Opel Tigra für große Leute geeignet?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

amos

Re: Opel Tigra für große Leute geeignet?

Beitrag von amos »

Du solltest das Thema von Anfang an lesen. ;)
insane

Beitrag von insane »

Hab ich.
Ich wollt nur eben auf Tyraels Frage antworten...
amos

Beitrag von amos »

insane hat geschrieben:Hab ich.
Ich wollt nur eben auf Tyraels Frage antworten...

Dann sollte ich wohl zu Ende lesen! :-) Tschuldigung..
Tyarel
Senior

Beitrag von Tyarel »

insane hat geschrieben:Meine Nachforschungen bei Fahrlehrer, Polizei und Anwalt (Auf Verkehrsrecht spezialisiert), der nochmal nachgefragt hat, haben ergeben:
Weiss keiner.
Keiner von denen hatte von sowas schon mal gehört, und die Polizisten hätten nicht gewusst, was sie machen sollten.

Hab hier mal gelesen, dass die hinteren Insassen nach der Kontrolle aussteigen mussten, und eben nicht mehr mit fahren durften.

Generell ist aber davon abzuraten... Wenn man mal Unfallbilder von nem Tigra gesehen hat, überlegt man es sich zwei mal, ob man überhaupt noch jemanden hinten mitfahren lässt, oder doch lieber die Rückbank raus reisst. ;)

Gut zu wissen, danke ;) .

Jo, wegen Unfallrisiken hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Darf man auf jedenfall nicht vergessen.
insane

Beitrag von insane »

Nichts für ungut. :)

Hab mir halt gedacht, die Rückbank-Frage ist interessanter, als wenn ich jetzt auch noch dabei schreibe, dass ich mit meinen 1.80 auch keine Probleme im Tigra hab... ;)
Die Rückbank ist allerdings in der Tat schon reichlich ungemütlich...

Ist auch der größte Vorteil beim Tigra. ;) 'Heut abend nach XY in die Disco?' 'Klar. Wer fährt? Im Tigra gehts ja nicht...' ;)
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Ja ein Tigra ist ja im Grunde auch ein richtiger Zweisitzer, denn die hinteren Sitze sind nur Notsitze. Ich nehme nur selten jemanden hinten drin mit. Und wenn, da meistens nur unseren Hund. Kann mich da nur wegen den Unfällen anschließen. Wer schonmal Bilder von nem Tigra-Unfall gesehen hat, der nimmt freiwillig niemanden hinten drin mit.

Um aber nochmal auf die Größe zurückzukommen: Auch wenn ich mit zwei Meter Tigra fahre, hat das auch sicherheitsrelevante Nachteile. Das Problem ist, wenn ich einen Unfall habe, dann kann es passieren, dass mein Kopf nicht auf den Airbag fällt, sondern mitten ans fordere Dach (Genickbruch oder ähnliches :-( ). Deshalb fahre ich auch so ruhig und langsam wie möglich. Sowas sollte man immer mit einkalkulieren.
Fireproof
Senior

Beitrag von Fireproof »

NLORD hat geschrieben:Deshalb fahre ich auch so ruhig und langsam wie möglich. Sowas sollte man immer mit einkalkulieren.

mindestgeschwindigkeit auf der ab?
ich denke nicht das da was passiert. es gibt en bild wo man den tigra innenraum aus der sicher der rückbank mit offenen airbags sieht. da kommt kein kopf dran vorbei.
mastadook

Beitrag von mastadook »

Raser16V hat geschrieben:du kannst den Sitz auch runterkureln.. :freak: nur so als Hinweis... :p

Scherzkeks.. :roll:

Natürlich weiß ich das und mein Sitz ist ganz runtergekurbelt...
Egal...
Mir gefällt das Auto, ich hätte ihn ja nicht kaufen müssen, deswegen passt das schon :p
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

insane hat geschrieben:Meine Nachforschungen bei Fahrlehrer, Polizei und Anwalt (Auf Verkehrsrecht spezialisiert), der nochmal nachgefragt hat, haben ergeben:
Weiss keiner.
Keiner von denen hatte von sowas schon mal gehört, und die Polizisten hätten nicht gewusst, was sie machen sollten.

Hab hier mal gelesen, dass die hinteren Insassen nach der Kontrolle aussteigen mussten, und eben nicht mehr mit fahren durften.

Generell ist aber davon abzuraten... Wenn man mal Unfallbilder von nem Tigra gesehen hat, überlegt man es sich zwei mal, ob man überhaupt noch jemanden hinten mitfahren lässt, oder doch lieber die Rückbank raus reisst. ;)
Ich weiß es................... :D mein Schwiegervater wollte nicht auf mich hören... :p

er hatte damals im Tigra ne Person mitgenommen die etwas größer als 1,60m ist (mein Schwager, der hat ne Größe von ca 170cm)...
Ab in ne Polizeikontrolle..steht ja auch im FZ Schein drin.. "nur zugelassen für Personnen bis 1,60m"

Die Polizei hat dann, die hinten sitzende Person gebeten auszusteigen, Größe Kontrolliert, tja zu groß, gab 50€ Bußgeld nen Punkt und der Mitfahrende konnte sich nen Taxi nach Hause nehmen..

Ist laut Anwalt auch korrekt die Strafe..

deswegen habe ich im Tigra hinten nie jemanden mitgenommen, die 2 Notsitze sind in meinen Augen Platzverschwendung, da hätte man sich was anderes einfallen lassen können..

MFG Bernd
insane

Beitrag von insane »

Würd mich allerdings interessieren, auf welcher Grundlage die Strafe verhängt wurde.
§21 StVO (Personenbeförderung) gibt dazu schonmal nichts her...
Antworten