von Wissler12a (Diverse Lackarbeiten, Instandhaltung, Felgen)
- little_tigi
- Senior
Re: von Wissler12a (Diverse Lackarbeiten, Instandhaltung, Felgen)
Richtig, Reihenfolge wäre:
- Schleifen mit 240
- Kunstoff Haftvermittler
- Füller bzw. Spritzspachtel
- schleifen mit 400, dann 800 (nass)
- Lack auftragen
- Klarlack rauf
- polieren, einbauen & dran erfreuen
Wichtig ist eben, dass der Vermittler nur dünn drauf ist. Füller, Lack und Klarlack in mehreren Durchgängen mit jeweiliger Trocknungszeit dünn auftragen. Dabei heißt einfach: weniger ist mehr! Halt einma horizintal und vertikal sprühen, damit es deckt und dann einfach 2-3 mal wiederholen. Sieht man ja dann, wie es aussieht!
Als kleiner Anreiz, hier ma 2 Teile von mir. Das eine ist Novaschwarz met. und das andre in Carbon Optik lackiert!
- Schleifen mit 240
- Kunstoff Haftvermittler
- Füller bzw. Spritzspachtel
- schleifen mit 400, dann 800 (nass)
- Lack auftragen
- Klarlack rauf
- polieren, einbauen & dran erfreuen
Wichtig ist eben, dass der Vermittler nur dünn drauf ist. Füller, Lack und Klarlack in mehreren Durchgängen mit jeweiliger Trocknungszeit dünn auftragen. Dabei heißt einfach: weniger ist mehr! Halt einma horizintal und vertikal sprühen, damit es deckt und dann einfach 2-3 mal wiederholen. Sieht man ja dann, wie es aussieht!
Als kleiner Anreiz, hier ma 2 Teile von mir. Das eine ist Novaschwarz met. und das andre in Carbon Optik lackiert!
wie lackiert man in carbon optik???
- little_tigi
- Senior
Is eigentlich recht easy - wobei es natürlich ne Menge Zeit in Anspruch nimmt. Hab das Teil erst ganz normal in Novaschwarz met. lackiert und richtig trocknen lassen. Dann ne Folie drauf, wo eben dieses Karomuster rauf geplottet wurde. Darauf mit Mistralgrau (Corsa A Farbe) lackiert und im feuchten zustand die Folie runter. Dann wenns trocken ist mit 2-3 Schichten klarlack und fertig. Was aufhält ist eben das entgittern der Folie, weil wenn die Din A4 Größe hat, sitzt man schonma paar Abende dran, bis man die Nutzbar hat. Hab das teils öfter machen müssen, weil je nach Folie wird die von den Lösemitteln angegriffen und verreist beim abziehen. Hab öfters mal geflucht, daher auch nie fertig gemacht und jetzt wird alles neu gemacht in schwarz!
da machste dich doch blöde damit^^ diese elenden karos raus zu ziehen. im feuchten zustand die folie abgezogen? ich lass es erst immer richtig ablüften bevor ich die folie runter ziehe. weils denke ich sonst schnell einreißt und man unsaubere kanten bekommt.???
folientechnik is zwar simpel aber das wäre selbst mir ein wenig zuviel aufwand
folientechnik is zwar simpel aber das wäre selbst mir ein wenig zuviel aufwand

- Wissler12a
- Senior
Habe letzte etwas über Wassertransferfolie gehört... scheint sehr schön zu sein und nich gerade teuer... einfach mal googlen falls es jemandem unbekannt ist!
erst schleifen ist ja klar dann denn kunstoff haftvermitler(Meistens klar das zeug) gute halbe std trocknen lassen und dann denn spritzfüller drauf gibs auch in Dosen trocknen lassen nassschleifen und dann schauen obs glatt ist dann Lacken ,wenn nicht kommt eben noch eine schicht Füller drauf.
So habe ich meine innen raumteile gemacht!
gruss
So habe ich meine innen raumteile gemacht!
gruss
- Wissler12a
- Senior
Huhu,
nach monatelangem "Im Keller rumstehen" haben es meine Schweller endlich an meinen Opel geschafft!
Nochmals danke an alle Beteiligten in Weiterstadt, die mir wertvolle Tipps zur Anbringung, Kleber, und Verschraubung gegeben hatten!
Obwohl die Schweller "wenig" gekostet haben durfte ich doch feststellen das die Passgenauigkeit fast nicht überbietbar ist!
Das habe ich zwar nur an dem rechten Schweller getestet, weil ich zu Faul war, den linken (noch vorhandenen) zu entfernen.
Aber ein bisschen Nervenkitzel muss ja sein!
Zu meiner begeisterung passte der linke dann noch besser als der Rechte!

Dank meiner Handwerksausbildung und der wirklich hammermäßigen Sikaflex Dichtmasse hatte ich absolut keine Probleme, vorhandene Kleberreste zu entfernen. Da sich der Klebstoff wie normales Silikon bearbeiten lässt ging der Anbau super flott. (Sauber machen, Ankleben, Verkleben, Verschrauben und Nacharbeiten kamen auf ca. 4 Stunden.) Habs mir echt schlimmer vorgestellt!
Und es ist echt verblüffend wie ein paar andere Schweller das Auto optisch verändern. Bin stolz wie Harry!
Hier ein paar Handy Bilder:
(Schönere Folgen)

Gruß: Wissler
nach monatelangem "Im Keller rumstehen" haben es meine Schweller endlich an meinen Opel geschafft!

Nochmals danke an alle Beteiligten in Weiterstadt, die mir wertvolle Tipps zur Anbringung, Kleber, und Verschraubung gegeben hatten!
Obwohl die Schweller "wenig" gekostet haben durfte ich doch feststellen das die Passgenauigkeit fast nicht überbietbar ist!
Das habe ich zwar nur an dem rechten Schweller getestet, weil ich zu Faul war, den linken (noch vorhandenen) zu entfernen.
Aber ein bisschen Nervenkitzel muss ja sein!
Zu meiner begeisterung passte der linke dann noch besser als der Rechte!

Dank meiner Handwerksausbildung und der wirklich hammermäßigen Sikaflex Dichtmasse hatte ich absolut keine Probleme, vorhandene Kleberreste zu entfernen. Da sich der Klebstoff wie normales Silikon bearbeiten lässt ging der Anbau super flott. (Sauber machen, Ankleben, Verkleben, Verschrauben und Nacharbeiten kamen auf ca. 4 Stunden.) Habs mir echt schlimmer vorgestellt!
Und es ist echt verblüffend wie ein paar andere Schweller das Auto optisch verändern. Bin stolz wie Harry!

Hier ein paar Handy Bilder:
(Schönere Folgen)

- Darkknight
- Senior
hey wissler
als erstes muß ich ein kompliment aussprechen,find es super
das du dir so mühe gibst und selber hand anlegst
das einzige was ich zu (meckern) hab is die reihenfolge
wobei natürlich das wichtigste is das er dir gefällt!!!!
mit dem innenraum is cool,aber dann gleich gfk zeug`s
(hab ich das grad gesagt :blink
wobei die seitenschweller passen zur serie ganz gut...
aber wenn noch weiter basteln willst,würd ich mir
als nächstes nen gutes fahrwerk(gew) holen und
dann schönen satz felgen!danach is alles erlaubt
mfg Darkknight
als erstes muß ich ein kompliment aussprechen,find es super
das du dir so mühe gibst und selber hand anlegst

das einzige was ich zu (meckern) hab is die reihenfolge
wobei natürlich das wichtigste is das er dir gefällt!!!!
mit dem innenraum is cool,aber dann gleich gfk zeug`s
(hab ich das grad gesagt :blink

wobei die seitenschweller passen zur serie ganz gut...
aber wenn noch weiter basteln willst,würd ich mir
als nächstes nen gutes fahrwerk(gew) holen und
dann schönen satz felgen!danach is alles erlaubt

mfg Darkknight
- Wissler12a
- Senior
Man muss halt Prioritäten setzen!
Ich habe im Juli ausgelernt. Verdiene zwar relativ viel gegenüber anderen Azubis, aber mann will ja auch was für schlechtere Zeiten.
Dann bin ich ab Oktober auch noch beim Bund...
Das mit den Schwellern musste sein, da mein rechter Serienschweller nicht mehr so wollte wie ich. Und es ohne einfach bescheuert aussieht!
Natürlich hätte ich gerne Felgen, aber neue schon garnicht und nach Gebrauchten hab ich mich ehrlich esagt noch nicht umgeschaut. Wahrscheinlich Angst vor dem Preis
P.S.: Fahrwerk is drinne und liegt vorne auch schln tief!
Ich habe im Juli ausgelernt. Verdiene zwar relativ viel gegenüber anderen Azubis, aber mann will ja auch was für schlechtere Zeiten.
Dann bin ich ab Oktober auch noch beim Bund...

Das mit den Schwellern musste sein, da mein rechter Serienschweller nicht mehr so wollte wie ich. Und es ohne einfach bescheuert aussieht!
Natürlich hätte ich gerne Felgen, aber neue schon garnicht und nach Gebrauchten hab ich mich ehrlich esagt noch nicht umgeschaut. Wahrscheinlich Angst vor dem Preis

P.S.: Fahrwerk is drinne und liegt vorne auch schln tief!

- Darkknight
- Senior
so is das....ok
sorry mit dem fahrwerk is mir anfangs net aufgefallen..
naja gebrauchte kosten auch net die welt
und wenn erstmal felgen drauf sind(vernünftige :rolleyes
haste nen grundstein und er sieht schon richtig gut aus !
mfg Darkknight
sorry mit dem fahrwerk is mir anfangs net aufgefallen..

naja gebrauchte kosten auch net die welt

und wenn erstmal felgen drauf sind(vernünftige :rolleyes

haste nen grundstein und er sieht schon richtig gut aus !
mfg Darkknight