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Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 09:00
von Bozzl
Capu hat geschrieben:Ja wie sonst wenn nicht drehzahlabhängig?
Und Leute bitte... Nicht alles durcheinanderschmeissen...
Nen Schaltsaugrohr hat mit Twinport soviel zu tun wie ne Kuh und Eier legen...
bei sportknopf kurzes rohr, bei komfort-modus langes rohr

Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 09:17
von Zero
Capu hat geschrieben:
Und Leute bitte... Nicht alles durcheinanderschmeissen...
Nen Schaltsaugrohr hat mit Twinport soviel zu tun wie ne Kuh und Eier legen...
Steht aber bei Wiki sogar Falsch drin

Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 10:51
von Bugs
Woher wusste ich das nur
Capu hat geschrieben:
Und Leute bitte... Nicht alles durcheinanderschmeissen...
Nen Schaltsaugrohr hat mit Twinport soviel zu tun wie ne Kuh und Eier legen...
Wir haun ja auch nix durcheinander, aber die Funktion bleibt unbestritten gleich!
Gruss Mike
Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 11:23
von Markus82
ich denke nicht das die verengung an der drosselklappe den neuen xev drosselt o.ä denn das schaltsaugrohr ist auch beim xer verbaut und da ist die leistung über andere masnahmen rausgeholt demnach sollten beim xev noch genug reserven sein was den durchlass der drosselklappe angeht
Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 11:24
von Pöni
Ich glaub ich bleibe beim alten Rohr. Das stiftet weniger Verwirrung.

Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 11:50
von Pöni
Alte:
http://cgi.ebay.de/Opel-Omega-B-Ansaugb ... 3ef7b6d2ef
Neue:
http://cgi.ebay.de/Ansaugbruecke-Opel-V ... 3ca8278f62
Hab ich das richtig beobachtet?
Aber ich denke mal, für 3 Nm 600 Upm früher lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich muss ja dann die Simtec 56.5 auftreiben. Und dann beginnt wieder das Leid mit der Wegfahrsperre, da die ja dann wieder nicht dazu ist.
Ich bleibe dann beim EDS Saugrohr.

Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 12:41
von Zero
Bugs hat geschrieben:
Wir haun ja auch nix durcheinander, aber die Funktion bleibt unbestritten gleich!
Nein!
Twinport und Schaltsaugrohr ist von der Funktion her Total verschieden und ist nicht ein und das selbe!!
Wie ich weiter oben schon geschrieben hab wird beim Twinport ein Ventil im Zylinderkopf mittels Klappe Verschlossen! D.h. im Teillastbereich fährt der Motor mit nur 3 Ventilen Pro Zylinder 1 Einlass 2 Auslass!
!!!Lastabhänig!!!
Beim Schaltsaugrohr (DualRAM) werden die Ansaugwege umgeschaltet (Lang / Kurz)
!!!Drehzahlabhänig!!!
Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 14:39
von Bugs
Gut, Asche auf mein Haupt
Hab das noch gefunden
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 15,00.html,
hat somit eigentlich garnix mit dem Ansaugrohr zutun!
Pöni hat geschrieben: Und das an der Drosselklappe bissl Verengung ist, kann man ja auch wieder bearbeiten.
Ich hab heut mal geschaut
http://img187.imageshack.us/img187/9258/jd500483.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/2662/jd500486.jpg
meint ihr die verengung im hintergrund?
Gruss Mike
Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 19:27
von Pöni
Ja, innen drinnen ist die Verengung.
Ich werde jetzt das EDS Rohr nehmen. Hab mal angefgragt. In Verbindung mit Gruppe A Anlage bringt das dann ohne Abstimmung 15-20PS. Das dann für 699€.
Re: Corsa B x20xev Frage bezüglich Wegfahrsperre
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 10:04
von Capu
Bugs hat geschrieben:
Wir haun ja auch nix durcheinander, aber die Funktion bleibt unbestritten gleich!
Das bestreite ich!
Kein Ding... passiert schon mal wenn man anderes nachplappert (ned bös sein!

)
@Bozzl
Fahr mal nen Schaltsaugrohr welches du via "Schalter" umschaltest...
Mit dem kurzen Ansaugweg (Leistung also obenrum) kommst du an der Kreuzung ned vom Fleck weil dir das Drehmoment unten rum fehlt. Und mit dem langen Ansaugweg ist obenrum recht schnell Schluß... Das ist dann weder Fisch noch Fleisch... Du brauchst zum normalen fahren halt die Kombination aus beidem... Drehmoment untenrum und dann trotzdem genug Leistung im hohen Drehzahlbereich.
@Zero
Hehe Martin... Wiki weiß halt eben doch nicht alles!
Was haben die ganzen Leute eigentlich damals ohne Wikipedia gemacht? Sind die dumm gestorben?
@Pöni
Die Absolutwerte mögen sich nicht groß Unterscheiden, aber der Drehmomentverlauf ist sehr unterschiedlich...