Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

ice tiger
Senior
Re: Unterschiede erkennen?!? X14XE vs X16XE

Beitrag von ice tiger »

Ich bin wie gesagt Maschinenbau Ingenieur, ich hab schon nen wenig Ahnung von Autos *g
Mein Cousin ist auch Maschinenbau-Ingenieur und hat keine Ahnung von Autos! :rolleyes:

Und ich muss dir mal eins sagen: Was stört ist, dass du in jedem Posting schreibst, es sollen doch mal alle deinen Thread richtig lesen... Dabei kommst du mit allen Einzelheiten, was du schon gemacht hast, was du nicht gemacht hast, usw., erst nach und nach raus...
Zum Beispiel haben dir gefühlte 5 Leute gesagt, du sollst die SW auslesen und erst jetzt sagst du, du hast das bereits getan und brauchst eine Referenz als Vergleich...etc...
Anstatt das immer wieder zu schreiben könntest du als ach so hochstudierter Akademiker also auch mal genauso hochwertig antworten, wie du verlangst, dass dir geholfen werden soll. ;)

Soll keine Disskusion werden, nur eine Feststellung und kleine Anregung...

mfg
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

also die Nummer auf dem Getriebe steht auf jeden fall drauf, entweder auf dem Laerschild selber oder dadrunter. musst mal mit bremsenreiniger und nem feinen Schleifpapier probieren. Bis jetzt hab ich die Nummer nie nur mit Bremsenreiniger sichtbar machen können, immer nur mit schleifpapier.

Und auf dem Block steht auch ne Nummer eingeschlagen. von vorne auf dem steg zum getriebe. einfach mal wie beim getriebe verfahren.

Und zu dem Rest deiner Postings, wenn du soviel Ahnung hast, brauchste unsere Hilfe ja nicht. Ich wäre hier mal nicht so grummelig, schließlich willst du ja was von uns und wir nicht von dir!
Haste das mit dem Hub ermitteln den jetzt mal gemacht!?
Was für ne Getriebe nummer existiert laut Opel nicht? Kannste die mal bitte hier posten?

mfg

Pat
Capu

Beitrag von Capu »

Ist ja nicht so als wenn wir die ganzen Dinge schon mal erwähnt hätten... :rolleyes:
Bastler

Beitrag von Bastler »

@ ice tiger
stimmt schon was du sagst...es gibt spezialisierungen im Maschinenbau. Es gibt dort x beliebige Bereiche, von Verfahrenstechnik bis hin zu sontwas :-) Ich habe mich eben auf den KFZ-Bereich spezialisiert von Getriebetechnik über Verbrennungsmotoren und diese Geschichten, von daher habe ich schon das notwendige Grundverständis *g

Und wegen der Software. Schau doch in mein erstes Posting. Was meinst du warum ich nach Softwareständen gefragt habe? Eben damit ich diese mit meiner bereits ausgelesenen Datei vergleichen kann. Es steht zwar nicht 1:1 so drin, aber das bißchen Transferdenken kann man wirkich vorraussetzen, wenn Du es nochmal liest *hehe wirst du mir bestimmt Recht geben ;-)

@ mephist86
ich weiß wo die Getriebenummern stehen, auf dem Getriebe ist aber wirklich keine Bezeichnung. Das gleiche betrifft den Block....die wurde weggeschliffen und überlackiert!
Aber auf dem Getriebe ist wirklich keine, sieht auch nicht so aus als wurde da was entfernt....auf jedem anderem Getriebe steht das meistens in Höhe des Schaltgestänges oder unten am Deckel oder am Steg wie auch immer. Dort ist aber definitiv nichts zu sehen.

@ Capu und dir danke ich für einen weiteren geistreichen Beitrag :-)
mephist86
Senior

Beitrag von mephist86 »

SO und von dir kommt hier wohl auch nichts mehr zum Thema, mach erst mal das was dir von mehren Leuten (mit Mehrfachnennung) hier vorgeschlagen wurde, dann kann man weiter sehen. Für mich is hier jetzt erst mal schluss, bei SOVIEL selbstinitiative und Unbelehrbarkeit hab ich keine Lust mehr.

PS: Mein persönlicher Rat wäre der Boykott dieses Themas oder ein schließen des Freds.

Gruß von der Küste
Bastler

Beitrag von Bastler »

@ mephist86
ohje da fühlt sich wer auf den Schlips getreten. Was soll ich denn bitteschön Deiner Meinung nach machen, was ich angeblich nicht gemacht habe? Ich weiß ich wiederhole mich am laufendem Band und das tut mir auch leid, aber wenn du den Thread mal gelesen hättest, solltest du eigentlich in der Lage sein zu verstehen das ich schon alle Möglichkeiten durch habe?
Wenn nicht dann :blink:
Capu

Beitrag von Capu »

Wir sagen wo was drauf steht und wenn nix anderes geht, aufmachen... messen...
Du sagst, es steht nix drauf und auf soll der Motor nicht... Dann ist dir bei dem Problem nicht mehr zu helfen würde ich sagen.

Erst sagst du "ich hab mir nen Corsa gekauft", dann ist der Wagen nicht dir... Wenn wir sagen "so ist das und da stehts", sagst du "so ist es nicht, da steht nichts"...
War der Motor Serie in dem Ding? Oder umgebaut worden? Welches Spenderfahrzeug... Der X14XE wurd durchaus auch mit F13WR verbaut.
Und wenn auf dem Getriebe nun wirklich nichts drauf steht und es dann nicht egal ist ob F13 oder F15 (wegen TÜV), dann kannst du das eh knicken, weil auf was soll der Sachverständige sich beziehen? Auf deinen (guten) Namen???
Bastler

Beitrag von Bastler »

@ Capu
mit dem ersten Punkt gebe ich Dir recht. Ich mein ist doch auch immer so dieses al al ich habe gehört vom Schwager meiner Schwester derem Bruder....

aus dem Grund hab ich eben geschrieben es ist mein Fahrzeug. Aber wem das Fahrzeug nun letztendlich ist, spielt ja bei der Problematik auch nicht die Rolle ;-)

Aber du musst mir schon recht geben. Mir wird unterstellt ich hätte dies und das behauptet oder verschwiegen oder whatever. Wenn man aber den Thread genau durchliest, sieht man das die Leute im Irrtum sind.

Zum Beispiel mephist86 wirft mir vor ich würde keinen Rat befolgen. Wenn ich sage es ist keine Nummer auf dem Getriebe dann ist da eben keine, da kann ich auch noch 80x nachsehen, aber komm eben auch nicht weiter. Es ist eben nur eine GM Nummer drauf, die im *** nicht gelistet ist.

Es mag ja auch sein das im X14XE auch das WR verbaut wurde, was zwar nach meinen Unterlagen nicht ersichtlich ist, aber ok kann ja gut möglich sein, ich habe mir aber errechnet das es ein CR Getriebe ist, nur kann ich es nicht so genau berechnen um nun zu erkennen ob es ein F13 oder ein F15 wohlbemerkt beides CR ist!

Und wegen dem Eintragen. Das ist nicht ganz richtig was du schreibst. Wenn ich als Fachmann dem Tüv bestätige das dies und das verbaut ist, kann er das sehr wohl eintragen.
Du musst es so sehen. In Deutschland geht nichts ohne ein Stpck Papier. Wenn ich nun dem Tüver ein Stück Papier mit meiner Unterschrift und meinem Stempel ausstelle ist die Eintragung sehr wohl möglich, weil er sich dann auf den Wisch xy beziehen kann mit meiner Unterschrift!
Der Tüv prüft ja dann lediglich ob alles korrekt verbaut wurde, nichts schleift oder whatever, ob eben alles verkehrsgerecht verbaut wurde und somit keinerlei Sicherheitsbedenken bestehen.

Aber ich hatte das ja auch bereits schon geschrieben ich hab das mit meinem Kollegen besprochen er hat sich dazu entschlossen das ganze System von mir vermessen zu lassen! Nur beim Getriebe ist das nen wenig blöde.... :-/
dann muss wohl oder übel ne neue Dichtung rein, aber das sollte er auch verkraften :-) aus dem Grund versteh ich eben auch nicht wieso mephist86 so an die Decke geht :-)

Hab ja geschrieben das ich euch, sofern es wen interessiert, berichten werde was wie wo nun verbaut ist. Ich bekomm den Wagen am Donnerstag und dann wird alles gemacht.
hansihat

Beitrag von hansihat »

Da du das ja anscheinend nicht kostenfrei machst.
Schon mal überlegt, anstatt das Getriebe zu zerlegen, einfach ein anderes F15 zu kaufen.
Könnte billiger sein ;)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

- Steuergerät ist definitiv vom X14XE, aber ist da auch die Software drau?!? HAt jemand die Software vom X14XE oder X16XE damit ich schauen kann welche ich drauf habe?
DAS hast du geschrieben....Das impliziert in keinsterweise, dass du die Software schon ausgelesen hast... :rolleyes:

Was ich mag sind so Studenten-Fuzzies wie du, die sich 4 Podestrampen höher über Andere stellen..., Anderen die Worte im Mund rumdrehen und Ihre Eigene uminterpretieren, wie es ihnen grade in den Kram passt...
Wenn ich als Fachmann dem Tüv bestätige das dies und das verbaut ist, kann er das sehr wohl eintragen.
Aha...Wie'n Fachmann verhälst du dich hier aber nicht...
Bei dem ganzen Geblubber hier,wär der Motor bei mir schon 3 x draußen und blankgekratzt oder auseinander genommen gewesen...
So ein Rumgeier hier! und jetzt komm bitte nicht wieder mit: Es beazhalt mir Keiner...Dann musste die Bude wieder zurückgeben an deinen Kunden. Fertig.

mfg
Antworten