Schon wieder ölverbrauch

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
Re: Schon wieder ölverbrauch

Beitrag von Blitzcrieg »

Na denn such mal, vielleicht liegen die Probleme mit dem Ölverbrauch, dem verbrannten Geruch und den Ölflecken ja alle nahe beieinander ;)

Also mal den Wagen stehe lassen, evtl mal Zeitung drunter legen und so, und dann schauen wo es herkommt. Wenn der Wagen wirklich irgendwo Öl verlieren sollte, wäre ja auch der Ölverbrauch nachvollziehbar.
freakrn

Beitrag von freakrn »

Kann ich auch so sagen, da es 3 verschiedene Flecken sind was mich sehr stutzig macht. Der größte ist auf Höhe der Ölwanne, der 2 in Richtung Kat/MSD und der letzte kleinere bei der Hinterachse.

So war die Verteilung vorhin, eigentlich unlogisch ich werd es ja sehen, evtl kriech ich nachher mal unters Auto auf der Straße weil mich das selber wurmt

so schon mal drunter geschaut, das ganze Auto ist total nass am Unterboden mit Öl. Wäre wohl dann auch eine Erklärung, warum der kein gescheiten Öldruck hinbekommt, wenn der soviel durch die Ölwanne durchdrückt. .
DasFlo
Senior

Beitrag von DasFlo »

Kann auch sein das z.B. die Simmerringe vom Getriebe im Sack sind.

Hatte ich mal am Vectra ... das riecht man auch nur wenn man steht und der komplette Unterboden ist dann voller Getriebeöl (was ja noch minder müffelt als Motoröl).
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Kann gut sein, das es bis hinten verteilt ist. Durch den Fahrtwind zum Beispiel. Bei mir sammelt sich das Öl in der Nähe der Antriebswelle. Die nimmt es dann auf und schmeißt es in alle Richtungen. Wenn Du dann stehst sammelt sich das Öl am tiefsten Punkt und tropft dort zu Boden. Am besten mal unters Auto legen und alles nachsehen.
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Simmering Motor getriebeseitig.Wenn der Kurbelwellenlagerdeckel nicht richtig abgedichtet worden ist,dann ölt es so richtig und verteilt sich unterm Fahrzeug.
freakrn

Beitrag von freakrn »

Es ist schwer drunter zu schauen, weil der so tief ist. Ich kann lediglich mit dem Kopf drunterschauen seitlich und drutner greifen. Was ich gesehen habe ist, dass untenrum am Motor alles schwarz ist, also Ölwanne vorallem.
Dies wäre zumindest eine Erklärung, warum der sowenig Öldruck aufbaut, soviel Öl verloren hat und warum an den Seiten und am Heck soviel schwarze Flecke dran waren.
Komme leider erst morgen auf die Bühne, da wir hier bei uns in der Stadt nur eine einzige Bühne haben, wo ich mit dem Auto noch draufkomme, alle anderen komm ich mit den Armen seitlich gar net mehr drunter.
Getriebe ist auch möglich, denn das ist sowieso hin, denn was das für Geräusche beim fahren macht, hört sich an wie nen Turbo der um sein Leben schreit.
freakrn

Beitrag von freakrn »

So also wir haben heut neue Domlager, neue Antriebswellenmanschetten und neue Dichtungen verbaut.

Es sah so aus, als ob der durch den Kurbelwellensensor das Öl rausgedrückt hat. Abgeschraubt, hmm keine Dichtung drunter also eine neue verbaut. Auf jedenfall war es dies nun nicht und morgen wird dann weitergesucht. Die Suche stellt sich schwerer als gedacht, da der gesamte Unterbau vom Motor voller Öl war, morgen gehts dann wieder zurück auf die Bühne...
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Sauber machen
20km fahren
nachschauen
freakrn

Beitrag von freakrn »

So Problem gefunden, nun wird dran gearbeitet. Auf jedenfall kommt es am originalen Öldruckgeber raus. Also Ölpumpendichtung, na das ist jetzt zum Glück nicht mehr mein Problem, fällt ja in die Garantie mit rein. :roll:

Gott die sind gar net froh darüber :vertrag: :juhu:
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ich wurd mir von denen noch den Unterboden putzen lassen und die Edelstahlanlage nochmal polieren lassen. Ist ja bestimmt alles versifft wegen denen. Das musste erstmal hinbekommen am revidierten Motor ne defekte Ölpumpendichtung zu haben.
Antworten