Seite 3 von 3

Re: Frage zum Corsa Motor

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 13:39
von Viva96
Würde mich auch wundern, wenn da die Buchstabenprägungen weggerostet wären.
Die sieht man bei nem gepflegten Motor selbst nach 250.000 Km noch :-)
Ich sprühe alle 2 Monate den ganzen Motorraum mit WD40 ein, und der sieht fast aus wie neu .

Zahnriemen MUSS in deinem Fall gewechselt werden.
Bei allen 8 V Motoren (ausser den Dieseln) gilt:

-alle 6 Jahr
-oder 60.000 Km

je nachdem was zuerst eintritt.

In der SuFu gibt`s dazu Infos ohne Ende

Re: Frage zum Corsa Motor

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 14:10
von Capu
Viva96 hat geschrieben:Bei allen 8 V Motoren (ausser den Dieseln) gilt:

-alle 6 Jahr
-oder 60.000 Km

je nachdem was zuerst eintritt.
Öhm... nö!
Beim X12SZ/X14SZ gilt ein Wechselintervall von 120tkm oder 8 Jahre.
Im Gegensatz z.B. zum X14XE, bei dem sinds 60tkm oder 4 Jahre.

Wechseln ist trotzdem angesagt. Da sind dann doch schon einige km´s mit gefahren
worden.
Litelopelaner hat geschrieben:hat doch nur ein Enspritzventil also mono oder? was bedeutet multi tec?
Multec bedeutet eigentlich nur Multiple Technology... Ist nen Zentraleinspritzsystem welches NICHT von Bosch ist... Die Mono-Jetronic ist vom Grundprinzip gleich und ein eingetragener Bosch Markenname... Die Multec ist aufgrund ihrer Steuerung über MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) nach dem Druck/Drehzahl System der Jetronic aber etwas vorraus (diese arbeitet nach dem Winkel/Drehzahl System).
Neben der einfachen Multec gibt es noch die Multec-M (multipoint / z.B. im C14SE) und die Multec-S (multipoint-sequenziell / X14XE). Diese haben dann allerdings 4 Einspritzdüsen.