von c20xe auf x30xe

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Tigra999

Re: von c20xe auf x30xe

Beitrag von Tigra999 »

Fummy hat geschrieben: Alter Motor raus..und 6 Zylinder reinhängen...dann siehst was los is

Ja mach das erstmal :) Also ich weiß ja nicht wie viel Unterschied zwischen der Haubenhöhe vom Tigra und Corsa b ist? Aber die 3l Ansaugbrücke kannste vergessen zumindestens im Tigra, da hätte ich gut 10 cm ,wenn nicht noch mehr, weiter nach oben gemusst mit der Haube.
corsatobi hat geschrieben:denk aber dran, dass du die ansaugbrücke vom 2,5 liter nehmen musst, sonst passt es nich.

Ja das Stimmt auch, habe mit der 2,5l Ansaugbrücke trotzdemnoch 213 Ps gedrückt aufem Prüfstand. Und da bin ich noch mit den Kleinen 2,5l Krümmern unterwegs gewesen und mit den I500 Kat.
Werde im Frühjahr noch mal auf den Prüfstand und dann mal sehen ob es was gebracht hat mit den Fächerkrümmer.

50style hat geschrieben:
F28 will ich nicht weil das teil mir wieder zuschwer und zu träge ist... wenns nach mir ginge würde ein f15 platz nehmen :D

Das musste Selber wissen, also ich hatte ein F20 dran und ich fand es nicht so Toll. Letzte Sasion hat der Tigra Voll getankt und mit mir drin 1240 kg gewogen.
50style hat geschrieben:
wie schauts aus mit motor haltern?
getriebe höher, tiefer, mehr links oder rechts?

Also das Getriebe sitzt an der gleichen Stelle. Musste bei mir nur einen Halter nachträglich ändern wegen dem Umbau auf F28. Allerdings ist mein Hinterer Motorhalter etwas geändert. Und zwar so das der Motor etwas mehr nach hinten gekippt ist, damit man oben mehr platzt bekommt. Mhm kann das Schlecht erklären, werde die Tage mal Bilder machen.
50style hat geschrieben:ist es mehr arbeit den x30 einzupflanzen als den c20xe. (hatte keinen umbausatz gekauft und alles selbst gemacht, mit umbausatz isses einfach das weiß ich)

Ist schwer zusagen kommt drauf an, wie Ideen reich man ist. ;)
Bild

Hier mal ein Bild als Gedankenanstoß:

Rot: Der Motorhalter der auch immer bei den C20xe umbauten genutzt wird.
Gelb: Das Motorlagergummi was auch immer bei den C20xe Umbauten genutzt wird.
Blau: Selbst gebauter Halter.
Grün: Originaler C25xe Halter auf einem Calibra ohne Klima.

Vllt hilft es ja etwas.
50style hat geschrieben: schaltumlenkung kann bleiben vom xe oder braucht der motor in der richtung mehr platz?

Kann so Bleiben, wenn du weiterhin ein F20 fährst.
50style hat geschrieben:
wegfahrsperre muss ja komplett mitgenommem werden oder kann man die weg programmieren?

Mit der Wegfahrsperre hatte ich auch so meine Probleme, Fahre jetzt ein Steuergerät vom c25xe aufem Calibra, wodrauf Klasen mir dann einen Software abgestimmt hat für meinen Motor.

Achso Scheiben Bremse brauchste hinten auch.

Mfg Tigra999
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Zero
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Re: von c20xe auf x30xe

Beitrag von Zero »

50style hat geschrieben:ja ne das ist ja lächerlich... ich bau mir doch keinen v6 ein um dann doch wegen ein wenig platzmangel 10 ps verliere, das sehe ich nicht ein. Dann wird platz gemacht und fertig.

Das mit dem f15 war ein spass. Bei meiner fahrweise halten die f16 im vectra schon nicht länger als 30tkm mit c20xe.

und die sache mit dem gewicht von f20 auf f28 ist aber deutlich spürbar. Die ca. 10kg musste erstmal wieder aus der karre irgendwo raus reißen damit du wieder auf null kommst und das ist in einem leeren auto nicht ganz so einfach (ausser ich mampf weniger aber das seh ich net ein :D )

Da wird dann ein leichtes schwungrad verbaut und alu keilriemen scheiben um gewicht zu sparen aber getriebe wird das größte genommen was opel baut :vogel: kompletter schwachsinn.

Ausserdem muss das teil nicht schnell sein sondern die achse muss beim beschleunigen aua schreien :)
Ich muss schon sagen Schlau daher reden kannste ja also dann mal ran an den Speck ! :whistling:
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FoXy
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Re: von c20xe auf x30xe

Beitrag von FoXy »

Im Corsa passt auch die große Brücke rein... und wenn mans braucht dazu noch ne Klima-Anlage.

Wobei ich dem Thread-Ersteller wiedersprechen muss. Auch ein MV6 kann spaß machen :D
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50style

Re: von c20xe auf x30xe

Beitrag von 50style »

Zero hat geschrieben:Ich muss schon sagen Schlau daher reden kannste ja also dann mal ran an den Speck ! :whistling:


schön zu wissen das es hier auch so welche gibt wie in den anderen foren auch... fühl ich mich gleich wohler!!!!!

bla bla und nix zum thema beitragen :whistling:



Das mit der ansaugbrücke wäre nicht die erste die ich EINFACH MAL SO :vogel: zusammenbaue...

Sorry jetzt war ich off topic sorry!


Wie schaut es aus wenn man den motor einfach 5cm tiefer setzt und dann oben die motorhaube ein wenig nacharbeitet? Mein Corsa ist nur minimal tiefer und im sommer soll dann auch von 15" auf 17" umgerüstet werden da hab ich dann noch ein paar cm mehr...
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der_zinke
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Re: von c20xe auf x30xe

Beitrag von der_zinke »

50style hat geschrieben:schön zu wissen das es hier auch so welche gibt wie in den anderen foren auch... fühl ich mich gleich wohler!!!!!

bla bla und nix zum thema beitragen :whistling:



Das mit der ansaugbrücke wäre nicht die erste die ich EINFACH MAL SO :vogel: zusammenbaue...

Sorry jetzt war ich off topic sorry!


Wie schaut es aus wenn man den motor einfach 5cm tiefer setzt und dann oben die motorhaube ein wenig nacharbeitet? Mein Corsa ist nur minimal tiefer und im sommer soll dann auch von 15" auf 17" umgerüstet werden da hab ich dann noch ein paar cm mehr...
:blink:
einfach mal 5 cm tiefer...
mhh und da 5 net langen gehste gleich die ganzen 10 oder?
dann hängt das ding ja auf halb 8 wenn du das getriebe net gleich mit tieferlegst.. und zu dem wird dann der hintere getriebe halter ein gutes stück bei der schräglage belastet.. nene du...

finds irgendwie witzig da kriegste schon antworten von leuten die sowas fahren und wissen was man ändern muss damit es klappt sagst aber gleich bulls.. das muss auch so gehen wie du willst.. auch wenn du net weisst wie...

Versuch es doch mal so wie Vorgeschlagen wurde und WENN du dann soweit bist kannste auch die 3.0 Ansaugbrücke testen wenn sie dnen überhaupt passt...

und wie Zero sagt reden wie en großer kannst dann leg mal los freue mich gerne von so einem seltenen Großprojekt hin und wieder mal einen Zwischenstand zu hören... weil an der Erfahrung scheints nicht zu liegen...
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Zero
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Re: von c20xe auf x30xe

Beitrag von Zero »

50style hat geschrieben:schön zu wissen das es hier auch so welche gibt wie in den anderen foren auch... fühl ich mich gleich wohler!!!!!

bla bla und nix zum thema beitragen :whistling:
Ja es ist hier wie in jeden anderem Forum auch das Irgendwelche Schlaumeier daherkommen und meinen sie haben das Rad neu erfunden.... :clapping:

Da du ja keine Hilfe brauchst weil du ja eh schon alles besser weißt und dann auch noch frech wirst wünsch ich dir viel Spaß mit Flex und Schweißgerät beim Auto basteln.

Und mach dann gleich mal hier dicht :wallbash:
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