So er war heute mal kurz da..
Nockenwellensensor und Kurbelwellensonsr schließe ich nach dem Testen aus..
Hab den Nockenwellensensor abgeklemmt, Motor gestartet, er lief und die Haube zugemacht, Motor geht aus, Nockenwellensensor angeklemmt und Kurbelwellensensor abgeklemmt, Motor gestartet, er lief, Haube geschlossen und dreimal dürft ihr raten, aus...
Ach ja KWS sieht neu aus..
Mal die ein und andere Masseverbindung kontrolliert, scheint io zu sein..
Was mir auffiel, als ich am Stecker vom Zündmodul gewackelt habe hat er auch gestottert und war kurz vorm ausgehen..
Er macht jetzt mal ein paar zusätzliche Masseverbindungen (Block, Ansaugbrücke, Getriebe) und tauscht mal das Zündmodul aus, er hat noch eins zu Hause..
Was mir noch einfällt @Fighter-2, schau mal nach der Lima, die Anschlüße...eventuell sind diese etwas lose.. bzw. die Masseverbindung von der Lima zur Ansaugbrücke..oder das Massekabel ist defekt..
so hab dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, folgende Meldungen standen drin:
ECU erfoglreich inialisiert.
Keyword 2031 protokol
Keyword #1: EF
Keyword #2: 8F
Fahrgest.: W0L000073V*******
Austausch oder Reperatur Serien Nr: nichts eingtragen
ProgrammingDate: FFFFFFFF
Herstellungs Nr. : 16202280
OPEL Detail nummer : 16214239 JS
ECU Software herstel.Nr: BZKW
ECU Software vers.: 0003
ECU Typ Versions Nr. : D96017
ECU motor Typ : X14XE
Kalibrierungs Austausch oderReparaturCode Seriennummer : 0104
Gespeich.Fehler vorhan.!
P1410 Fehlt ?????
( 2 ) Sekundärluft Lufteinblasung Relais Spannung Kurzschluss
P0412 Fehlt ?????
( 2 ) Sekundärluft Lufteinblasung Magnetventil Spannung Kurzschluss
P0340 Fehlt ?????
( 0 ) Nockenwellensensor Fehler
P0335 Fehlt ?????
( 0 ) Kurbelwellensensor Fehler
P0351 Fehlt ?????
( 2 ) EST Leitung Zyl. 1(+4) Spannung Kurzschluss
OK, die letzten 3 machen Sinn nur die ersten 2 nicht, da wir nicht am Ventil dran waren, habe den Speicher gelöscht und dann nachmal Haube zu, Auto ging aus, nix im Fehlerspeicher drin..
Eventuell hat noch jemand ne Idee..
MFG Bernd