Nein isses nicht...lauffläche ist der teil vom reifen der auf der straße läuft und den teil vom reifen seh ich da überhaupt nicht
Lauffläche ist IMMER = volle Profilfläche.
Und Profilfläche ist so ziemlich Alles "Geriffelte und Geprägte" an nem Reifen, bis der Reifen nach aussen hin glatt wird....und dieses steht auf dem Bild eindeutig raus...
Lass mal Luft aus dem Reifen, schon kann sich auch die Lauffläche verändern...Bei jeder Kurvenfahrt ändert sich das Verhalten der Lauffläche durch den Lastwechsel und das Einwirken von Kräften...Ja selbst wenn du dich ins Auto reinsetzt oder was zulädst, ändert sich das Verhalten die Fläche des Reifens, die Bodenkontakt hat...Es zählt also nicht nur das, was man im Stand grad sieht...
Wenn das so wäre, wie du sagst, dann müsste ich zum Bsp. bei ner 9x16 et 25 und 215/40 Reifen hinten nix am Radhaus machen...
@blobberio
Ja diese Richtlinie von der du sprichst, kenn ich auch....
Soweit ich weiß, ist das aber ne EU-Richtlinie und findet erstmal hauptsächlich an Fahrzeugen mit E-Zulassung Anwendung...
Viele Tigras fallen sogar unter ne E-Zulassung....
Jedoch meinte mein Tüver auch, dass man sich in D-Land aussuchen kann, nach welcher RiLie geprüft werden soll...
Er hat's vereinfacht so ausgedrückt: "Bei nem alten Tigra Bj. 95 wird kein Schwein die neue Richtlinie anwenden, sondern die Alte...außer jemand will dich ärgern...Aber bei nem Astra Bj.07 wird man wohl nicht drumrum kommen die ganze Felge abzudecken..."
Also ich denk mal eher, solange es die deutsche Richtlinie noch gibt, kann man davon ausgehen, dass diese bei "unseren" Autos Anwendung findet...
Was da mittlerweile der genaue Stand ist, kann ich auch nicht sagen....Meine Eintragung liegt schon ne Weile zurück...
mfg