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Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 13:21
von Andy Deluxe
Mit der Sperre bin ich ja dann auch wieder einen 1000er los wo doch meistens sowieso beide räder am boden sind

zudem weiß ich ja nicht wieviel das Getriebe so mit macht.
glaub da lass ichs erstmal dabei...
hab gesehen risse hat ja sogar die pumpenräder in stahl für Rennsportzwecke!
aber die kosten 370€!!!
danke da tut es eine neue pumpe für bissi über 200€ auch oder.
das öl konnte ich bei risse nicht finden. ist es das für 18€?
da steht nämlich keine genauere bezeichnung bei und nur für selbstabholer.... ist glaub weng weit...
gruß andy
Ölpumpe
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 14:15
von Vauxhall corsa
HI!
Du fährst ja keine drehzahlen über 8000 Umdrehungen,erst ab da brauchste stahlräder.also für deine zwecke einfach ne neue markenserienölpumpe kaufen und eventuell die förderleistung was erhöhen,dazu sprech aber mit deinem motornbauer..
wegen dem Öl würd ich einfach bei risse anrufen oder bei gema oder direkt bei castrol die empfehlen dir dann schon das richtige..
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 14:21
von Andy Deluxe
ok dann werd ich den mal dies bezüglich auch mal fragen.
wie ist das jetzt mit einer spitzen nockenwelle? bilas hat mir damals keine verbaut da die drehmomentkurve schlechter war als mit der serien nocke.
sieht das jetzt vll wieder anders aus? ist überhaupt eine andere nocke bei turboumbauten zu empfehlen? kann man das so pauschal sagen?
Nockenwelle
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 14:45
von Vauxhall corsa
Hi!
Zu Nockenwellen kann man pauschal nichts sagen,bei sowas direkt bei bilas sprechen.Weil du müstet ja wellen passend zu deinem Umbau auf turbo fahrn,sauger wellen werden dich da nicht groß weiter bringen..Also da muste mal direkt den Tuner anrufen weil sauger und Turbo zwei ganz verschiedene Bücher sind..und vorallem ob es nicht sinniger ist das geld für mehrleistung wo anders reinzustrecken als in Sportnockenwelle etc..
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 15:12
von Zero
Andy Deluxe hat geschrieben:ok dann werd ich den mal dies bezüglich auch mal fragen.
wie ist das jetzt mit einer spitzen nockenwelle? bilas hat mir damals keine verbaut da die drehmomentkurve schlechter war als mit der serien nocke.
sieht das jetzt vll wieder anders aus? ist überhaupt eine andere nocke bei turboumbauten zu empfehlen? kann man das so pauschal sagen?
Sorry ich will dir nicht zu nahe treten aber Informiere dich mal ausgiebig bei einem Motorenbauer der sich auskennt!
Du wirfst da so viele Sachen durcheinander...
Am besten bei Dbilas weil von denen stammt der eigentliche Umbau ja!
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 15:25
von Andy Deluxe
ich schmeiß doch keine sachen durcheinander.
und mit bilas hat das dann letztendlich nimmer viel zu tun außer der turbo selber und die verrohrung.
dbilas meinte damals nur das die sportnocken einen schlechteren drehmoment verlauf haben und somit die originalen (sauger-) nocken drinnen bleiben.
Motor
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 15:53
von Vauxhall corsa
HI!
Ich versteh schon was Zero meint..Nähmlich " Viele Köche verderben den Salat"!!
Da ist was dran.Wenn da zisch Leute dran rumwusseln wird es meist nichts ob nun von Haltbarkeit her wie auch von der Lebensdauer..Heißt lass den Motor von EINEM Tuner aufbaun dann wird das was,dann vernüftig einzelabstimmen und dann muss Ruhe sein..
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 16:04
von Andy Deluxe
ja wer sagt denn das ich das nicht mach?
Der Motor wird nur von meinem Motorenbauer aufgebaut und die Abstimmung lass ich von jm in meiner Nähe machen falls er mal unrund laufen sollte usw...
sonst hat da niemand die finger drinnen außer das die Anbauteile von dBilas sind wenn der Lader denn die Leistung bringen sollte...
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 16:27
von Zero
Andy Deluxe hat geschrieben:ich schmeiß doch keine sachen durcheinander.
Dann wunder ich mich wie du auf so Sachen kommst wie:
Mechanischen Ventiltrieb
Hochdrehzahl Ölpumpenräder
Besseres Ansprechen von Mechanischen Stößeln

Verstärkte Ventilfedern (Doppelte)
etc pp
Das sind alles Dinge die man beim Saugertuning macht das ist ganz klar aber da geht es ja nur über Drehzahl!
Mechanischen Ventiltrieb vergiss mal ganz schnell!
Etwas Stärkere Ventilfedern auf der Auslassseite sind evtl ganz nützlich je nachdem wie groß das Risiko von einem Abgasrückstau und somit ein aufdrücken der Auslassventilen ist!
Das Bessere Ansprechen von Mechanischen Stößeln versteh ich mal gleich gar nicht ist das eine Stammtischweißheit?
Du Solltest dein Geld und das Augenmerk lieber mal auf die Dinge richten die für die Kraftübertragung zuständig sind!
Also Antriebswellen / Sperrdifferenzial / Getriebe / Schwungrad / Kupplung etc
Sportnockenwellen (Sauger) beim Turbo sind übrigens absolut schlecht da durch den Hub in OT Frischgas einfach in den Auspuff geblasen wird!
Deswegen haben Turbo Nockenwellen immer eine kleine Überschneidung und einen kleinen HUB in OT.
Wie gesagt ist nicht Böse gemeint!
Re: Motorausbau Z18XE
Verfasst: Sa 27. Dez 2008, 17:00
von Andy Deluxe
ich hab ja keine sportnockenwellen drinnen! sind immer noch die orginalen.
ich dachte halt das man evtl trotz turbo mit anderen nocken eine noch besser zylinderfüllung bekommt als mit serien nocken.
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Mechanischen Ventiltrieb
Hochdrehzahl Ölpumpenräder
Besseres Ansprechen von Mechanischen Stößeln
Verstärkte Ventilfedern (Doppelte)
etc pp
Das sind alles Dinge die man beim Saugertuning macht das ist ganz klar aber da geht es ja nur über Drehzahl!
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ja da hast du recht... hab ich nicht drüber nachgedacht und das waren nur ratschläger von Leuten welche eben oft und viel an saugern geschraubt haben.