Ein Beispiel...
Ich zahlte für eine gute Lackierung (komplett) 3000€ - 3500€...
Unter gut verstehe ich:
Teile, wie Türen, Heckklappe, Stoßstangen, Schweller und Motorhaube werden abmontiert. Verkleidungen werden innen teilweise demontiert, Dichtungen abgebaut bla,bla,bla...
Dann wird die komplette Kiste entlackt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, usw., grundiert, in einer anderen Farbe vorlackiert und dann in der eigentlichen Farbe + Klarlack lackiert + Zusammenbau + poliert...
Kiste auseinander bauen = 1 Tag
Teile + Karrosse behandeln = 1 Tag
Alles lackieren = 1-2 Tage
Alles zusammenbauen = 1 Tag
Das macht 1 Woche Arbeit für den Ottonormal-Lackierer...
Wenn ich jetzt die Einzelteile rechnen würde, für die Preise, die hier genannt wurden (Stichwort: Stoßstange in MetallicLack für 500€

Auseinanderbauen=500€
Tür links&rechts = 1000€
Stoßstangen, Schweller= 1500€
Heckklappe=500€
Haube=500€
Karrosse=1000-1500€
Zusammenbauen= 500€
Überlegt euch mal, was Manche hier für ne Komplettlackierung hinlegen müssten...
Ich würde meine Lackierung (die zugegebnermaßen nun schon ein paar Jahre her ist) als gut bezeichnen! Das kann ich aus Erfahrung sagen, weil der Lack, bis auf gebrauchsbedngte Steinschläge, immernoch top ist...
Einige Teile wurden zwar inzwischen nachlackiert (auf Grund diverser Umbauten über die Jahre), aber sichtbar wird das ja an den anderen "nicht nachlackierten" Stellen...
Ich habe ca. 3500€ hingelegt mit Rechnung...und die Lackierung wurde so ausgeführt, wie oben beschrieben...
Kann sein, dass heute so Einiges teurer ist...aber einige Preise find ich hier ein wenig überzogen...
@Damnation 400€ für LSPs, Front, Heck und Schweller klingen anständig...Für "unter der Hand" find ich's aber auch fast schon wieder zu teuer, wenn du die ganze Vorarbeit gemacht hast...
mfg