corsa b leicht aber stylisch

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Rebelis

Re: corsa b leicht aber stylisch

Beitrag von Rebelis »

so sieht die rechtslage aber aus streng genommen aus
natürlich realisiert der tüv nen otto normal verbraucher nicht immer das stimmt
insane

Beitrag von insane »

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, muss ich Dir widersprechen. ;)

Bei der Prüfung eines Fahrzeuges, das in Serie gehen soll (z.B. der Lamborghini ;) ) werden vorher reichlich Tests durchgeführt. Unter anderem eben auch das Splitter-Verhalten der Scheiben.
Wenn die Tests alle bestanden werden, wird eine ABE für den Fahrzeugtypen erteilt. Bei Veränderungen muss die BE durch einen Sachverständigen (TÜV) neu erteilt werden.

Im Klartext:
Ersetzt Du die Scheiben, welche in der ABE des Fahrzeuges gelten durch irgendwelche Makrolon-Teile, muss die BE fürs Fahrzeug neu erteilt werden. Wenn es ein Teilegutachten gibt, ists relativ problemlos möglich (normale Abnahme) wenn es sowas nicht gibt, werden eben neue (Crash-) Tests nötig.
Möglich ist da nahezu alles. Nur der finanzielle Aufwand ist nahezu nie gerechtfertigt. ;)

Edit:
http://cgi.ebay.de/Makrolon-Rennsportsc ... m153.l1262
Bitteschön. ;)
Rebelis

Beitrag von Rebelis »

das ist korrekt was du sagst habe ja nur gesagt das es moglich ist makrolonscheiben zu legalisieren
insane

Beitrag von insane »

Ja, hat aber nichts damit zu tun, dass Lamborghini es vor macht.. ;)
Rebelis

Beitrag von Rebelis »

ich wollte damit ja nur zeigen das es grundsätzlich möglich ist makrolon scheiben zu legalisieren
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

AndyS. hat geschrieben:welche lösung habt ihr in verbindung zu dem bild für die beiden türen??
verkleidung drann lassen oder was??
Bild
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

Wie oben schon mal erwähnt wurde, könntest die Türpappen mit Carbon nachformen, oder einfach nur Carbonplatten draufnieten.

Wenn Du das wirklich so machen willst wie "matt und platt" dann vergiss aber net die Ohrenstöpsel ...
cheeky_devil
Senior

Beitrag von cheeky_devil »

nu muss ich auch mal was sagen... also zu den makrolon dingern... es gibt mitlerweile wirklich welche die tüvig sind... unser fischi aus unserem meileteam hat sich nun auch welche besorgt, und der fährt den corsa nich nur meile... derses ganze jahr zugelassen und nutzt des ding ganz normal.. ergo isses aber so, das die nich wirklich gewicht sparen... die sind minimal leichter bzw genauso gewichtig... zudem is des doofe an makrolon, das der mist schnell zerkratzt und anläuft....
wirklich sparen kannst úm strassentauglich zu bleiben nur:
- innenraum ausmisten, rücksitzbank und alles was kann raus...
- leichtere felgen (ich mein nich alufelgen... gibt noch was andres, mir fällts material nur grad nisch ein

... verstrebungen rausschneiden und die janzen andren tricks wird wohl der tüv nisch allzujut finden, des halt nur was für reine meilekarren...
auch die guten gfk sachen machen komischerweise nich wirklich sinn... hatten mal überlegt die komplette front (haube, koties) unseres meileveccis gegen gfk nachbauten zu tauschen... da des aber ja auch stabil sein sollte ist man schnell wieder auf dem gewicht was die blechteile hatten... klingt komisch, is aber so

innenraum is quasi des einzige was was bringt und noch legal bleibt....
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

Magnesiumfelgen meint das Tinalein.
cheeky_devil
Senior

Beitrag von cheeky_devil »

TwoBeers hat geschrieben:Magnesiumfelgen meint das Tinalein.

danke tobi... mein ick... :D
Antworten