Absoluter Anfänger mit null Ahnung :) sucht hilfe

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Faba

Re: Absoluter Anfänger mit null Ahnung :) sucht hilfe

Beitrag von Faba »

so hab immernoch keine endstufe gefunden , aber zu
" horrenten Preisen " ein beispiel :

Hifi Müller bietet ein Autoradio von Pioneer für 189 € an , habe das gleiche Radio für nur 100 € über Internet in nem shop bestellt .... das meinte ich mit "apotheker preisen" , mir ist schon klar dass man für Beratung und Qualität bezahlen muss , aber gerade im einsteiger bereich ist meist die Preispanne zu Hoch angesetzt. Gerade bei Fachhändlern , wird bei CarHifi so sein wie bei allen anderen bereichen die ich so kenne.

Ich wollte ja nur ne einfache Endstufe bis ca 100 € um ein halbes Jahr über die runden zu kommen, bis ich Geld habe und mir nen Richtiges System und ordentliche Woofer leisten zu können, natürlich dann auch passende Endstufen .
( Sorry hätt ich gleich am Anfang dazusagen sollen, mein Fehler )

zurück zur Endstufe : da ich leider nicht herausbekommen habe was es für Woofer sind oder Wie die Leistungsmerkmale sind ( hab sie aufgeschraubt und die Woofer angeschaut , keine informationen Vorhanden da die Rückseite übersprayt wurde ( glaube ich ) , aufjedenfall is da irgend so nen Lack drauf ....
Gibt es denn keine einfache Lösung die für nen halbes Jahr oder vllt auch nur einvirtel Jahr ausreicht um wenigstens ein bisschen besseren "sound" im Auto zu haben ?
Wie eine information zb. : schau nach ner Endstufe 2 kanal , 2x100W RMS 2 Ohm oder so ^^
( Die Daten sind hier völlig aus der Luft gegriffen , hab ja selbst kein ahnung )

Wäre echt nett wenn jemand soetwas in der art schreiben könnte ... einbau mach ich eh selbst ....

Danke nochmals an alle !
Gruß
Toms-Car-HiFi
Senior

Beitrag von Toms-Car-HiFi »

Fachhändler sind wichtig.
Aber unter anderem können online Fachhändler günstiger anbieten, da eine ganz andere kostenstruktur vorliegt.

Im Netz kann man Schnäppchen machen, doch eines ist Gewisse.
NUR da kaufen wo eine Beratung jederzeit gewährleistet ist!
Fragen beantwortet werden etc.
Aber das thema hatten wir sch on oft..

--> Was genau willst du denn wissen, wie viel RMs die Stufe haben soll, und die Impendanz?
Das ist eben vom Woofer abhängig!
Seiron

Beitrag von Seiron »

Also gaaaanz waage ohne Garantie würde ich pauschal 2 x 200 Watt RMS - 4 Ohm planen.

Denke ein Woofer hat 4 Ohm...200W RMS pro Woofer ist ordentlich und reicht fürn bischen krach...weniger würde ich nicht nehmen. Ehr mehr. Oder ein Monoblock 1 x 400W RMS - 2 Ohm und dann die Woofer paralell anklemmen.

So könnte man es einfach machen und mal testen.

MfG
Toms-Car-HiFi
Senior

EC 300.2 Eton!
Faba

Beitrag von Faba »

Danke Seiron auf soetwas hab ich gewartet .... werde mir mal eine Stufe holen , nach deinen angaben und austesten.

Bedanke mich auch bei allen andren die hier so fleißig geschrieben haben :) , sorry für die dummen Anfänger Fehler

@Toms-Car-hifi diese liegt leider nciht in meiner Preisklasse bis maximal 130 € ( habe aufjedenfall kein Angebot gefunden) , da es ja nur übergangsweise ist will ich eig nicht mehr ausgeben. Danke trotzdem !

Gruß
Toms-Car-HiFi
Senior

Alles andere hat zu wenig Leistung, womit Clipping Gefahr aufkommt!
Faba

Beitrag von Faba »

hey , oh ehm könntest du mir dieses "Clipping" mal genauer erklären ? Steig bei den Erklärungen unter google und co nicht durch , nur wenns keien umstände macht :) hab ja keine ahnung . denk dass ich dann doch "etwas besser " oder besser gesagt die Eton kauf ?
Toms-Car-HiFi
Senior

Besser fährst du mit der Eton!

Clipping entsteht wenn zu wenig Leistung ankommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbers ... rarbeitung)
Seiron

Beitrag von Seiron »

Hi!

Also zu der ETON:

- 2 x 130W @ 4 Ohm
Das ist wirklich bischen wenig. Ich sagte ja schon 2 x 200 W RMS sollten es schon sein. Wobei ETON quallitativ mehr bringt als ne Billigschrott-Stufe wo "2 x 2000000000 Watt" drauf steht. *gg*

Ist schon schwierig irgendwie die ordentlich zu befeuern für < 100€.

Aber guck ma hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... e3ffe6d0f0

Was hälste davon? Die bekommt man bei jedem ACR Händler für nen hunni... 2x180W RMS gebrückt. Und mann kann die vielleicht noch als 4 Kanal weiter verwenden.

MfG

EDIT: Alternativ kannst du dir auch mal die Axton A 485 angucken...die hat ähnliche Daten. ^^
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

@seiron

Das ist kein guter Tip. Ich lege meine Hand ins Feuer und meinen guten Ruf dazu.
Die 300.2 von Eton spielt die Spectron in allen Belangen Haushoch an die Wand.
Antworten