
von **Reaper**
the_aqua hat geschrieben:der aqua-typ labert davon nen krümmer haben zu wollen der wie der vom c20let konstruirt ist, weil der ne total perfekte position für jeglichen lader erlaubt um das ansaugsystem mit der original x14/16xe ansaugbrücke zu optimieren....
so jetzt muss ich auch mal was dazu sagen

also erstmal passt der überhaupt nich, die Auslässe sind weiter auseinander, außerdem jeden Lader kannst auch nicht fahren, Serie ist ein Lader mit k24 Verdichter- und k16 Abgasseite, der wird schon zu groß für eine Altagskiste sein. Den kannst aber bis K26.5/24 im geänderten Seriengehäuse aufrüsten wenns net reicht
Mit anderen Ladern wirst du Pech haben... dann muss wieder geschweißt werden…
Dann kannst gleich einen fertigen kaufen
und wo ist das Problem mit der originalen Ansaugbrücke?? versteh ich nicht... die Ladeluftverrohrung kannst so hin bauen wie du willst/brauchst, musst ja nicht das gekaufte zeug verbauen sondern mal selber Gedanken machen und selber bauen
oder willst du das die Leute hier für dich überlegen und denken wie du dein umbau machen sollst

Re: Mix aus X16XE & C20LET...
Verfasst: Fr 7. Mär 2008, 14:59
von the_aqua
**Reaper** hat geschrieben:so jetzt muss ich auch mal was dazu sagen

also erstmal passt der überhaupt nich, die Auslässe sind weiter auseinander, außerdem jeden Lader kannst auch nicht fahren, Serie ist ein Lader mit k24 Verdichter- und k16 Abgasseite, der wird schon zu groß für eine Altagskiste sein. Den kannst aber bis K26.5/24 im geänderten Seriengehäuse aufrüsten wenns net reicht
Mit anderen Ladern wirst du Pech haben... dann muss wieder geschweißt werden…
Dann kannst gleich einen fertigen kaufen
und wo ist das Problem mit der originalen Ansaugbrücke?? versteh ich nicht... die Ladeluftverrohrung kannst so hin bauen wie du willst/brauchst, musst ja nicht das gekaufte zeug verbauen sondern mal selber Gedanken machen und selber bauen
oder willst du das die Leute hier für dich überlegen und denken wie du dein umbau machen sollst
schonmal gesehen was das für'n unendlicher weg is von luftfilter bis ansaugseite- turbo ? das ansprechverhalten is da doch völlig für'n a**** ! wenn man da mit der original ansaugbrücke arbeitet sieht das sehr ungesund aus. mal davon abgesehen dass man den luffi eigentlich auch ein paar zentimeter neben den lader setzen könnte... wo's wohl aber probs mit'm tüv geben soll.
egal jetzt ! wer mal genauer geschaut hätte, hätte mitbekommen dass mit nem krümmer wie beim c20let nie ein turbo zwischen wasserkühler und krümmer gepasst hätte...