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Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Mi 18. Nov 2009, 09:13
von Vauxhall corsa
hi!
Ganz wichtig bei diesen eigenbaugeschichte pass auf wie die die Anlage baun bzw die Rohrbiegungen anfertigen..Gibt ja so komische firmen die meinen eine Auspuffanlage aus 20 Rohrstücken baun zu müssen weil sie keine Rohrbiegemaschein haben und so jeden Bogen aus zisch 45 grad Bögen zusammen schweißen.Da haste dann nacher 20 Schweißnähte unter deinem auto usw..das für mich keine Auspuff

Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Do 19. Nov 2009, 18:52
von O.G. Pinky
Da hat der Vauxhall corsa absolut recht. Darauf solltest du wirklich achten.
Achja noch kurz zur Friedrich Anlage, im Astra G Forum haben einige Probleme mit Rost an den Anlagen. Selbst an den "Edelstahl" sind schon die Endrohre abgefault. Die Fächer sind auch nicht der Hit.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Glück und ne gute Anlage erwischt.
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 18:35
von Böser-Corsa-B
Auf sowas werde ich natürlich versuchen drauf zu achten, weil auf so ne gebastelte s c h ei ße habe ich auch kein bock, dann könnte ich das auch selbst machen.
Aber keiner hier im Forum dabei der eine angefertigte Anlage hat mit c20xe Motor??
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 18:39
von Vauxhall corsa
Hi!
In der heutigen Geitz ist geil zeit,oder besser gestern als heute fertig dürfte es schwer werden einen mit sowas hier zu finden..
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Di 1. Dez 2009, 20:14
von Olli2303
Habe mir auch schon paar mal gedanken zum Thema auspuff gemacht. Da ich jetzt so einen Billig Endtopf von ebay drunter habe, und der Total scheiße dran passt und scheiße aussieht, hätte ich gern eine komplett anlage. Da diese auch mehr her macht als nur ein Endtopf finde ich.
Aber jetzt gibt es da ja Gruppe A und Gruppe N was ist da der genaue unterschied?
Und bekommt man jede komplett anlage eingetragen oder gibt es da Probleme?
MFG olli
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Do 3. Dez 2009, 10:04
von O.G. Pinky
Moin Olli,
Gruppe A Anlagen haben einen Durchmesser von 60-63,5mm. Gruppe N ist, soweit ich weiß, Seriendurchmesser bzw. max. 55mm. Egal welchen Rohrdurchmesser die Anlage hat, wenn sie ein Gutachten oder eine ABE hat bekommst du sie auch eingetragen, sofern alle Anforderungen die im Gutachten/ABE drin stehen erfüllt wurden.
Der Unterschied zwischen beiden ist der Klang. Die Gruppe A sind meist lauter. Das hat aber nichts mit dem Rohrdurchmesser zu tun sondern mit den verwendeten Schalldämpfern. Leistungsfördernd ist eher die Gruppe N als die Gruppe A. Sie bringen aber beide nur eine leichte Steigerung der Drehwilligkeit von deinem Motor. Normal brauch man eine Gruppe A erst ab 300PS von daher muss jeder selber wissen ob er das für sein Motörchen haben will.
Gruß
Sebastian
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Do 3. Dez 2009, 10:54
von Speedy
Falsch
Gruppe A heißt nur größer als Seriendurchmesser . Nicht mehr nicht weniger.
Rest ist dazu erzähltes Zeug !
Gruppe N ist Serien Durchmesser mit Schalldämpfer Attrappen.
Ende der Erzählung!
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Do 3. Dez 2009, 11:24
von iz-if
hallo
will nicht extra nen neuen fred aufmachen.
hab nen tigra x14xe und nen remus esd + msd drunter. klang ist dumpf und kernig, aber mir zu ´´leise´´. sollte ich mir nun besser ne gruppe a holen oder nur den esd tauschen?
mfg bjoern
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Do 3. Dez 2009, 12:34
von Olli2303
Ok da bin ich jetzt bissl schlauer.
Nun gut ich fahre jetzt bloß nen Corsa x12XE, was würdet ihr den da empfehlen? Der muss nicht extrem laut sein, gut kling und nicht nach Tankstellen tuning soll es aussehen. Denn so sieht der jetzige Endtopf aus. Preislich solltes im Rahmen bleiben.
Mir ist wichtig das er eine gute Passgenauigkeit hat und gut Verarbeitet ist.
MFG Olli
Re: Kräftige Gruppe A Anlage
Verfasst: Do 3. Dez 2009, 12:46
von O.G. Pinky
@bjoern, das sinnvollste wäre nen 200Zellen Metallkat, am besten mit Fächer. Dann hast du nicht nur nen besseren Klang sondern auch mehr Leistung, weniger Verbrauch und ne wesentliche besseres Ansprechverhalten von deinem Motor.
Ansonsten könntest noch nen Remus Klappen Auspuff verbauen. Die sind aber mit offener Klappe nicht legal.
@Olli, was ist denn dein preislicher Rahmen ? Kannst mir auch per PN schreiben.Gute Verarbeitung und Passgenauigkeit sind nicht billig zu haben deswegen ist dein Preisspektrum zur Einschätzung nötig.
Gruß
Sebastian