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Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: So 13. Dez 2009, 11:32
von Zero
Immer dann wenn die Temperatur am Vorkat einen bestimmten Wert überschreitet!
Da der Norm Verbrauch ja auf dem Prüfstand gefahren wird kann man nicht genau sagen das da jetz XXX Liter Sinnlos verblasen werden aber unter Vollast sind das Locker mal 5L! bei einem neuen M3!
Die Info hab ich von einem Bekannten der bei der M-Gmbh Arbeitet

der fährt nämlich auch die Prototypen M die so nen Abgasscheiss noch nicht dran haben und der Verbrauchsunterschied bei gleicher Leistung ist enorm!
Bei 2L Turbo Motoren können das Locker mal 2L sein. Bei Leistungsgesteigerten Turbos (opel) wird als erstes meistens der Vorkat ausgebaut weil der ein Tuning nicht lange überleben würde und der Spritverbrauch richtung Ultimo steigen würde.
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 00:16
von greenmonstacorsa
Also der 3 Zylinder...den kann man nicht fahren zu mindest im B corsa..Hatte einen hier repariert vom Arbeitskollegen...bin dann testweise mal paar Kilometer gefahren über Stadt,Land und Autobahn. Also mein Corsa A mit 1,4l geht in allen Drehzahlen besser.Durch die Stadt musste den B tretten das sich unter der Haube was tut...Beste Geschwindkeit auf Land 70-80km/h und aufe Bahn zwischen 110-130km/h da merkste den Drehmoment für den 3 Zylinder...der A-corsa ist sparsamer als der B-Corsa mit einem 1 Zylinder weniger....Naja wo ich dann mit dem Corsa B fertig war musste ich das zehe Gefühl dieses Motor los werden und musste mich dann

in meinen Corsa B mit 1,6 16v reinsetzen und fahren.
naja muss jeder selber wissen aber für mich is der 3Zylinder nicht sparsam...
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 02:39
von misterjack
Corex hat geschrieben:.... was regt ihr euch denn alle so auf? Ein 3 Zylinder kann nie rund laufen, wie auch ?! dem fehlt ein Zylinder.
Einer? Drei, wenn man bei Reihenbauweise bleibt! 4-Zylinder sind in der Beziehung genauso Unrundläufer.
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 08:24
von Dr.Corsa
Zero hat geschrieben:
Den 3Zyl oder Z14LET (gibts ja auch!!)
Hallo!
Muß das nicht inzwischen A14LET heißen? Die Kiste wird doch ab Januar im Astra J verbaut oder? Ich weiß, daß Opel zusammen mit Fiat an den kleinen Turbos gearbetiet hat. Die Fehler In Allen Teilen haben die Turbos aber schon...
Weiter sei gesagt, daß der 1,0er nicht ausgestorben ist. Dieser Motor steht für andere Länder nach wie vor im Corsaprogramm. Genauso, wie im Agila mit 65 Ps und Euro 5 (im Corsa).
Gruß
Micha
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 08:40
von huggy_bear
greenmonstacorsa hat geschrieben:Also der 3 Zylinder...den kann man nicht fahren zu mindest im B corsa
Was hat der X10XE mit dem neu entwickelten Motor gemeinsam? Genau die Zyxlinderzahl und sonst nichts. Es sind fast 15 Jahre vergangen, da hat sich sicher nichts getan...
In dem Sinne, erst nachdenken, dann posten.
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 09:12
von Capu
@Batista
Das so´n V8 Hemi Bigblock mit 5l Hubraum nur so wenig Leistung hat liegt am generellen Aufbau des Motors... Ist halt gute alte 2-Ventil-Technik (weil 4-Ventile beim Hemi nicht passen)...
Aber ich kann auch Äpfel und Birnen vergleichen...
Und warum sollte ein downsized 1-Liter-Turbo mit x-Zylindern nicht halten? Opel nimmt keinen X10XE und klatscht da nen Lader dran...
Es ist nen Unterschied ob ich an nen Motor nachträglich á la dbilas was dranklatsche, oder einen Motor direkt auf die Technik hin entwickel...
Fazit für Batistas Aussagen... Schrott...
@MisterJack
Richtig... Fürs "rund" laufen fehlt mehr als einer...
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 11:59
von Corex
Raser16V hat geschrieben:Ich will den 3 Zylinder nicht schlecht reden. Für die Mutti oder die Studentin allemal ausreichend.
Kenn auch genug Leute die nen 3 Zylinder fahren.
Nur möcht ich gerne wissen woher der Threadsteller die Infos hat.
MFG Bernd
Der lernt bei Opel in Rüsselsheim im Werk... somit an der Quelle...

Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 14:43
von Raser16V
Dr.Corsa hat geschrieben: Die Fehler In Allen Teilen haben die Turbos aber schon...
stimmt und das schon länger..
siehe
Fiat Uno Turbo ie das war mein erstes Auto, Bj war 86 oder 87.. und das Teil hat gehalten..
Corex hat geschrieben:Der lernt bei Opel in Rüsselsheim im Werk... somit an der Quelle...
hat er mir per PN auch geschrieben..
MFG Bernd
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 17:07
von Batista
Capu hat geschrieben:@Batista
Das so´n V8 Hemi Bigblock mit 5l Hubraum nur so wenig Leistung hat liegt am generellen Aufbau des Motors... Ist halt gute alte 2-Ventil-Technik (weil 4-Ventile beim Hemi nicht passen)...
Aber ich kann auch Äpfel und Birnen vergleichen...
Und warum sollte ein downsized 1-Liter-Turbo mit x-Zylindern nicht halten? Opel nimmt keinen X10XE und klatscht da nen Lader dran...
Es ist nen Unterschied ob ich an nen Motor nachträglich á la dbilas was dranklatsche, oder einen Motor direkt auf die Technik hin entwickel...
Fazit für Batistas Aussagen... Schrott...
was will ich bitte mit einen so hochgezüchteten motor der kein wirkliches drehmoment hat.
Re: Neues Über unsern Freund den 3 Zylinder
Verfasst: Mo 14. Dez 2009, 18:46
von Izelord
Für andre Leut is des vllt genau das richtige die einen Spritsparenden Motor suchen und trotzdem mal gut auf der Autobahn mitschwimmen wollen.
Sicher es is kein c20xe, will der Motor doch aber auch gar nicht sein....