selbst lackieren

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Speedycorsales
Senior
Re: selbst lackieren

Beitrag von Speedycorsales »

tobsen hat geschrieben:
Läufer/Lacknasen gibt es immerwieder mal, auch beim Profilacker, diese kann man gut mit 2000er und viel Wasser mit passendem Klotz planschleifen. Danach mit 3M Fastcut auf Glanz bringen und mit Hochglanzpolitur das Finish herausholen.

Ich nehm aber das Riwax Material oder Meguiars selbst!! :p

Und die Läufer sind nichts schlimmes wie Tobsen schon sagt!! Das kann jedem mal passieren. Nur es sollte nicht zur Gewohnheit werden!! :D
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

ich nehm den Lack von http://www.autolack21-shop.de , das Zeug ist von Glasurit und co. also richtig gutes Zeug ;)

Ich benutze als Pistolen:

Füller: ebay HVLP Pistole (grün)
Basis: Devilbiss GTI - Transtech (1.4)
Klarlack: Devilbiss GTI - Transtech (1.2)

in nicht ferner Zukunft will ich mal den Wasserbasislack von Autolack21 testen, hab mir dafür schon ne 2te Devilbiss GTI mit 1.3 er Düse und HVLP Luftkappe besorgt. Lacken macht fast süchtiger als das andere schrauben am Auto :freak:

achso, zum Druck, der sollte ~2bar bei direkt AN der Pistole betragen mit abgezogenem Griff, also nicht einfach 2 bar einstellen und sobald man den Abzug betätigt kommen nur noch 0,5 bar raus.

Als Schlauch nimmt kauft man sich am besten nen neuen und verwendet den auch NUR zum Lacken, nicht das da von irgendwelchen Geräten nen Tropfen Öl rein tropft, das wär das richtig sch.......

Und für die ganz eiligen kann man natürlich noch ne Infrasonne empfehlen, damit trocknet der Lack in 1/4 der Zeit, braucht aber auch ordentlich Strom.

Als Kompressor sollte man einen mit mindestens 50L Tank nehmen und einen mit mindestens 260L effektiver!!! Liefermenge, und selbst das ist schon recht knapp!

Alles in allem ist lackieren schon n teures Hobby wenn man sich alles kaufen muß, aber dafür kann man den Kompressor schon recht oft brauchen am Auto
Speedycorsales
Senior

Die 1,0 Düse für den Wasserbasis ist schon klein genug. HVLP ist schwer in Ordnung!!! :thumsup: :thumsup: :D

Ich hab bei meiner Sata in der Firma eine 1,3 für Wasserbasis und komm zurecht damit. Aber das ist von Lackierer zu Lackierer verschieden.
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

normalerweise steht bei Autolacken ja dabei mit welcher düse gespritzt werden soll

ich nehm:

Füller: 1.4-1.7
Lösemittel Basis: 1.4 TransTech
Wasser Basis: 1.3 HVLP
Klarlack: 1.2 TransTech

PS. meine 3 hängt, deswegen hat auch 1. gestanden :D
Speedycorsales
Senior

Bis auf Füller und Lösemittel verwenden wir das gleiche!!

Füller: 1,8 -2
Lösemittel: 1,3 HVLP
Antworten