Seite 3 von 4
Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 22:38
von Zero
unter 15sec mitm serien c20xe im corsa b ohne leerzumachen ist nur sehr sehr schwer...
Klar kann ein C20XE Corsa einige Serienfahrzeuge abziehen auf der meile trotzdem ist das nix besonderes auf der 1/4
zum rumblödeln ok aber um auf der 1/4meile was zu reissen... schlechte karten...
Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 22:50
von corsafreakandy
corsa666 hat geschrieben:Mit nem stinknormalen C20XE auf der 1/4-Meile rumgurken ist ungefähr genauso interessant wie ne Seniorenkaffeefahrt incl. Heizdeckenwerksverkauf. *gähn*
Da kannst dich dann toll fühlen, wenn mit deinen lahmen 14kommapaarzerquetschte an nem M3 drangeblieben bist. Trotzdem hast du die schrottigere Schüssel, die keinen Schuß Pulver geht, weil bei spätestens 200 Schicht im Schacht is und der andere da noch 1 bis 2 Gänge nach oben hat. *gähn*
was für nen vergleich nen M3
nehm doch gleich nen bugatti

Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 22:55
von mibo
is doch eh fürn ***** der thread hier da jeder ne andere meinung und erfahrung hat somit wird hier auch nich wirklich was bei rauskommen wobei eigentlich schon sogut wie alles gesacht wurde ..
--------------------------------------------
ich hab auchn xe in mein

Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 23:27
von Blitzcrieg
@corsa 666
schon gut, ich wollt dir ja nix böses oder so, die ganze langjährige Erfahrung deinerseits mit dem Thema 2 ltier will hier sicherlich niemand missen.
Manchmal kommste bloss recht miesepetrig rüber, und ich denke in puncto 400m-Rennen war es einfach nur nen bissl missverständlich...
Ich geb dir Recht das Viertel Meile mit einem c20xe Corsa wohl langweilig ist. Das hängt aber meiner Meinung nach nicht mit der Leistugn an sich zusammen. Wie gesagt, 6,8 kilo pro ps werden heutzutage in GANZ anderen Autos als "mega sportlich" verkauft, insofern klingt dass von dir immer ein wenig maßlos von dir, die 2.0 16v corsas als sooo lahm hinzustellen...
Aber klar, zum Geradeausfahren muss heutzutage mehr her damit's noch Bock macht und man erfolgreich irgendwo mitfahren kann.
Ich denke es liegt nich am Potenzial eines solchen Autos an sich, sondern daran dass es zum Geradeausfahren halt zu langweilig ist.
Ich glaub darauf könnte man sich einigen oder ?
Ebenso Autobahn, ab 200 wirds zäh mit 150ps, ist auch klar.
Kommt halt drauf an wo man die Prioritäten setzt... Ich seh das nich als trifftigen Kritikpunkt eines c20xe Corsas an, da ich es ohnehin für unsinnig halte mir so einen handlichen Kleinwagen für die Autobahn aufzubauen, wo eh über kurz oder lang leider 130er Limit kommen wird...
Um nochwas zum Thema beizutragen...
Ich hab grad mal mit dem alten aber witzigen programm "cartest" rumprobiert, und mal die Daten für einen c20xe corsa mit serienmäßigen Motordaten verwendet. Bin mal von 1030 kg Gewicht ausgegangen... als Getriebe hab ich mal die Daten des F15CR verwendet.
Ergebnis laut Programm:
0-100 in 7,39 s
Viertelmeile in 15,1 Sekunden bei 149 kmh
Sind sicherlich nur Anhaltswerte von diesem Programm, aber es klingt schon annähernd nachvollziehbar find ich.
Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 23:50
von ch_wagner
corsa666 hat das Prinzip von 1/4 Meile einfach net verstanden ( es geht wirklich nur gerade aus ), deshalb hat er sich auch n Mitsushibitschi geholt...
mit nem gemachten C20XE kann man da schon was auf die Beine stellen, der Block is gut für mehr als nur 150 serien PS.
auch im vergleich zu heutigen 150ps Schleudern braucht man sich damit sich nicht zu verstecken.. und man kann rel. günstig mehr draus machen.
Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Do 20. Mär 2008, 00:27
von corsa666
Mein Gott Wagner *seufz*...
Den C20XE aus dem du "billig" "mehr" rausholst, den will ich sehen.
Aus egal welchem Turbomotor quetsch ich mit dem absoluten Standard-3-Riesenpaket "3"-Auspuff+Downpipe+Remap" echte 30% mehr Leistung und Drehmoment raus, sind ja im Auspuff allein meist schon echte 10% versteckt. DAS nenne ich "billig mehr rausholen".
Um aus dem C20XE 30% mehr Leistung und vor allem - Drehmoment -rauszupressen, dafür brauchts ein-zwei "Handgriffe" mehr als nur chippen und am Auspuff basteln.
Und noch was zum Thema C20XE: Das was hier im Forum die meisten (ich inbegriffen) machen bzw. gemacht haben, nämlich den C20XE in nen Corsa B, oder noch schlimmer - in nen Tigra - zu pflanzen, das gabs bereits vor zwanzig Jahren ab Werk Serie in Form des Kadett E GSI 16V. Wer sich mal die Gewichte anschaut, weiß was ich meine. Sone Schleuder gibts mit nem Jahr TÜV für keine 1000 EUR, geht genauso gut (wenn nicht besser, weil ihr ja immer 300kg HiFi in eure Eimer bastelt) und is ein absoluter asbach-uralt-Hut. 150PS/200NM auf 1000kg ist bestenfalls guter Durchschnitt, man kommt mit dem Verkehr noch vernünftig mit, aber 1/4-meile oder aktuelle Top-Kompaktsportler versemmeln wollen mit der Karre is ein Ding der Unmöglichkeit. Wer sich mit soner Krücke "richtig schnell" fühlt und versucht nen lauten zu machen, sich zu messen o.ä. hat entweder noch nie ein aktuelles schnelles Auto gefahren oder is einfach n totaler Traumtänzer.

Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Do 20. Mär 2008, 00:46
von Speedy
Gähn ist das das Thema, ich schlaf fast ein.
Kein leeres gewäsch will auch mal Zeiten sehen

oder zur Not mal hören.
Lach, Google You Tube oder die Seiten alle heißen anklicken. Da sind genug XE Corsa auf Meile.
Ob die Serie sind oder überhaupt 150ps haben bleibt dahingestellt.
Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Do 20. Mär 2008, 01:03
von Blitzcrieg
@ Corsa666
Kommt drauf an WO man sich mit den modernen Kompaktsportlern misst, oder ?
Auf der Viertelmeile oder Vmax auf der AB sieht es wohl alt aus gegen die ganzen 1,6er/1,8er/2.0er Turbo Konsorten, angefangen bei Mini S, Polo GTI Cup, Corsa D OPC und dann weiterführend Golf 5 GTI usw...
Diese Autos sind zwar hochwertiger, wertvoller, technsich teils ausgereifter... haben aber alle das Gewicht wie eine gute Mittelklasse limosine vor 15 Jahren und sind mit Elektronik zugemüllt.
Unter 1,25 Tonnen ist doch da nix mehr zu kaufem auf dem Markt...
und spätestens in der Kurve oder beim Bremsen wirkt sich das ganze Gewicht negativ aus. Gut, dein Evo zeigt das auch 1,4 Tonnen verdammt agil ums Eck gehen können, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Daher haben die ganzen "Kleinwagen" ja auch teils schon 290er oder 300er bremsscheiben vorne, damit das Wohnzimmer auch anständig runtergebremst werden kann. Da hilft dann nämlich auch kein Turbo Drehmoment mehr...
Sofern die Karosse noch ok ist, man ein anständiges Fahrwerk und vor allem gute Reifen fährt ( nein, keine Nankang NS2... ), dann ist man mit nem Kadett oder Corsa-B auf kurvigem Geläuf sicherlich nicht wirklich langsamer unterwegs.
Zumal solche Fake Autos wie Corsa D OPC oder Polo GTi Cup sowieso durch ihr nicht komplett abschaltbares ESP kastriert sind. Sind zwar hochwertige Autos, aber aus sportlicher Sicht fake...
Da prügel ich lieber den ollen Kadett um die Ecke und weiss wann Schluss ist, ohne dass es mir irgend eine Elektronik vorgaukelt. Dass mir die modernen Turbos auf der AB dann ein paar Meter abnehmen wäre mir sowas von egal.
Klar, ich hätte natürlich auch lieber eines der modernen Autos... aber nur aus wirtschaftlichen Gründen. Fahren würd ich sowas nich allzu gern, sofern die Elektronik nich komplett abschaltbar ist...
Da wird man ja eher gefahren...
Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Do 20. Mär 2008, 08:13
von Fireproof
ihr habt irgendwie nich die relation zu den anderen autos bei 1/4meile rennen. 2006 auf den recaro days waren 95% der autos 300+ps.
und das aus irgendwelchen turbogolfs,ferraris,kadett c's,turbo corsas,porsche,käfer (aka porsche boxter)...
sowas kommt dort an und mit nem c20xe corsa wird man müde belächelt.
Re: 1/4 Meile wer war schon mal beteiligt???
Verfasst: Do 20. Mär 2008, 08:55
von gewissen
Alles relativ, da stark vom Fahrer anhängig, soll aber der Relation dienen:
Fiesta ST: ~16,8
BMW E30 M5: ~13,8
Ibiza Cubra TDI: ~15,3
Astra OPC ~16,0
Suzuki GSXR: 10,9