Seite 3 von 4
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 15:57
von Stev'sTigra
Pöni hat geschrieben:
Du weißt aber schon, dass durch die extremen Temperaturunterschiede von Motor und Wasser das Material reißen kann oder?
Ja ne ist klar. Welche extremen Temperaturunterschiede meinst du?
Ich konnte meine Hand noch aufn Motor legen ohne sie mir zu verbrennen. Immerhin war es ne Sache von max. 3 Minuten. Das sollte schon drin sein, immerhin wars Wasser schon lauwarm.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 16:27
von COSMo
Stev'sTigra hat geschrieben:Ja ne ist klar. Welche extremen Temperaturunterschiede meinst du?
Ich konnte meine Hand noch aufn Motor legen ohne sie mir zu verbrennen. Immerhin war es ne Sache von max. 3 Minuten.
Leg sie doch das nächste mal aufn Krümmer....

Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 16:32
von Stev'sTigra
COSMo hat geschrieben:Leg sie doch das nächste mal aufn Krümmer....
Mach mal vor!
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 08:24
von Pöni
Der Krümmer ist zum Beispiel das heißeste Teil des Motors. Wenn Du oben noch drauf sitzen kannst, verbrennst Dir am Krümmer schon die Finger.
Du entfernst bestimmt im Winter das Eis von der Frontscheibe mit heißem Wasser. Heiße Bremsscheibe werden auch mit nem Eimer Wasser gelöscht. Oder?
Egal. Wir wollten Dich nur warnen. Überhaupt würde ich Motorwäschen lassen. Richtig sauber wird der Motor davon eh nicht.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: So 2. Nov 2008, 21:02
von Stev'sTigra
Fazit:
Das Öl kommt von irgendwo bei dem Zahnriemen raus. Ich kann nur erahnen, dass es von hinter der Zahnriemenabdeckung kommt, denn die ist kompett voller Öl.
Die Ventildeckeldichtung schwitzt ein wenig, aber ich glaub das kommt vom hohen Ölstand. Kurz vorm Ölwechsel hab ich nun nen Ölverlust von ca. 100ml auf 7500km messen können.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: So 2. Nov 2008, 21:45
von ch_wagner
wie gerade per ICQ:
die 100ml kannst vergessen, da wären manche froh, sie würden so wenig verbrauchen.
Die Ventildeckeldichtung schwitzt ein wenig, aber ich glaub das kommt vom hohen Ölstand.
Der Ölstand spielt da keinen (wesentlichen) Unterschied.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 08:23
von Pöni
Also wenn meiner 200ml pro Wechselintervall verbrauchen würde, könnt ich gaaaaaaaaaaaaanz beruhigt schlafen.
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 10:34
von little_tigi
Also damit der zu hohe Ölstand bei ner Leckage ins Spiel kommt, muss schon einiges zu viel drin sein - mach dir kein Kopp um paar "ml".
Wenn du sagst hinter der Zahnriemenabdeckung, dann lass ma kur überlegen was da sitzt:
- Nockenwellendichtringe
- Ölpumpe (Simmerring & Dichtung)
- VDD, ZKD, ÖWD
Hab ich was vergessen? Allternativ kanns ja auch die Servopumpe sein, wie sieht die denn aus? Aber bei Stabi rechts und teils am Getriebe tippe ich eher auf die Ölpumpe oder die Wanne...
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 18:31
von Stev'sTigra
Pöni hat geschrieben:Also wenn meiner 200ml pro Wechselintervall verbrauchen würde, könnt ich gaaaaaaaaaaaaanz beruhigt schlafen.
Da der Motor aber im Februar neu abgedichtet wurde, bekomm ich da schon grad die Krise.
little_tigi hat geschrieben:Also damit der zu hohe Ölstand bei ner Leckage ins Spiel kommt, muss schon einiges zu viel drin sein - mach dir kein Kopp um paar "ml".
Wenn du sagst hinter der Zahnriemenabdeckung, dann lass ma kur überlegen was da sitzt:
- Nockenwellendichtringe
- Ölpumpe (Simmerring & Dichtung)
- VDD, ZKD, ÖWD
Hab ich was vergessen? Allternativ kanns ja auch die Servopumpe sein, wie sieht die denn aus? Aber bei Stabi rechts und teils am Getriebe tippe ich eher auf die Ölpumpe oder die Wanne...
Servopumpe ist ok. Wie kann ich denn genau rausfinden wo es herkommt?
Re: ölproblem beim Tigra
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 19:22
von ch_wagner
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)