60/40 - Tüv sagt NEIN
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Wenn du bei 52cm bist...kannste die Kiste locker 40mm tiefer legen...Warum geht da denn nix mit tiefer machen?;-)
Wenn ich dir jetzt sage, dass sich bei mir die Gesamtfahrzeughöhe um 8cm veringert hat und ich trotzdem bei den 49cm da bin...biste sicher platt, wa?
Am Dach ist mein Tigra nur noch 1,26m hoch...Original sind es 1,34m...
Ich hab hinten 9x16 et 26 mit 215/40er Reifen (leicht negativer Sturz, aber im Tolleranzbereich) und vorne 8x16 et 15 mit 195/45er Reifen und Sturz-Korrektur-Schrauben (Sturz auch leicht negativ, aber auch noch in der Tolleranz). Dazu ein K.A.W./Koni-Gewinde hinten 45mm fest und vorne (laut Restgewinde) auf 55mm geschraubt...
mfg
Wenn ich dir jetzt sage, dass sich bei mir die Gesamtfahrzeughöhe um 8cm veringert hat und ich trotzdem bei den 49cm da bin...biste sicher platt, wa?
Am Dach ist mein Tigra nur noch 1,26m hoch...Original sind es 1,34m...
Ich hab hinten 9x16 et 26 mit 215/40er Reifen (leicht negativer Sturz, aber im Tolleranzbereich) und vorne 8x16 et 15 mit 195/45er Reifen und Sturz-Korrektur-Schrauben (Sturz auch leicht negativ, aber auch noch in der Tolleranz). Dazu ein K.A.W./Koni-Gewinde hinten 45mm fest und vorne (laut Restgewinde) auf 55mm geschraubt...
mfg
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Bis zum aufliegen Federwegsbegrenzer reinklipsen ist nicht eintragungsfähig, aber schon lange!
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Hab ja nicht geschrieben, dass er es bis zum Aufliegen vollklipsen soll...;-)Bis zum aufliegen Federwegsbegrenzer reinklipsen ist nicht eintragungsfähig
(ist schon klar, dass er da nicht wirklich höher kommt...)
mfg
- an-tigra-vity
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
und wie willst du auf 49cm kommen ?
wir haben die selben reifengrößen und deiner ist 55cm tiefer als serie?
wie soll das gehn ?
und wenn ich meinen um 40m tieferlege bin ich ja schon bei 48cm...
wir haben die selben reifengrößen und deiner ist 55cm tiefer als serie?
wie soll das gehn ?
und wenn ich meinen um 40m tieferlege bin ich ja schon bei 48cm...
- The Alchemist
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Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Also, das ding an der Hinterachse ist kein Bremskraftverstärker sondern ein Bremskraftregler, aber wie korrekt beschriebenregelt das je nach zuladung die bremskraft auf der hinterachse. Isser zu tief, bremst der trotz fehlender Last zu stark und kann leichter ausbrechen beim scharfen bremsen.
Wenn deine Federn keine Vorspannung haben wenn der wagen ausgefedert ist sind entweder die Dämpfer zu lang, oder die Federn zu kurz. Markenfahrwerk oder Ebay-Rotz?
Zu den 50cm, nuja, hast halt Pech das dein Prüfer nachgemessen hat
mfg. Flo
Wenn deine Federn keine Vorspannung haben wenn der wagen ausgefedert ist sind entweder die Dämpfer zu lang, oder die Federn zu kurz. Markenfahrwerk oder Ebay-Rotz?
Zu den 50cm, nuja, hast halt Pech das dein Prüfer nachgemessen hat

mfg. Flo
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
War bezogen auf :ice tiger hat geschrieben:Hab ja nicht geschrieben, dass er es bis zum Aufliegen vollklipsen soll...;-)
(ist schon klar, dass er da nicht wirklich höher kommt...)
mfg
Gladbacher hat geschrieben:Nur mit Federbegrenzer wird dir auch Tüv auch keine Erlaubnis geben.
ice tiger hat geschrieben: @Gladbacher
Warum nicht?
mfg
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
@Teen
Ah ja...ok.
@tigra
Ja...du hast die selben Reifengrößen drauf...und? Das muss gar nix heißen...
Was hast du für Felgen dazu drauf? Wie breit? Welche ET? Wie ist dein Sturz? Wie hoch dein Reifendruck?
Du siehst das ein wenig zu pauschal...Nur weil auf den Federn die du reinbaust 40mm draufsteht, heißt dass a) nicht zwangsläufig, dass deine Bude danach auch 40mm tiefer ist und b) nicht zwangsläufig, dass deine Lichtaustrittskante auch um 40mm sinkt...Ein Fuldareifen zieht sich zudem anders über die Felge, als ein Dunlopreifen gleicher Größe...Was ist bei dir im Innenraum verbaut? Ein fetter Heckausbau hinten, trägt vielleicht zu nem anderen Schwerpunkt bei...
Will damit nur sagen, dass es viele Kleinigkeiten und Feinheiten sind, die das letztendlich beeinflussen können...
Mache gerne mal ein Foto, wenn ich wieder in meiner Halle bin....
40mm tiefer kannst deine Bude auf jeden Fall legen...
Ich hatte mit nem 40mm Weitec Ultra GT und 7,5x16 et 35 Felgen mit 215/40er Reifen knapp 51cm Lichtaustittskante...
Ah ja...ok.
@tigra
Mein Auto ist nicht 55cm tiefer.;-)und deiner ist 55cm tiefer als serie?
Ja...du hast die selben Reifengrößen drauf...und? Das muss gar nix heißen...
Was hast du für Felgen dazu drauf? Wie breit? Welche ET? Wie ist dein Sturz? Wie hoch dein Reifendruck?
Du siehst das ein wenig zu pauschal...Nur weil auf den Federn die du reinbaust 40mm draufsteht, heißt dass a) nicht zwangsläufig, dass deine Bude danach auch 40mm tiefer ist und b) nicht zwangsläufig, dass deine Lichtaustrittskante auch um 40mm sinkt...Ein Fuldareifen zieht sich zudem anders über die Felge, als ein Dunlopreifen gleicher Größe...Was ist bei dir im Innenraum verbaut? Ein fetter Heckausbau hinten, trägt vielleicht zu nem anderen Schwerpunkt bei...
Will damit nur sagen, dass es viele Kleinigkeiten und Feinheiten sind, die das letztendlich beeinflussen können...
Mache gerne mal ein Foto, wenn ich wieder in meiner Halle bin....
40mm tiefer kannst deine Bude auf jeden Fall legen...
Ich hatte mit nem 40mm Weitec Ultra GT und 7,5x16 et 35 Felgen mit 215/40er Reifen knapp 51cm Lichtaustittskante...
- Gladbacher
- Senior
- Beiträge: 557
- Registriert: Do 20. Mär 2008, 11:55
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
an-tigra-vity hat geschrieben: und wenn ich meinen um 40m tieferlege bin ich ja schon bei 48cm...
Also ich habe 16zoll 215/40 ET 35 drauf
Scheinwerfer(angel eyes)
Damit liegt der Tigra knapp unter 50cm an der Scheinwerfer unter Kante. Der Tüv-Prüfer meinte aber es sei nicht das Problem
da ich Angel Eyes drin habe. (Habe aber als erstes mein Fahrwerk eintragen lassen und dann die Felgen.)
Warum sollte es bei dir nicht gehen?
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
8x17 mit 215/40, dazu ein KW Var2, das eben nicht auf Anschlag runtergedreht ist.
Da ich grad erst am Auto war bin ich im Moment zu faul, nochmal raus zu laufen und nachzumessen...wenn ich nächstes Mal dran denke mess ich es aus.
Wobei ich gestehen muss, dass ich im Moment keinen Plan hab, wie tief dat Zeug nu wirklich is, das FW hab ich einbauen lassen mit dem Hinweis, dass ich es legal eingetragen haben möchte, nicht sowas mit vorne aufbocken dann sinds schon 50cm.
Da ich grad erst am Auto war bin ich im Moment zu faul, nochmal raus zu laufen und nachzumessen...wenn ich nächstes Mal dran denke mess ich es aus.
Wobei ich gestehen muss, dass ich im Moment keinen Plan hab, wie tief dat Zeug nu wirklich is, das FW hab ich einbauen lassen mit dem Hinweis, dass ich es legal eingetragen haben möchte, nicht sowas mit vorne aufbocken dann sinds schon 50cm.
Re: 60/40 - Tüv sagt NEIN
Nur um mal meine Erfahrung zum besten zu geben ein 35/35 Fahrwerk ist absolut kein Problem, ich bin mit 16" bei ca. 50cm lichtaustrittskante (original) und ca. 11cm an der Lippe.
Wobei mein Prüfer auch nur die Nummern und die Farbe der Federn überprüft hat.
Wobei mein Prüfer auch nur die Nummern und die Farbe der Federn überprüft hat.