Superprint MSD mit ATU ESD beim Corsa B kombinierbar?

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Markus82

Re: Superprint MSD mit ATU ESD beim Corsa B kombinierbar?

Beitrag von Markus82 »

du beantwortest dir die frage schon selbst der ist nur "quasi" baugleich ist aber nicht ein orginalteil
O.G. Pinky
Senior

Beitrag von O.G. Pinky »

Der Prüfer hat immer einen gewissen Ermessensspielraum. Ich fahre auch einen Steinmetz ESD mit einem Remus MSD. Der Steinmetz ESD wird zwar von Remus produziert aber hat keine Typnr. die im MSD Gutachten steht. Dennoch hat der TÜV das abgenickt. Klar steht in fast jeder ABE das diese immer nur mit Serienteilen oder den eigenen Teilen gilt aber wieso das so ist hat Capu ja schon gesagt und Verkaufsinteressen stehen da sicher auch dahinter. Wenn man es genau machen will lässt man sich beides Eintragen und gut is.
Mullibert

Beitrag von Mullibert »

Markus82 hat geschrieben: hab hier noch das gutachten / abe von meinem altem supersprint vsd gefunden und da steht ganz klar ne Nummer für den esd und beim vsd wahlweise original oder ne Nummer was in Umkehrschluss bedeutet das der vsd nur mit dem esd geprüft würde und die abe vom vsd somit nur dann Gültigkeit hat wenn der entsprechende esd mit verbaut wurde.
Und ein napexx esd hatte ich auch mal wenn ich die abe noch finde kann ich die gerne auch noch anhängen.
und genau das seh ich nicht so.

habe jetzt auch die "übereinstimmungsbescheinigung" von Supersprint. Ist das selbe dokument, wie du eingescannt hast, nur auf deutsch.

Da steht sinngemäß drin:

"Dieser MSD stimmt mit dem MSD mit der Nummer XXX (also orig opel MSD) vollkommen überein"

für mich heißt dieses gutachten, der MSD ist als Serienersatz zu verwenden. so als wäre es ein Walker oder Ernst oder ... MSD, schließlich müssen diese nachbauten ja auch nicht alle eine extra ABE für jeden ESD haben.

Des weiteren bedeuten die beiden nummern in deinem Scan nicht, dass nur diese kombiniert werden dürfen, sondern dass dieses gutachten für alle supersprint MSD und ESD gilt. Sie sind dann entweder ein orig. ersatzteile für den MSD D 23626 oder für den ESD 3456
Pipolo
Junior

Beitrag von Pipolo »

Bei Sportpötten wie napexx,supersprint oder auch Magnaflow muss der MSD auch vom gleichen Hersteller sein, weil die als kombi getestet worden sind.....

Napexx ESD und Supersprint oder novus MSD sind nicht kombinierbar weil die miteinander nicht Getestet sind ggf (könnten) Die DB werte erhöht sein.

Deswegen steht bei jeder ABE drinne nur mit Serien oder gleich namigen Sport ESD kombinierbar...

Es kann aber (z.B napexx msd und novus esd) als kombi eingtragen werden liegt aber im Ermessen des Prüfers......aber nach der neuen Regelung die seid ( glaub ich ) 5.4.09 steht eine DB messung Durchgeführt werden muss und Begutachtet wird...und das kostet..

Leute die trotzdem diese Mischung haben ..haben einfach Glück..wenns nicht zulaut ist kuckt kein ***** nach und keiner von den Grün weissen hab ich unter meiner Karre gesehen.

Aber bei der HU muss der Tüver nur nen schlechten Tag gehabt haben dann ist sense.
Mullibert

Beitrag von Mullibert »

Pipolo hat geschrieben:
Deswegen steht bei jeder ABE drinne nur mit Serien oder gleich namigen Sport ESD kombinierbar...
und genau das steht bei der Supersprint MSD ABE und bei der ATU ESD ABE nicht drin.
Mullibert

Beitrag von Mullibert »

so war die tage beim tüv und der prüfer hat es genauso gesehen wie ich.

der atu esd und der supersprint msd sind gleichzusetzen mit den serienteilen und brauchen daher keine abnahme, bzw nachweiß, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen. es ist also genauso, als würde man sich einen walker, ernst oder sonst was originales drunter bauen.
Antworten