eine frage der antenne :)

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Re: eine frage der antenne :)

Beitrag von Theux »

Knibbels hat geschrieben:@Theux,
fürn 10er bekommst du auch gute Imitate beim ATU.
Die funxt zwar nicht, da Atrappe, aber ich denke mal, dass das egal ist wenn er ne Heckscheibenantenne will.
das ist zwar Geschmacksache, aber die ATU-Flossen, die sehen ziemlich billig aus
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

Also funktionieren tut das ganz eigentlich ganz einfach:

Alte Antenne entfernen! Antennenkabel kann ab erstem Kupplungsstück (relativ nah am Antennenfuß unter dem Himmel) weiterverwendet werden. Spritzwasserschlauch mit Stopfen verschließen - hintere Spritzdüse damit funktionsunfähig (aber eh egal ohne Heckwischer). Dann Loch zuschweißen, verzinnen, beilackieren (oder komplette äüßere Dachhaut lackieren).

Für Radioempfang hab ich bei Conrad für um die 20 Euro eine Antenne gekauft, welche die Heizdrähte der Heckscheibe als Antene benutzt. Man sieht also weder von innen noch außen irgendetwas. Wird mit Masse, Plus un dem Heizdraht verbunden. Empfangsqualität natürlich unter der normalen 16V... aber ebenso gut wir Kurzstab-Antennen.

Für Handy hab ich eine Glasklebeantenne die von innen an die Frontscheibe geklebt wurde. Sitzt bei mir über dem Rückspiegel und ist kaum zu erkennen. Empfangsqualität mit dem Festeinbau sehr gut (8 Watt Verstärker)... bei normalen Handyadapter dürfte es mittel bis gut sein.
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

@Theux
Jo, die BMW-Flossen sind teuer, aber ich habe ein günstiges Stück Plastik bekommen was ich mir auf's Dach hefte :wink:
Und ansonsten würde ich mir eine Flosse aus GFK basteln, ist ja auch nicht das Problem...
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

wenn ne flosse dann nur ne bmw.hab für den c auch schon eine 8)

die nachbauten von alte teile umlackiert ,dumm und willig,etc...sehen alle zum kotzen aus.am besten noch eine mit ner led drin :roll:

die audi/vw teile sehen auch wie gewollt und net gekonnt aus.

hab mir ne stoßstangenantenne bzw. scheibenantenne für den irmscher gekauft und die funzt wunderbar.hab die antenne in der frontschürze versteckt.da sieht man sie wenigstens net
:wink:

@gummi:wir müssen mal nen wörtchen wegen den standlichtringen reden.aber psss......... :wink: lets icq 8)
Christian8800

Beitrag von Christian8800 »

passt eigendlich der antennenfuss vom Zafira auch??
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

...kommt aufs Modelljahr an, ab MJ02, glaube ich war es, wurde von den Schraubsteckern auf einen Zentralstecker (wird nur noch gesteckt) umgestellt. Alle davor gebauten Zafiras sind passend für den B und den Tigra, alle danach gebauten sind nur passend im C :wink:
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

hat da mal einer nen bild von? also von nem zafira antennenfuss?

Gruß Pic
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

von welchem?

Nur Radio: Fuß wie Corsa B, Gewinde M5
Radio+D-Netz (bis MJ02): gleiche Optik, Gewinde M6
Radio+D- und E-Netz (ab MJ02): ovaler Fuß, etwas kleiner als Navifuß, Gewinde M6
Radio+D- (und E)-Netz+Navi: der große ovale Fuß, Gewinde M6

Sind alles in allem die gleichen Füße wie auf Astra G, Vectra C, Corsa C, Meriva und Co., einzig der Neigungsgrad des Antennenstabs zum Fuß variiert (vorsicht vor zu steilen bei Heckflügel) :shock:
batida2000

Ich habe diese hier: Hirschmann MCA 918 V flex

Beitrag von batida2000 »

Auch wenn du eigentlich eine kleine Antenne haben willst, kann ich dir diese hier empfehlen:
Bild

Bild

Die Antenne sieht genauso aus, wie die original Opel Antenne.
ist aber eine kombinierte Handy- (D und E Netz) und Radioantenne (natürlich mit Verstärker, wie die original Opel-Antenne auch).

Man sieht dem Auto also nicht an, daß eine Freisprecheinrichtung drinne ist. Außerdem kann man bei Hirschmann Antennen auch mal den Strahler nachkaufen, wenn den jemand geklaut haben sollte.

Ich habe bei PETRI (http://www.petri.de) 31€ bezahlt.

Gruß, Batida2000 Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, schreibe also noch was zum Thema Antenne hier rein:
Also, mir hamse heute aufm Parkplatz der Schule meine kleine süße Aluantenne abgezogen :evil: die ich mir als ehrlicher Bürger gekauft habe. Jetzt könnt ich ja sagen, "Toll, geh ich mir doch auch eine klaun!" Aber das is ja auch kein Dauerzustand, denn die "neue" wäre ja eh wieder in ner Woche weg.
Jetzt meine Frage, kann man die Teile nicht irgendwie effektiv sichern? Oder was köntet ihr mir so raten?
Habe auch schon überlegt ob ich mir nicht eine Heckscheibenheizungsantenne einrichten soll und einfach ne Haiflosse drauf machen soll. Also quasi eine von ATU, finde die sehn zwar nicht wie die Originalen aus, aber sie sind passabel.
Antworten