motor (x16sz) überhitzt und die folgen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ti96
Senior
Re: motor (x16sz) überhitzt und die folgen

Beitrag von ti96 »

100was? Bist du Jeck?
Auch wenn ich von Motoren keine Ahnung hab - ich kann mir auch als Laie sehr gut vorstellen, dass 180er-Riefen dem nicht gut tun.
Wenn dann würde ich Richtung 800er oder noch feiner gehen.

Meld dich wegen der WaPu am besten mal per PN, wir werden uns da sicher so einig, das es nicht mal schermzt, wenn sie doch nicht passen sollte :)
shabba

Beitrag von shabba »

im nachhinein ueberlegt wirklich jeck... aber ich habe auf einen falschen rat gehoert :P das zeug ist aber auch wirklich hartnaeckig! also wirklich mit 800er oder so ein paar stunden investieren?

ich schreib dir ne pn, danke!
Bozzl

Beitrag von Bozzl »

lös das zeug mal mit bremsenreiniger an und geh dann drüber. ist zwar ne sauerei, hilft aber. normalerweise nimmst du mindestens 680er, sonst baust du dir deine stege in den block!
shabba

Beitrag von shabba »

thanks! das wird ne arbeit. ist ja schon irgendwie gut schwarz... und der kopf sieht noch weniger gut aus. ich werd ihn erstmal checken bevor ich mir die arbeit mache, vielleicht muss er ja sowieso geplant werden :)
shabba

Beitrag von shabba »

nochmal zum thema ausgewaschener zylinder: hab grad mal gegoogelt, wenn ich euch richtig verstehe, heißt das, dass die kolbenringe im eimer waeren?! wie kann ich das im jetzigen zustand testen? ihr erinnert euch, es hatte schon etwas rausgepustet aus dem oelmessstab-loch...
shabba

Beitrag von shabba »

gnaaa, wenn man eiiiinmal was nicht richtig macht...

gestern alles wieder zusammengeschraubt, neuer zahnriemen, neue spannrolle, neue zylinderkopfdichtung+schrauben... und dann: spannrollen-einstellung stimmt nicht ganz. also an der wapu gedreht, bis es gestimmt hat (im dritten anlauf, weil es nach 2 umdrehungen sich meistens wieder verstellt hatte). alle fluessigkeiten rein, laufen lassen, alles soweit prima. normale temperaturentwicklung, thermostat tut seinen job, keine abgase mehr im wasserbehaelter. nur etwas weiße abgase am anfang, aber ich denke, da musste erstmal der verbrennungsraum sauber gebrannt werden...

und spaeter dann drunter geguckt: pfuetze unterm auto. bei genauerer betrachtung: wapu undicht. so ein dreck. hatte halt vorher einfach im eingebauten zustand das ding auf wackeln und drehen geprueft, fuehlte sich in ordnung an, und den hunderter wollte ich mir sparen. aber anscheinend haben wir durch das drehen die dichtung kaputt gemacht... so ein dummer fehler! also muss nochmal zahnriemen usw runter, neue dichtung rein. aber heute regnet's - nicht gut fuer hof-bastler wie mich... :P

gibts noch was, worauf ihr in naechster zeit besonders achten wuerdet? oelwechsel mach ich natuerlich noch bevor ich damit wieder fahre. laufflaeche der zylinder laut aussage von meinem kumpel noch ok, zumindest nicht auffaellig ausgeschliffen. ob der kopf 100% plan ist, weiß ich nicht. sah unterm winkel in ordnung aus, aber ich bin ja kein pruefgeraet.

gruß!
shabba

Beitrag von shabba »

nach einigen irrungen und wirrungen scheint es ein happy end zu geben. er laeuft wieder - hat ueber nacht anscheinend etwas wasser verloren (zumindest war der ausgleichsbehaelter ein gutes stueck leerer), was ich noch beobachten muss (aber neue wapu-dichtung ist drin). kein weißer rauch mehr, hat er anscheinend noch was im kat gehabt oder so.

gruß und dank!
Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo

Ich drück dir jedenfalls die Daumen das es jetzt alles war was dein X16SZ an Zickereien gehabt hat und hoffe das mir mein X16SZR nicht mal mit solchem Macken daher kommt .

Das mit dem Rest-Wasser in der Auspuffanlage ist sehr wahrscheinlich , mein A-Corsa hatte das damals auch nach dem ZKD-Schaden , gesund für den Kat ist das natürlich nicht wirklich aber man iost in der Regel schnell los . Ansonsten würde ich mein Auto nach so einer Rep. erstmal wieder vorsichtig "einfahren" und in der Anfangsphase mehr als nur beobachten ob alles passt .Vielleicht hast Du zur Sicherheit ja die Möglichkeit irgendwo bei einem deiner bekannten KFZ-ler günstig die Kompression messen zu lassen .

Grüße: Mike
shabba

Beitrag von shabba »

zweiter tag post-op: morgens wieder etwas weniger wasser drin, aber keine pfuetze unterm auto! seltsam - hab mal ne pappe druntergelegt. weiterhin beunruhigt mich etwas die weißen ablagerungen am oeldeckel. blaest am anfang gut weißen rauch aus dem auspuff, hoert aber auf damit, sobald er warm ist. fahrverhalten ist sonst normal, kein gluckern, keine abgase im wasserbehaelter.

was denkt ihr?
Tigra_Freak

Beitrag von Tigra_Freak »

Ich würd mir zur Sicherheit mal neue Kolbenringe holen.. kosten ja auch net die welt..

un diese "Dichtungsreste, kriegste mit verdünnung normalerweise gut weg.

thema kopfplanen.. würd ich in ner Feinwerkmeachniker werkstatt schnell abdrehn lassen...

vorm widereinbau alles entfetten via silikonentferner oder nochmal leicht nitro verdünnung trocken reiben bis die fläche trocken ist, dann die Dichtpaste sorgfälltig auftragen.

wenn der Kopf net plan dicht war, ist ja logisch wo dass wasser hin ist xD.

peace.
Antworten