Kosten/Umrüstung Zahnriemen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CCSS
Senior

Re: Kosten/Umrüstung Zahnriemen

Beitrag von CCSS »

Aha, so sieht also Kantenverschleiss aus...

Deutlicher gehts ja nicht! :D
DarkDevil666
Senior

Beitrag von DarkDevil666 »

CCSS hat geschrieben:Aha, so sieht also Kantenverschleiss aus...

Deutlicher gehts ja nicht! :D
Nur das dieser "Kantenverscheilß" unnötig ist! Die Spannrolle hat nämlich auf einer Seite des mittleren Stücks (exzentrisch, zum spannen) die Führung/Auflagefläche für die Halteschraube und auf der anderen Seite eine Nase, ziemlich mittig. Wenn der große Denker von Opelmechaniker, das Ding mit dem Inbus in die verkehrte Richtung dreht, um den Zahnriemen auf die vorgeschreibene Spannung zu setzen, wird garantiert die Spannrolle in eine Richtung wegkippen und führt dann den Zahnriemen gegen eine Kante der Führungsrollen/-scheiben. Den Rest kann man sich leicht denken, sieht dann so aus wie bei mir! Hab das nur gemerkt, weil ich panisch auf neue Geräusche reagiere. Bei ca. 3000^-1 hat ein drehzahlabhängiges, leicht am Plastik schabendes, leises Klopfgeräusch eingesetzt. Dieses war nur minimalst durch das offenen Fenster zu hören. Verursacht durch ein kleines abstehendes Stück Zahnriemen. Hätte ich das nicht bemerkt, wäre es bald aus :) . Ich fahre normal immer mit - Musik; laut / Außenwelt; man hört grade noch das Martinshorn durchs offene Fenster - da hätte ich es definitiv nicht bemerkt :D

Bild
CCSS
Senior

Beitrag von CCSS »

Ach du Scheiße Meister! :D

Gut das ich bei mir penibel auf die richtige Spannrichtung geachtet habe. Allerdings hatte sich mir bis jetzt (und diesen Bildern!) nicht erschlossen, wieso da die Richtung vorgegeben war...
DarkDevil666
Senior

CCSS hat geschrieben:Ach du Scheiße Meister! :D

Gut das ich bei mir penibel auf die richtige Spannrichtung geachtet habe. Allerdings hatte sich mir bis jetzt (und diesen Bildern!) nicht erschlossen, wieso da die Richtung vorgegeben war...
Wenn du bei mir meinst; ist es deswegen, weil man die Spannrolle auf keinem der Bilder sieht! Aber sie stand richtig schräg, das hätte sogar ein blinder aus 3km Entfernung gesehen :D . Der Riemen ist (glaube ich - das ist schon Anfang 2007 gewesen) gegen die Riemenscheibe - oder wars doch die WaPu - gedrückt worden und hat sich dort stark abgenutzt. Einmal hingucken hätte das Problem gelöst aber dazu war der Opelfachmann nicht fähig :freak: ... kann dir aber in jeder anderen Werkstatt auch passieren!!!

Deswegen mache ich alles mittlerweile selbst, da guck ich 30 mal und auch Nachkontrollen Tage später sind normal bei meinen Fahrzeugen ;)
Tigra_fahrn

Beitrag von Tigra_fahrn »

Wär schön wenn mans selber machen könnte,aber das ist ne ganze Ecke zu kompliziert für mich und würde mich auch nicht rantrauen,leider... :no:
DarkDevil666
Senior

Man kanns selber machen, mann muss sich nur trauen! :D ;)
Natürlich sollte man keine zwei linke Hände haben und wenigstens wissen wie eine Schraube funktioniert. Was auch sehr hilfreich ist, ist das Reparaturbuch welches man kaufen kann für nen Zwani. Da steht eigentlich fast alles drin was wichtig ist. Ganz wichtig ist aber viel Geduld und Zeit. Solche sachen dauern bei mir z.b. deutlich länger als bei den meisten, da ich mir bei jedem kleinen Zweifel, erstmal mich davor setzte und überlege oder im Internet nachlese wie es richtig gemacht wird :D . Meine Kumpels haßen mich dafür, wenn die mal wieder den "einfachsten" Weg wählen aber ich anfange rumzupiensen. Dafür geht bei mir selten was kaputt :p :D
Tigra_fahrn

Auf jeden Fall interessiert mich das,vielen ist das ja schei...egal,Hauptsache is jemacht ;)
Vieleicht gucke ich erst mal zu,wenns im Mai dranne ist,bei uns in der Werkstatt geht das :)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Kleine Lektüre von mir zum Zahnriemenwechsel.. Viel spaß.

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=74

MFG Bernd
Tigra_fahrn

Denkst wohl,daß hab ich nicht schon längst runtergeladen und gelesen-theoretisch kann ichs :staun:
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Dann los, selbermachen..

MFG Bernd
Antworten