öL ZU dünn für mein Motor?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: öL ZU dünn für mein Motor?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Ich hab von meinem foh 0W30 für meinen empfohlen bekommen.Jetzt les ich,dass das doch net so gut ist..Kann mir jemand die genauen Gründe sagen?Soll ich beim nächsten Ölwechsel umsteigen auf 0W40?
- Stev'sTigra
- Senior
julia83x hat geschrieben:Ich hab von meinem foh 0W30 für meinen empfohlen bekommen.Jetzt les ich,dass das doch net so gut ist..Kann mir jemand die genauen Gründe sagen?Soll ich beim nächsten Ölwechsel umsteigen auf 0W40?
du musst dabei, aber auch bedenken, dass wir hier über die Motoren vom Corsa B oder Tigra A reden, nicht über neuere. Kommt halt immer auf den Motor an.
Schau doch mal im Handbuch nach, welche Öle für den Corsa C mit deinem Motor empfohlen/freigegeben sind. Da steht das drin.Ich hab von meinem foh 0W30 für meinen empfohlen bekommen.Jetzt les ich,dass das doch net so gut ist..Kann mir jemand die genauen Gründe sagen?Soll ich beim nächsten Ölwechsel umsteigen auf 0W40?
Wenn ich tippen müsste würde ich da ein 5W30 einmachen, das ist dann preislich auch nicht so kostenintensiv und bringt's genauso.
Wenn man das ganze dann noch NICHT beim FOH machen lässt spart man sich auch noch Geld.
Vergiss das, was die beim FOH empfehlen. Die empfehlen nur das wo sie den meisten Profit rausschlagen können.
Ein 0Wxx halte ich schon für etwas sehr "dünn" aber muss nicht schlecht sein.
Steig um auf 5W30 oder wenn es dir das Geld wert ist auf 5W40, wenns laut Handbuch freigegeben ist, das reicht locker.
Gruß
Chris
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)