VA Sturz einstellen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: VA Sturz einstellen
Langlöcher sind ne gängige Methode bei Gewindefahrwerken schon ab Werk.
Wenn sich die Mutter am Achsschenkel löst, isses egal, ob Du nen Langloch drin hast oder nicht. Dann wird Dir die Schraube irgendwann auch rausfallen. Jedoch sollte sowas bei gewissenhaftem festschrauben nicht passieren. Wenn sich der Sturz im Langloch verstellen sollte, sind das ja nicht mehr wie 2-3°. Das merkste fast garnicht beim normalen Fahren abseits von Rennstrecken. Spurrillen oder Löcher in die Dein Rad zieht, merkste viel mehr.
Wenn sich die Mutter am Achsschenkel löst, isses egal, ob Du nen Langloch drin hast oder nicht. Dann wird Dir die Schraube irgendwann auch rausfallen. Jedoch sollte sowas bei gewissenhaftem festschrauben nicht passieren. Wenn sich der Sturz im Langloch verstellen sollte, sind das ja nicht mehr wie 2-3°. Das merkste fast garnicht beim normalen Fahren abseits von Rennstrecken. Spurrillen oder Löcher in die Dein Rad zieht, merkste viel mehr.
Re: VA Sturz einstellen
So, war heute beim Einstellen. Der Mechaniker hatte kein Bock mehr. (ok, war auch schon später)
Leider war das mit dem Sturz heute wohl nichts, weil der Mechaniker die Sturzschrauben nicht los bekommen hat.
Allerdings kann ich nochmal mit gelösten Schrauben vorbei kommen ohne Mehrkosten.
Der Mechaniker hat auch noch was gelernt:
- Was Exzenterschrauben sind
- Wie die Schrauben normalerweise angezogen werden ^^
Leider war das mit dem Sturz heute wohl nichts, weil der Mechaniker die Sturzschrauben nicht los bekommen hat.
Allerdings kann ich nochmal mit gelösten Schrauben vorbei kommen ohne Mehrkosten.
Der Mechaniker hat auch noch was gelernt:
- Was Exzenterschrauben sind
- Wie die Schrauben normalerweise angezogen werden ^^
Re: VA Sturz einstellen
ja dann fahr bloß woanders hin.
Re: VA Sturz einstellen
Bitte was? Du sollst nochmal mit gelösten Schrauben hinfahren? Am besten fährst gleich ohne Felgen hin. Nur auf Bremsscheiben.
Der weiß aber schon, wozu man Schrauben festziehen kann? Wie stellt der sich das vor mit gelockerten Schrauben rumfahren? Hält das Federbein dann durch magische Kräfte am Achsschenkel?
Der weiß aber schon, wozu man Schrauben festziehen kann? Wie stellt der sich das vor mit gelockerten Schrauben rumfahren? Hält das Federbein dann durch magische Kräfte am Achsschenkel?
Re: VA Sturz einstellen
Ahhhh...Ich muss hier auch mal mit reinschreien...
Das ist ja furchtbar, was man hier lesen muss. Ich habe den Eindruck, dass ALLE Werkstätten, die sowas machen total NULL Plan haben müssen...
Das kann dann doch jeder Trottel besser als die!
Habe da selber auch nen reichen Erfahrungsschatz.
Ich war beim letzten Mal vor 2 Jahren auch 4 MAL bei Reifen.com.
TROTTEL-VEREIN HOCH 4.
Ich habe denen am Ende die Zahlung verweigert, weil ich mir das nicht mehr hab gefallen lassen!
Das erste Mal habe sie die Schrauben nicht losbekommen und ich konnte gleich wieder fahren...
Beim 2. Mal haben sie die Spurstangenköpfe nich lösen wollen, mit der Begründung: "Die sehen schon älter aus...Wenn ich da 2 Mal abrutsche sind die Schrauben rund!" Hallo?? Wozu ist das ne Werkstatt, wenn ich Alles selber machen soll!??
Beim 3. Mal haben sie blöd geschaut und noch nie was von Excenter-Schrauben gehört...
Beim 4. Mal war GOTT SEI DANK ein ehemaliger Vereinskollege da, der dort gearbeitet hat!
Und zack nach 2 Sekunden waren alle Schrauben mit nem Schlagschrauber gelöst, die Spur stimmte und die ExcenterSchrauben waren nach 1,5 Stunden samt Sturz auch richtig verbaut und eingestellt!
Bloß wenn der da nicht gearbeitet hätte, würd ich wahrscheinlich heute noch mit falschem Sturz rumfahren...
Bei Euromaster wollten Sie mein Auto erst gar nicht auf die Bühne nehmen, da zu tief...
Also sooo tief ist Meiner nun auch nicht...
Die 3 Werkstätten davor haben auch abgewunken...
Also ich bin mittlerweile fast der festen Überzeugung, dass man ordentliche Werkstatt-Arbeit über die normalen Kompetemzen hinaus nur noch bekommt, wenn man die Leute kennt und persönliche Kontakte hat...
Gott sei Dank hab ich 2 KFZ-Meister in der Familie und mittlerweile auch nen Tüv-Prüfer...Da brauch ich mir größtenteils keine Sorgen mehr machen, wenn ich mal was nicht selber machen kann...
mfg
Das ist ja furchtbar, was man hier lesen muss. Ich habe den Eindruck, dass ALLE Werkstätten, die sowas machen total NULL Plan haben müssen...
Das kann dann doch jeder Trottel besser als die!
Habe da selber auch nen reichen Erfahrungsschatz.
Ich war beim letzten Mal vor 2 Jahren auch 4 MAL bei Reifen.com.
TROTTEL-VEREIN HOCH 4.
Ich habe denen am Ende die Zahlung verweigert, weil ich mir das nicht mehr hab gefallen lassen!
Das erste Mal habe sie die Schrauben nicht losbekommen und ich konnte gleich wieder fahren...
Beim 2. Mal haben sie die Spurstangenköpfe nich lösen wollen, mit der Begründung: "Die sehen schon älter aus...Wenn ich da 2 Mal abrutsche sind die Schrauben rund!" Hallo?? Wozu ist das ne Werkstatt, wenn ich Alles selber machen soll!??
Beim 3. Mal haben sie blöd geschaut und noch nie was von Excenter-Schrauben gehört...
Beim 4. Mal war GOTT SEI DANK ein ehemaliger Vereinskollege da, der dort gearbeitet hat!
Und zack nach 2 Sekunden waren alle Schrauben mit nem Schlagschrauber gelöst, die Spur stimmte und die ExcenterSchrauben waren nach 1,5 Stunden samt Sturz auch richtig verbaut und eingestellt!

Bloß wenn der da nicht gearbeitet hätte, würd ich wahrscheinlich heute noch mit falschem Sturz rumfahren...
Bei Euromaster wollten Sie mein Auto erst gar nicht auf die Bühne nehmen, da zu tief...
Also sooo tief ist Meiner nun auch nicht...
Die 3 Werkstätten davor haben auch abgewunken...
Also ich bin mittlerweile fast der festen Überzeugung, dass man ordentliche Werkstatt-Arbeit über die normalen Kompetemzen hinaus nur noch bekommt, wenn man die Leute kennt und persönliche Kontakte hat...
Gott sei Dank hab ich 2 KFZ-Meister in der Familie und mittlerweile auch nen Tüv-Prüfer...Da brauch ich mir größtenteils keine Sorgen mehr machen, wenn ich mal was nicht selber machen kann...

mfg
Re: VA Sturz einstellen
Deswegen geh ich in die Mietwerkstatt.
Sucht Euch eine, die auch Reparaturen ausführt und Reifenwechsel macht. Die haben meist auch Geräte zum vermessen. Selber darf man das nicht, aber die haben mehr Ahnung. Da kostet es auch die hälfte wie beim Reifenhändler.
Sucht Euch eine, die auch Reparaturen ausführt und Reifenwechsel macht. Die haben meist auch Geräte zum vermessen. Selber darf man das nicht, aber die haben mehr Ahnung. Da kostet es auch die hälfte wie beim Reifenhändler.
Re: VA Sturz einstellen
Haltet euch mal fest, was er mir über die Schrauben erzählt hat:
"Die müssen nicht so fest sein, höchstens 60 Nm oder so...aber ich zieh die immer nach Gefühl "fest" an. Die Leute, die nicht wissen wie fest müssen halt nen Drehmomentschlüssel nehmen."
Dass er die nicht auf gekriegt hat ist auch kein Wunder, Rad abbauen ist viel zu viel Arbeit. Natürlich kann man dann kein Schlagschrauber oder Hebel verwenden und bekommt die Schrauben nicht los.
Mach das nun in der Mietwerkstatt selbst fertig und gut ist.
Trotzdem danke für eure Posts, hat mir zumindest gezeigt dass es ein allgemeines Problem mit den Werkstätten ist.
"Die müssen nicht so fest sein, höchstens 60 Nm oder so...aber ich zieh die immer nach Gefühl "fest" an. Die Leute, die nicht wissen wie fest müssen halt nen Drehmomentschlüssel nehmen."
Dass er die nicht auf gekriegt hat ist auch kein Wunder, Rad abbauen ist viel zu viel Arbeit. Natürlich kann man dann kein Schlagschrauber oder Hebel verwenden und bekommt die Schrauben nicht los.
Mach das nun in der Mietwerkstatt selbst fertig und gut ist.
Trotzdem danke für eure Posts, hat mir zumindest gezeigt dass es ein allgemeines Problem mit den Werkstätten ist.
Re: VA Sturz einstellen
Das ist ja echt heftig. Vor allem gefährlich!!! Schrauben nach Gefühl anziehen??
Re: VA Sturz einstellen
Ja, mich wundert auch dass da nicht mehr passiert. Vielleicht werden diese Unfälle aber auch nicht als solche erkannt und als "Fahrfehler" oder so abgestempelt.
[OT:
Wir müssten mal nen "Best of Werkstätten Zitate" machen :
Hätte da noch einen:
"Schraubensicherungsmittel haben wir nix, brauchen wir nix, braucht man vielleicht bei Ferrari."
(Aus einer Mietwerkstatt, hat aber mittlerweile dicht gemacht)]
[OT:
Wir müssten mal nen "Best of Werkstätten Zitate" machen :
Hätte da noch einen:
"Schraubensicherungsmittel haben wir nix, brauchen wir nix, braucht man vielleicht bei Ferrari."
