Mein Tigra ist einer der ersten aus Ende 94....und bei mir steht auch ne *e1...* drinne...
So wie du es gesagt hast, Tina, hat es mein Tüver auch erklärt...
In der Praxis ist das aber Schwachfug....
Ich kann ein fast 15 Jahre altes Auto nicht plötzlich nach ner neuen Richtlinie betrachten, nur weil sich irgendwelche Trottel diese Neuregelung ausgedacht haben...
Das ist schon alleine deswegen nicht tragbar, weil man unmöglich unterscheiden kann, von wann welche Eintragung stammt...
Tigra 1 Bj. 95 OHNE *e1...* hat 9x16 rundrum mit abgedeckter Lauffläche --> Alles i.O.
Tigra 2 Bj. 95 MIT *e1...*, eingetragen 1999, hat 9x16 rundrum mit abgedeckter Lauffläche --> Alles i.O.
Tigra 3 Bj. 95 MIT *e1...*, eingetragen 2008, hat 9x16 rundrum mit abgedeckter Lauffläche --> Nicht i.O.???
Wo ist da die Logik...Wenn die Eintragungen im Fzg.Schein stehen, dann kann doch Keiner mehr nachweisen, wann das abgenommen wurde...
Gleiches Prinzip lässt sich auf die Motorumbauten beziehen...
Also das mit der Umbaudoku als Pflicht ist ja mal ein Witz...
Obgleich ich sowas mache nebenbei...aber wie weit soll das Gehen?
Jeder, der beruflich schonmal ein Projekt dokumentiert hat, weiß, was ich meine...
Ich bezahle ne Abnahme und nehme dem Prüfer nun auch noch seine Arbeit ab, indem ich ihm haarklein aufschreibe, was Alles wie, wo und wann mit welcher Teilenummer und von welchem Auto verbaut wurde, damit er nur Copy&Paste drücken muss, um es in meine Eintragung zu kopieren?
Dass das ne willkommene Hilfe für ihn ist und eine gewisse Seriösität mit sich bringt, stimmt zwar...aber sowas als Auflage zu setzen, halte ich für übertrieben...
Dann kann ich mir auch für 10€ ne Umbauanleitung bei egay schießen und die dem Prüfer vorlegen...
Langsam übertreiben es die netten Herren...
mfg