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Re: F16 an C20XE

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 21:47
von Fummy
Zuviel Drehmoment???

Woher hast denn sooo viel Drehmoment das es bei nem Gangrad die Zähne abschert???

Ich kenn nur einen C20XE mit 240nm und der ist auf 2,3l aufgebohrt!!! Deiner hat maximal das und das hält sogar n F15 ohne Probleme :vogel:

Ich kenn Turbo fahren die auf ihr F28 weit über 500nm lassen und das hält auch, obwohls ja nur bis "280nm" ausgelegt ist

Re: F16 an C20XE

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 21:49
von Zero
corsales hat geschrieben:@Fummy.Da steht doch das es ein Überarbeiteter C20Xe ist. :freak:

Könnte an ein F16 aus nem C20NE kommen.Günstig,und nur 70.000 runter.
solltest aber schauen das das dann auch ein kurzes f16 ist weil die meisten F16 sind lange...


Wenn ein F20 am C20XE Ph2 im 3ten gang verreckt dann war es vorher schon schrott, der XE Zerstört das Getriebe nie durch seine Schiere Leistung! Ist aber oft so das die Getriebe die es so auf dem Freien Markt zu kaufen gibt einen weg haben...

Re: F16 an C20XE

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 22:11
von XtremeCorsa
Hallo!!

Jetz schließ ich auch mal bei dem Thema an...
Ich hab jetzt im Winter auch auf F16 umgebaut und konnte es bis jetzt leider nicht testen.
Ich hatte vorher ein F20 mit 3,55 Achsübersetzung drin und hab jetz ein F16WR mit 3,72 Achsübersetzung....müsste doch dann kürzer übersetzt sein als das F20.
Was hat man eigentlich für Vor bzw. Nachteile beim 5. "Spargang" am WR Getriebe?

MfG
Martin

Re: F16 an C20XE

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 23:02
von c20xe Lexmaul Ram
@Fummy:
Wenn du das meinst, gerne. Ich hab leider andere Erfahrungen mit dem F16 sammeln können. Kann sein, das andere da deiner Meinung sind. Fakt is, das das bei mir nicht auf dauer gehalten hat. Und das ohne "Fahr- oder Schaltfehler". Mir haben 2 Getriebeschäden gereicht. Soooo gerne tausche ich keine Getriebe, dass ich das noch öfter ausprobieren konnte. Kann sein, das andere mehr Glück mit dem F16 haben!

Re: F16 an C20XE

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 09:13
von Zero
XtremeCorsa hat geschrieben: Ich hatte vorher ein F20 mit 3,55 Achsübersetzung drin und hab jetz ein F16WR mit 3,72 Achsübersetzung....müsste doch dann kürzer übersetzt sein als das F20.
Was hat man eigentlich für Vor bzw. Nachteile beim 5. "Spargang" am WR Getriebe?
beim F16WR ist zwar die Achse Kürzer aber dafür die einzelnen Gänge länger!

Und der 5te ist ehlends Lang...

Vorteil langer 5ter -> Bei langen Autobahnfahrten entspannter , weniger spritverbrauch , Motor dreht nicht so hoch

Nachteil -> Durchzug geht Verloren da der Motor Zu wenig Drehzahl hat

Es Kommt aber auch auf den Motor an ob sich doch evtl durch die Längere Übersetzung die Vmax ändert oder der Durchzug!

Zb ist es für den C20XE besser 220kmh mit 6000 u/min zu fahren (da hat der seine meiste kraft) als 220 mit 6600 u/min wo dann schon wieder die leistung abgefallen ist!!

Muss man einfach Probieren da gibt es so viele Faktoren die da zusammenspielen...

Re: F16 an C20XE

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 11:30
von corsales
Also kann Ich mir das f16CR mit der Achsübersetzung von 3.72 Einbauen??das man auch was merkt beim Beschleunigen,und es das Auto Fahrbar bleibt.Richtig??

Re: F16 an C20XE

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 12:53
von Zero
Ja kannst du einbauen!

Aber ob das fahrbar ist mit Kleinen Rädern und ohne Sperre sei mal dahin gestellt...

Wirst sicher bald einen neuen Freund haben, den Reifenhändler :D

Re: F16 an C20XE

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:00
von corsales
ich bekomm 1 satz umsonst pro jahr.Von daher,kein Problem. :juhu: