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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 12:16
von tobsen
So, nun hab ich endlich die E20 Nuss und den passenden Adapter für den Drehmomentschlüssel, nun hoffe ich das die Nuss passt, sonst dauert es wieder 3 Tage bis mein Händler mir ne neue besorgt hat.

Morgen werde ich mich mal dransetzen und die Riemenscheibe ausbauen.

@Lemming, vielen Dank für die Bilder. Du hast aber ne komische "Riemenscheibe", kann garnicht zuordnen an welchem Motor die drangehört.

Da du die Bilder nicht hochladen konntest, habe ich es mal für dich übernommen damit auch die anderen mal schauen können, ich hoffe es ist okay für dich.

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Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 13:34
von Raser16V
also die Scheibe ist von nem x14xe...passt schon..

MFG Bernd

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 13:38
von tobsen
ah richtig, jetzt hab ich`s auch gefunden. Die sieht aber ein wenig teurer aus als das Zahnrad .. hoffentlich ist die i.O.

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Fr 25. Apr 2008, 13:44
von Raser16V
also das KW Zahnrad ist nicht so teuer, das Problem ist dann nur das deine KW auch im Sack ist..

wie teuer die Scheibe ist kann ich grad nicht sagen...

MFG Bernd

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Sa 26. Apr 2008, 16:51
von HaLLuCinoGen
ca 160 euro. für scheibe und zahnrad

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Fr 9. Mai 2008, 20:18
von tobsen
Update:

So, heute bin ich endlich dazu gekommen den Zahnriemen auszubauen(mir hatte noch etwas Werkzeug gefehlt). Leider oder besser gesagt gottseidank war die Riemenscheibe und das Zahnrad im Top Zustand. Jedoch der Riemen hatte mir etwas Sorgen gemacht, der war jetzt 50tkm drin und hatte an der Innenseite(also die Seite welche an der hinteren Zahnriemenverkleidung) leichte Fransen, und etwas Abrieb war auch im Zahnriemengehäuse(ist das normal?). So einen Abrieb(wie gesagt, war nicht viel) habe ich bisher bei keinem Auto gesehen(hab schon öfters an diversen 8V Astras den Zahnriemen gewechselt).

Die Umlenkrollen hatten auch schon leichtes Spiel, ebenso die Spannrolle. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun alles gewechselt;
- Wasserpumpe
- Zahnriemen inkl. Umlenkrollen und Spannrolle (Contitech-Satz)

Die Markierungen passen alle und die Rollenspannung steht auf "neu". Jetzt habe ich aber im Stand ein leichtes Laufgeräusch vom Zahnriemen her, ist das normal ??

Auto kommt im 3.Gang noch auf seine 90km/h und die Endgeschwindigkeit passt auch mit 190 laut Tacho.
Ich habe nur Probleme bei warmen Motor und leichte Bergfahrten, da fehlt einfach der Durchzug. Könnte das evtl. der Temperaturgeber sein, dass er evtl. leicht falsche Werte bei warmen Motor gibt und somit zuwenig Sprit eingespritzt wird? Der Wagen hat bei Bergfahrten wenn die Leistung einbricht auch leichte Ruckler mit drin und der Motor sägt im Stand auch etwas, alles wie gesagt nur bei warmen Motor.


Sorry für den langen Text, aber soll ja auch deutlich beschrieben werden damit mir evtl. von euch jemand noch einen brauchbaren Tip geben kann wie ich weiter vorgehen soll.

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Sa 10. Mai 2008, 09:13
von Zero
Das mit dem Abrieb und ein bisschen Franzen seitlich ist normal Solange der Zahnriemen nicht in Fetzen weghängt ist alles gut :D

Re: Kurbelwellenzahnrad x14xe

Verfasst: Sa 10. Mai 2008, 11:08
von tobsen
da bin ich aber beruhigt, wie gesagt, bei den ganzen 8V Astras die ich gemacht hab, hatte ich nie auch nur ansatzweise Abrieb gefunden.

Mal ne kurze Zwischenfrage, kann mein Problem evtl. auch vom AGR kommen? Fahrzeug wird überwiegend für Kurzstrecken genutzt und diese sind auch nur Stadtverkehr. Ne zeitlang hatte es geholfen wenn ich den Wagen mal ne halbe Stunde mit Vollgas über der Autobahn getrieben hab. In der Stadt war der Anzug dann wieder besser, es hat aber nie länger als 2 Tage gehalten. Das gleiche hatte ich nun auch nochmal probiert, aber jetzt funzt es nicht mehr und der Wagen hatte auch einer kleinen Bergfahrt wieder enormen Leistungsabfall, dass macht sich hauptsächlich nur im 3.Gang bemerkbar.


Die Drosselklappe ist auch ziemlich versifft und im Saugrohr steht wieder ein Wasser-Öl-Gemisch.

hmm...