Weniger Steuer?
Re: Weniger Steuer?
Hallo,
Zuerst einmal ein großes dankeschön an Capuchino
habe jetzt bei Opel angefragt und ein bescheid bekommen das meine Tigra 1.4 bj 12/94 von euro2 auf d3 umgeschlüsselt ist :lol: .
Muss jetzt nur noch zum Straßenverkehrsamt und denn das melden.
Falls das jemand auch machen möchte einfach mal bei euerem Opelhändler vorbeischauen und denn bescheidsagen, die kopieren eure Fahrzeugpapiere und schieken sie zur Adam Opel Ag und von dennen bekommt Ihr dann so ein schreiben:
Herr
..... .....
.... Straße 24
52249 Eschweiler
Opel Tigra-A mit x14xe Motor
Fzg.-Ident.-Nr 123456789
Sehr geehrter Herr....,
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und bestätigen hiermit zur Vorlage bei der zuständigen Verwaltungsbehörde, dass das oben näher bezeichnete Fahrzeug nach Festellungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Grenzwerte "D3" gemäß KraftStÄndG § 3b erfüllt.
Somit kann eine Änderung der Schlüsselnummer in den Kfz. Papieren von
25 Schadstoffarm Euro 2 in 30 Schadstoffarm D3
erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
bla bla bla
Wer fragen hat kann sich ja melden.. :?:
gruß
eugen
habe jetzt bei Opel angefragt und ein bescheid bekommen das meine Tigra 1.4 bj 12/94 von euro2 auf d3 umgeschlüsselt ist :lol: .
Muss jetzt nur noch zum Straßenverkehrsamt und denn das melden.
Falls das jemand auch machen möchte einfach mal bei euerem Opelhändler vorbeischauen und denn bescheidsagen, die kopieren eure Fahrzeugpapiere und schieken sie zur Adam Opel Ag und von dennen bekommt Ihr dann so ein schreiben:
Herr
..... .....
.... Straße 24
52249 Eschweiler
Opel Tigra-A mit x14xe Motor
Fzg.-Ident.-Nr 123456789
Sehr geehrter Herr....,
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage und bestätigen hiermit zur Vorlage bei der zuständigen Verwaltungsbehörde, dass das oben näher bezeichnete Fahrzeug nach Festellungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Grenzwerte "D3" gemäß KraftStÄndG § 3b erfüllt.
Somit kann eine Änderung der Schlüsselnummer in den Kfz. Papieren von
25 Schadstoffarm Euro 2 in 30 Schadstoffarm D3
erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
bla bla bla
Wer fragen hat kann sich ja melden.. :?:
gruß
eugen
genau so ..alle 1,4 er 90 ps mit der frischlufteinblasung haben d3 ab werk oder naxträglich ..wer das verpasst schmeisst geld zum fenster raus
nix zu danken...Tigra_Smoke hat geschrieben:Hallo,
man muß das geld ja ned mit beiden händen zum fenster rausschmeißen... ;-)
Wenn man sein Auto auf Zweisitzer umtragen lässt zahlt man auch weniger Steuer!
Ich weiss nicht mehr genau was man bruder dadurch weniger zahlen musste aber ich glaube das waren so 40 Euro!
Ich weiss nicht mehr genau was man bruder dadurch weniger zahlen musste aber ich glaube das waren so 40 Euro!
:?: 2 sitzer weniger Steuern NEIN !!>>wenn dann LKW-Zulassung , aber wer schweisst schon die Scheiben zu :?:
obwohl :?: Tigra hat ja kein Seitenscheiben 8)
obwohl :?: Tigra hat ja kein Seitenscheiben 8)
Doch seitdem er auf Zweisitzer umtragen lies musste er weniger Steuern zahlen!
D3 1.6/16V
ich zahle 81euros im jahr, hab hier gerd irgendwo was von 150 gelesen.
dat isn bissl viel, oder?
gruß tigraAC
ich zahle 81euros im jahr, hab hier gerd irgendwo was von 150 gelesen.
dat isn bissl viel, oder?
gruß tigraAC

die haben ja auch erhöht zum 1 januar 2004 :shock:
@TigraAC: Warst wohl zu faul, den ganzen Thread zu lesen was?
Mein Tigra 06/95 war D3, wurde also anscheinend schon von einem der Vorbesitzern umgeschlüsselt. Beide im Tigra jemals verbauten Motoren (X14XE und X16XE) hatten mind. D3 Norm durch den Kaltluftpumpen"trick" und ich glaube, das es die Norm "D3" wohl erst bei ´96 herum überhaupt gab, deswegen sind die Autos ab Werk in den Papieren auch noch nicht D3, da es diesen Richtwert noch nicht gab. :P
Mein Megané hat übrigens D4 und ist bis Ende 2005 Steuerbefreit :twisted:

Mein Tigra 06/95 war D3, wurde also anscheinend schon von einem der Vorbesitzern umgeschlüsselt. Beide im Tigra jemals verbauten Motoren (X14XE und X16XE) hatten mind. D3 Norm durch den Kaltluftpumpen"trick" und ich glaube, das es die Norm "D3" wohl erst bei ´96 herum überhaupt gab, deswegen sind die Autos ab Werk in den Papieren auch noch nicht D3, da es diesen Richtwert noch nicht gab. :P
Mein Megané hat übrigens D4 und ist bis Ende 2005 Steuerbefreit :twisted:
Sauerei, statt 71 EUR zahl ich für meinen jetzt 94 EUR, also ganz 23 mehr!! :evil: naja, könnt noch schlimmer sein...Fasemann hat geschrieben: die haben ja auch erhöht zum 1 januar 2004 :shock: