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Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 22:32
von Icebreaker-
Wenn er ab 3000u/min richtig anzeigt, dann ist ab da die Spannung ja scheibar Ok. Was liegt denn für eine Spannung am Kabel an? (nach dem Steuergerät) Standgas

Hast du nur die Zünspule getauscht, oder die komplette Einheit?

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 03:13
von Bastler
ich habe jetzt mal die Zündspule getauscht mit dem Ergebnis das es ein wenig besser aussieht, sprich ein Teilerfolg.

Nun sieht es wie folgt aus.....der DZM zeigt im Stand eigentlich den korrekten Wert an (ca. 1.000 Touren), verschluckt sich aber kurz...also nicht der Motor, lediglich der Zeiger vom DZM.

Sprich er geht kurz hoch um ca. 500 Touren, fällt aber gleich wieder ab.

Mit dem Ergebnis kann ich vorerst leben obwohl es immer noch nicht das Ideale ist.

Und nochwas @ Icebreaker. Ich habe nicht gewusst das es bei der M2.5 verschiedene anzeigen des DZM gab. Beim Kadett und Calibra erfolgt das Signal ausschließlich über die Zündspule, beim Astra wiederum über das Steuergerät in Verbindung mit dem ETC!

Man lernt eben nie aus ;-)
Der Kabelbaum von dem Wagen hat nämlich gar keinen Pin am Steuergerät für einen DZM, was ich aber auch erst später gesehen habe!

Ich habe dann versucht mal einen zu legen, mit dem Ergebnis das er nichts anzeigt und auch die Kombination aus beiden brachte nur wieder den "springenden" Erfolg....erst das Wechseln der Zündspule, machte das Ergebnis ein klein wenig besser....

IRGENDWO steckt da noch der Wurm drin...nur wo? Egal momentan ist das Ergenis eigentlich brauchbar, da er nicht konstant am Schwanken ist!

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 08:10
von Icebreaker-
Deswegen habe ich habe ich dich ja auf den Kabelbaum angesprochen. Da gibt es irgendwelche zusammenhänge. Obwohl ich auch Zünspule vom Kadett und KAbelbaum und Stg vom Vectra drin habe. Der Kadettkabelbaum hat mir nicht zugesagt, da ich sonst diverse Anschlüsse im Motorraum gehabt hätte und nicht neben dem Stg.


Ich tippe, das du jetzt das Angstrebte Signal deine Zündspule hast. Sprich der messer fällt ab, weil der Motor nur minimal mit der Drehzahl fällt und dann nach oben schießt, weil dein Motor ja nachregelt. Du hast jetzt sozusagen das Ansteuerungssignal deiner Zündspule abgegriffen und nicht das Ausgangssignal. So kam es mir bei meinem damals auch vor. Falls du meinem Gedankengang folgen kannst?

Re: Tacho Probleme (DZM) bei Motorumbau

Verfasst: Do 18. Jun 2009, 01:24
von Bastler
Ich verstehe leider nicht was Du mir sagen möchtest :-D
Und ist doch egal ob Du nun nen Kadett Kabelbaum hast oder nicht...ich mein sind doch eh nur 3 Kabel!
Und wo die nun liegen ist doch schnuppe ;-)

Auf jeden Fall ist der DZM korrekt angeschlossen, warum er immer noch diesen "Fehler" hat keine Ahnung, aber damit kann man leben!