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Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 09:06
von Raser16V
Im Tigra und Corsa hängen die gleich drin..also würd ich mir da keine großen Sorgen machen..

Wegen dem Update beim FOH, hingehen und sagen wegen Umbau auf x16xe einmal Updaten...sollte in ca. 10-20 Minuten erledigt sein.

MFG Bernd

Edit: und das STG von deinem Link, da passt die Nummer nicht und das dürfte eins der alten generation sein weil es den Deckel hat.

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 10:01
von DJMellowZee
Raser16V hat geschrieben:Edit: und das STG von deinem Link, da passt die Nummer nicht und das dürfte eins der alten generation sein weil es den Deckel hat.

Ja stimmt, habe den falschen Link gepostet. :wallbash:

Der richtige lautet:

http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-B-Steuerg ... 286.c0.m14

Mal schauen was draus wird...

Gruß

*Oli*

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 13:11
von Raser16V
aber berichte mal..

MFG Bernd

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 15:22
von little-blue
Dieses Steuergerät kann man mit dem Tech umprogramieren:

Bei dem andere, welches diese kugelförmige Ausbuchtung und die EEPROM-Klappe hat, kann man nur den Chip wechseln. Der untere Chip ist für die Wegfahrsperre und der obere für die Motorsoftware, wenn die Stecker nach oben gehalten werden.

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 21:33
von DJMellowZee
Hallöchen,

sooo...

Also den Wagen haben wir vorhin abgeholt. Die gute Nachricht ist: er läuft, und der Motor scheint in einem sehr guten Zustand zu sein (sehr ruhiger Lauf).

Leider ist irgendwo der Wurm in der Elektrik - vorhin ging mehrmals während der Fahrt alles an Kontrollleuchten an. Wenn man ihn dann aus und wieder an macht, sind die Leuchten wieder aus. Die Fehlerdiagnose per Code lautet:

0500 - kein Signal des Geschwindigkeitssensors (Tacho zeigt auch keine Geschwindigkeit an)
0505 - Spannung der Leerlaufregelung

Könnt Ihr mit den Codes was anfangen, bzw. wo kann ich da nachschauen ? Das mit dem Geschwindigkeitssensor war vorher auch schonmal gewesen, ich hatte was am Kabel rumgerüttelt und dann ging es lange Zeit. Vielleicht ein Kabelbruch ? Oder ne Sicherung ? Und mit dem Leerlaufregler kann ich gar nix anfangen... Liegt es vielleicht an der noch nicht geupdateten Software des STG (es ist noch auf x14xe programmiert) ?

Kann meine Freundin den Wagen erstmal so fahren, oder lieber nicht ? Eben hatte er kurzzeitig auch etwas "gestottert", ging aber auch weg...

Tja, also wären diese beiden Sachen nicht, wäre ja alles super, aber das nervt nun doch schon etwas... :no:

Greets

*Oli*

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Mi 1. Okt 2008, 21:55
von Raser16V
Also zu dem Fehler

0500 - kein Signal des Geschwindigkeitssensors (Tacho zeigt auch keine Geschwindigkeit an)

schau mal nach ob der Geber richtig im Getriebe drin ist, nicht das der locker ist bzw. der Stecker locker..

aber das mit den Leuchten klingt nach einem Massefehler so auf das erste..

MFG Bernd

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 06:02
von little-blue
Hast Du einen elektrischen Tacho oder einen Wellentacho, hast Du ABS?
Das Signal bei den Wellentachos (W-Wert auf der Geschwindigkeitsskala) wird von der Tachoeinheit zur Verfügung gestellt. Bei den elektrischen Tachos (K-Wert) existiert entweder ein Geber im Getriebe unterhalb der Schaltstange im Differenzial oder das Signal kommt vom ABS.

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 09:18
von DJMellowZee
little-blue hat geschrieben:Hast Du einen elektrischen Tacho oder einen Wellentacho, hast Du ABS?
Das Signal bei den Wellentachos (W-Wert auf der Geschwindigkeitsskala) wird von der Tachoeinheit zur Verfügung gestellt. Bei den elektrischen Tachos (K-Wert) existiert entweder ein Geber im Getriebe unterhalb der Schaltstange im Differenzial oder das Signal kommt vom ABS.

Der Wagen ist ohne ABS, er hat einen elektrischen Tacho (mit Impulsgeber), also keine Tachowelle. Ich vermute, dass der Geber entweder korrodiert ist, oder dass irgendwo ein Wackler im Kabel ist. Jedoch habe ich im Motorraum keinen Stecker entdeckt, an dem man den Geber abklipsen könnte (z.B. um einen neuen einzusetzen). Außerdem ist die Stelle dank des sehr verbauten Motors sehr schwer zu erreichen. Vielleicht müßte ich mir irgendwo einen anderen Geber besorgen (nur wo bzw. welchen)... Wie gesagt, das Problem mit dem Geschwindigkeitssignal hatte er vorher auch schon, da habe ich mal beherzt an den Kabeln rumgewackelt und danach war für Monate Ruhe. Bis gestern eben...

Warum jetzt auch der Leerlaufsteller Ärger macht, ist mir schleierhaft. Das ist auch nicht ständig, im Leerlauf läuft er z.B. total ruhig, nicht auffällig. Bei Fahrt macht er dann die beschriebenen Probleme (meine Freundin ist heute früh mit dem Wagen zur Arbeit gefahren, hab noch keine Rückmeldung bekommen, wie die Fahrt war)...

Vielleicht ist ein Luftschlauch undicht oder falsch angeschlossen (oder ein Masseproblem, wie Bernd sagte) ? Jedoch ist mir von der Ansaugbrücke kein Problem bekannt, wir haben ja die alte vom 1,4er abgeschraubt und 1:1 übernommen (bis auf die neuen Dichtungen).

Maaaan, das ist vielleicht nervig !! Der Motor könnte so schön laufen, zieht auch merkbar besser als der 1,4er, aber so ein Mist mit irgendwelchen elektrischen Problemen verdirbt einem echt die Laune :weep:

Gruß

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 10:15
von DJMellowZee
UPDATE

Meine Freundin ist mit einigen unfreiwilligen Motorstopps angekommen, als er kalt war, war offenbar die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig (um 300rpm), als er warm war kam die Problematik des fehlenden Tachosignals zum Tragen. Wie auch immer...

Sie hat eben einen Bekannten von mir angerufen (Opel-Freak mit Werkstatt, der macht u.a. auch Opel-Rennwagen etc.). Er sagte, das mit dem Leerlaufsteller läge definitiv am STG und der Einstellung auf X14XE. Von der Tatsache, dass man das STG mit dem Tech2 umprogrammieren kann (X14XE --> X16XE), wußte er offenbar noch nichts, also weiß er nicht, wie das gehen soll... Habt Ihr da ne Ahnung, was man dafür benötigt (außer Tech2) ? Sind da noch weitere Geräte notwendig ? Gibt es im Netz vielleicht sogar sowas wie ne Anleitung fürs Updaten der Software, so dass er das selbst machen kann ?

Eben hat meine Freundin mit einem FOH gesprochen, der meinte, ein Update sei kein Problem (sofern das STG dafür geeignet ist --> haben wir ja hier schon geklärt), würde ca. 30 Min. dauern und ca. 50 Euro kosten. Er meinte wohl auch, dass die Leerlaufstellerprobleme durchaus daher rühren, dass der 1,4er anders eingestellt ist wie der 1,6er, dass das STG dann nicht genau weiß, was es machen soll, und dass dadurch die Symptome auftreten. Sie hat am Montag einen Termin beim besagten FOH gemacht (früher war nix mehr frei), sofern Ihr uns aber mit einer Update-Anleitung helfen könnt, wäre das super, weil dann kann sie das Problem vielleicht heute schon bei dem Bekannten mit dem Tech2 lösen...

Gruß

*Oli*

UPDATE RELOADED

Der FOH hat meine Freundin vorhin angerufen, meinte, das STG Nr. 16214239 sei nicht programmierbar, es müßte ein Chip ausgetauscht werden (würde um die 240 Euro kosten). Allerdings meinte er nun, dass, wenn der Motor an sich mit dem STG ruhig läuft (was ja der Fall ist), das Problem wohl woanders liegen wird (z.B. Leerlaufsteller oder dessen Kabelverbindungen). Sofern wir das Problem beheben, soll sie darauf achten, ob bei Vollast tatsächlich eine erhöhte Motortemperatur bemerkbar wird - nur dann sollte man das STG oder den Chip tauschen, ansonsten könne sie ohne Probleme auch mit dem ungeänderten STG fahren...

Tja, erst so, dann so... Wem und was soll man nun glauben ?

Re: X14XE auf X16XE(L) - Fragen zur Elektronik & sonstigen "Hürden" wie WFS, STG...

Verfasst: Do 2. Okt 2008, 19:34
von little-blue
Wenn das Steuergerät den Lastzustand des Motors nicht korrekt ermitteln kann, weil das Geschwindigkeitssignal fehlt, ist es logisch, dass der Motor bei Fahrt oder kurz nach einer Fahrt bockt.

Reparier also zuerst den Wegstreckenfrequenzgeber, der, wie ich bereit beschrieben habe, von oben in das Differenzial eingeschoben ist. An dem Wegstreckengeber ist auch der Stecker direkt eingeklips. Einfach rastnase mit drücken lösen un den Stecker abziehen. Die Steckkpntakt rosten gerne, also kontrollieren und auch den Geber aus dem Getriebe schrauben und schauen ob die Pins OK sind. Wenn nicht, ab zum FOH und einen neuen Geber kaufen, die Pins im Stecker blank machen und dann alles ordentlich mit Maschinenfett einschmieren, so dass dort kein Wasser mehr ran kommt.

Ein X16XE ist problemslos mit der Software vom X14XE fahrbar, ohne das der Motor ausgeht. Wie ich schon schrieb bedeutet lediglich eine längere Volllastfahrt eine Gefahr für den Motor, da er dann zu mager läuft, weil er nr die vorgegebene Spritmenge für 1,4 Liter bekommt, statt für 1,6. Währen des normalbetriebes regelt automatisch die Lambdasonde und der Klopfsensor die Spritmenge und passt diese dem Hubraum an.

Wenn das Steuergerät so aussieht:
Bild
ist es programierbar.

Wenn das Steuergerät so aussieht:
Bild
dann ist es nicht programierbar.

Schau einfach mal hinter der beifahrerseitigen Fussraumverkleidung welches von beiden bei Dir verbaut wurde!
Das obere müsste einen roten und einen weißen Stecker haben, das untere hat einen roten und einen beigen Stecker.