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Re: Leistungsloch

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 14:51
von Capuchino
Freak hat geschrieben:Also zum ersten muß ich klarstellen , dass der Tigra (egal ob 1,4l oder 1,6l) keinen Luftmengenmesser besitzt ...
stimmt... der tigra hat keinen luftmengenmesser sondern einen luftmassenmesser... ;-)

laut aussage von opel ist ein ölverbrauch bis zu einem liter auf 1000km noch im grünen bereich...

Re: Leistungsloch

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 19:03
von RitterDerKokosnuss
war doch irgendwie so dass das agv dingens nur bissal sauberer wird ( falls überhaupt )wenn man den motor im stand immer wieder hoch jagt dass es bewegt wird und vollgas noch weniger hilft oder ?
mfg andi

Re: Leistungsloch

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:02
von daniel90060K
@ capuchino: das ist jetzt aber nicht dein Ernst- oder???

Der Tigi hat weder Luftmassen- noch nen Luftmengenmesser!!

Der Saugrohrdruck wird gemessen die Drosselklappenstellung u. die Temp der Ansaugluft!!

Da is kein Heizdraht oder was ähnliches verbaut!!

Daniel

Re: Leistungsloch

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:30
von Capuchino
ok... hast recht... ;-)
die luftmasse wird über MAP-Sensor, ansaugtemperaturfühler und drehzahl bzw. lastzustand ermittelt... habs mit dem C16XE verwechselt...

einmal den pinguin für mich bitte!!! ;-)

Re: Leistungsloch

Verfasst: Mo 1. Sep 2003, 20:47
von Manuca
Hab heute mal die obere Ansaugbrücke abgebaut, um an das AGR Ventil zu kommen. Aber leider konnte ich ,und ein Mechaniker, kein AGR Ventil ausfindig machen.

Muß ich etwa den unteren Ansaugtrakt auch abbauen?

Nachdem ich die obere Ansaugbrücke abgebaut habe, kamen die einspritzdüsen zum vorschein. Hab auch mal den Behälter für die Kühlflüßigkeit abgebaut, aber leider sah ich das AGR auch nicht. Haben zwar alles durchgecheckt, aber leider vergeblich.

Wer kann mir genau sagen wo dieses AGR genau ist und wie es aussieht.

Re: Leistungsloch

Verfasst: Mi 3. Sep 2003, 16:50
von daniel90060K
Die untere Ansaugbrücke verdeckt die Sicht auf das AGR Ventil! es sitzt leicht rechts von der Mitte (is ne silberne runde Dose mit ca. 4cm Durchmesser). Auf dem AGR sitzt so ein Stecker mit ner Gummidichtung- so ne Gummi-Faltenbalgdichtung wie bei den Scheinwerfern. Ich glaub die Dichtung war blau u. es gehen ca. 5 Kabel (weiß nicht genau) vom AGR weg.

MfG,
Daniel

PS: jo, der C16XE hat nen LuftMASSENmesser.

Re: Leistungsloch

Verfasst: Do 26. Feb 2004, 20:57
von Manuca
*nachobenschieb*

Das Problem ist immernoch da!!!

Hat den keiner einen guten Rat?

Re: Leistungsloch

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 12:22
von daniel90060K
Ich dachte das Prob sei verschwunden nachdem du die Lexmaul Nocken eingebaut hattest.....

Daniel

Re: Leistungsloch

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 16:06
von Manuca
Leider nicht. Immer noch da!!!

Re: Leistungsloch

Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 18:24
von Daywalker
Ähm hallo? Sportnocken bringen in dem unteren bereich schon mal gar nix in Sachen Leistungsloch schlucken....

AGR würde ich eher nicht tippen.