neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Zylinder
Hi!
Ist den flex hohnen was anderes als normales hohnen Zero?mit dem oval ist etwas übertrieben aber so kann man es sich besser vorstellen was ich meine..
ja genau die meiste abnutzung ist vorne und hinten da das pleul ja die kolben quasi bei seinen bewegungen die es von der kurbewelle bekommt gegen die zylinderwand drückt..so kenn ichs auch...
Ist den flex hohnen was anderes als normales hohnen Zero?mit dem oval ist etwas übertrieben aber so kann man es sich besser vorstellen was ich meine..
ja genau die meiste abnutzung ist vorne und hinten da das pleul ja die kolben quasi bei seinen bewegungen die es von der kurbewelle bekommt gegen die zylinderwand drückt..so kenn ichs auch...
Re: neue Kolbenringe, was gleich mit erneuern?
Zero hat geschrieben:Kompressionsmessung sagt rein gar nix aus wenn er nur Öl braucht!
Denn wenn die 2 Kolbenringe die für die Kompression noch ok sind hat der Motor volle Kompression! Aber der 3te ( Ölabstreifring) kann Fertig sein zb Verkokt etc und dann Verbrennt der Motor Öl bei Top Kompression
Wenn die Kompression allerdings schon im Sack ist dann brauchst den Motor eigentlich gar nicht ein mal mehr aufmachen![]()
@Martin ;

Ja Thomas ist was anderesVauxhall corsa hat geschrieben:Hi!

http://www.baumgartner.ch/flexhone/flexhone.htm
Es gibt zwar noch so andere Honahlen aber die sind für den zweck nichts!
http://cgi.ebay.de/Honwerkzeug-Hongerae ... 286.c0.m14
Beim Normalen Bohren und Honen mit einer Honahle wird der Zylinder ja vorher auch gespindelt und ist dabei dann ja eh schon nahezu Perfekt rund! Und den Rest macht dann die Honahle wobei das ja ein richtig gut geführtes Werkzeug ist wo man eben die entsprechenden Maschinen etc dazu braucht!
Die Flex hone Bürsten haben auch nicht die Anpresskraft wie eine normale Honahle! Aber dennnoch ausreichend wenn man was kleines Honen will oder eben um den Kreuzschliff nachzuziehen

-
- Senior
Hohnen
hi!
Ahhh kannte nur normales Hohnen,aber flex hohnen nicht.Aber ist klar flex=flexibel hehe..und da ist auch klar das mit sowas kein "ovaler" zylinder wieder rund wird..wieder was dazu gelernt danke für die erklärung martin..
Ahhh kannte nur normales Hohnen,aber flex hohnen nicht.Aber ist klar flex=flexibel hehe..und da ist auch klar das mit sowas kein "ovaler" zylinder wieder rund wird..wieder was dazu gelernt danke für die erklärung martin..
Gerne doch
Haben ja von den Dingern in der Firma einen ganzen Schrank Voll 

-
- Senior
Also ein Schliffbild im Zylinder sich vorher anzuschauen gehört wohl zum Wechsel der Kolbenringe dazu. Ist das Schliffbild OK, dann braucht da nix gemacht zu werden. Man muss nicht immer Überperfektionist sein, schon garnicht bei einem Motor, der eine Halbwertszeit von 100 Tkm hat und nach ca. 200 Tkm Tod ist!
Die Kolbenringe von MKG hatten damals bei mir ein Übermaß, so dass man entweder die Nut im Kolben hätte auffräsen müssen, oder ich hab mir den Ring bei Opel zusätzlich bestellt. Dafür musste ich nicht pro Ring 15 EUR bei Opel bezahlen sondern hab höchstens 5 pro Ring ausgegeben.
Mit dem völligen Quatsch meinte ich, dass wir alle den Zustand des Motors nicht kennen und somit nicht alle Motoren über einen Kamm scheeren können. Aussagen, wie, es muss grundsätzlich gebohrt, gehohnt und neue Übermaßkolben rein sind völlig falsch. In der Regel reicht der Wechsel der Ringe aus, weil am Ölverbrauch in der Regel (wie vorgenannt) die Schaftdichtungen schuld und die Ringe eigentlich noch OK waren!
Flexhohnen ist übrigens schön und gut, aber würde ich nur verwenden, wenn ich die selben Kolbenringe wieder in diesem Zylinder laufen lasse, da ein neuer definitiv rund ist und ruck zuck aus dem frischen Schliffbild wieder ein kaputtes macht. Ein Zylinder der Oval ist, den sollte man wirklich bohren und Hohnen lassen. Ein paar 1000stelMillimeter sind auch für den alten Kolben kein Problem, wenn dann die Kolbenringe variiert werden.
Die Kolbenringe von MKG hatten damals bei mir ein Übermaß, so dass man entweder die Nut im Kolben hätte auffräsen müssen, oder ich hab mir den Ring bei Opel zusätzlich bestellt. Dafür musste ich nicht pro Ring 15 EUR bei Opel bezahlen sondern hab höchstens 5 pro Ring ausgegeben.
Mit dem völligen Quatsch meinte ich, dass wir alle den Zustand des Motors nicht kennen und somit nicht alle Motoren über einen Kamm scheeren können. Aussagen, wie, es muss grundsätzlich gebohrt, gehohnt und neue Übermaßkolben rein sind völlig falsch. In der Regel reicht der Wechsel der Ringe aus, weil am Ölverbrauch in der Regel (wie vorgenannt) die Schaftdichtungen schuld und die Ringe eigentlich noch OK waren!
Flexhohnen ist übrigens schön und gut, aber würde ich nur verwenden, wenn ich die selben Kolbenringe wieder in diesem Zylinder laufen lasse, da ein neuer definitiv rund ist und ruck zuck aus dem frischen Schliffbild wieder ein kaputtes macht. Ein Zylinder der Oval ist, den sollte man wirklich bohren und Hohnen lassen. Ein paar 1000stelMillimeter sind auch für den alten Kolben kein Problem, wenn dann die Kolbenringe variiert werden.
Warum passt hier nur wieder der satz perfect den man über opeltuner sagt....
little-blue hat geschrieben: Flexhohnen ist übrigens schön und gut, aber würde ich nur verwenden, wenn ich die selben Kolbenringe wieder in diesem Zylinder laufen lasse, da ein neuer definitiv rund ist und ruck zuck aus dem frischen Schliffbild wieder ein kaputtes macht. Ein Zylinder der Oval ist, den sollte man wirklich bohren und Hohnen lassen. Ein paar 1000stelMillimeter sind auch für den alten Kolben kein Problem, wenn dann die Kolbenringe variiert werden.
Wann Sprechen wir von einem Ovalen Zylinder? Ein Zylinder der 0.01mm Oval ist ist auch Oval! Das ist aber ein wert der Für Kolbenringe noch ok wäre!
Da die Alten Kolbenringe ja auch nicht Fest am Kolben sind sondern sich verdrehen können sofern sie nicht festgebacken sind macht es auch keinen Sinn Alte vermeindlich "Ovale" Kolbenringe in einen "Ovalen" Zylinder zu stecken! Denn alleine schon beim Kolben ziehen und wieder einsetzen verdrehen sich die Kolbenringe ein bisschen und schon wars das

Bei den Alten Kolbenringen das Stoßspiel Kontrollieren ist das OK drin lassen ist das Spiel zu groß -> NEU
Ölabstreifring immer neu!
Und bei Gelaufene Kolben mit gelaufenem Zylinder geht es nicht um 1000mm sondern eher um zentel!
Hab selbst schon einige Motoren vermessen unter anderem 2 X14XE einer mit 100tkm einer mit 176tkm! Beide waren rein vom maß her nicht mehr zu gebrauchen! Kolben ca 0.03-0.04mm eingefallen , Büchse bis zu 0.08mm zu Groß und das obwohl noch ein Honbild zu sehen war!
Zusammen mit dem Eh schon Vorhandenen Laufspiel waren wir dann bei 0.16mm Kolbenspiel zu serie ca 0.05...
Bei so einem Motor hat man im kaltlauf immer einen Kolbenkipper und es ist nur eine Frage der zeit bis das auch wärend dem Betrieb passiert und dann geht das ding irgendwann fest

Ach das Spiel der Kolbenringe im Kolben sollte man Kontrollieren nicht das das auch viel zu groß ist!
Will ja niemandem Angst machen aber wie schon gesagt wurde Messen ist alles!!!! Und dann entscheiden!