Ansaugtrakt optimieren
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Ansaugtrakt optimieren
dann bastel dir nen sportkat rein!
das wasser bekommst du nie sauber abgeschieden.
kannst ja mal ne kleine rechnung anstellen, nen wasserschlag gibts wenn der kolben nicht mehr auf OT kommt weil wasser inkompressibel ist.
bekomm raus wie viel volumen der brennraum im OT hat (so ca. 20ccm) bei dir gehts noch weils n 8V ist, rechne dir aus das meintwegen bei 2000 touren (hast überholt bei 120 und kuppelst um in 5. zu schalten) im starkregen ein brennraum so 500 mal gefüllt & gezündet wird.
da deine lufthutze rechts hinkommt kassierst du nen haufen wasser meinetwegen von nem LKW. mal schnell durch nen 5mm schlauch abführen ist nicht, denn die luft strömt ja mit dem wasser richtung filter und hindurch. der filter nimmt nix auf da er schon nass ist.
soll heißen kommt zu irgend einen zeitpunkt so ~1 schnapsglas wasser in den brennraum isser breit. das ist mit einer hutze garnicht mal so unwahrscheinlich, erleb mal nen richtigen wolkenbruch auf der Autobahn, dann schwitzt du in zweierlei hinsicht.
LASS DEN MIST.
edit: ich verstehe unter "optimieren" eine steigerung des wirkungsgrades, und nicht "mach lauter!".
das wasser bekommst du nie sauber abgeschieden.
kannst ja mal ne kleine rechnung anstellen, nen wasserschlag gibts wenn der kolben nicht mehr auf OT kommt weil wasser inkompressibel ist.
bekomm raus wie viel volumen der brennraum im OT hat (so ca. 20ccm) bei dir gehts noch weils n 8V ist, rechne dir aus das meintwegen bei 2000 touren (hast überholt bei 120 und kuppelst um in 5. zu schalten) im starkregen ein brennraum so 500 mal gefüllt & gezündet wird.
da deine lufthutze rechts hinkommt kassierst du nen haufen wasser meinetwegen von nem LKW. mal schnell durch nen 5mm schlauch abführen ist nicht, denn die luft strömt ja mit dem wasser richtung filter und hindurch. der filter nimmt nix auf da er schon nass ist.
soll heißen kommt zu irgend einen zeitpunkt so ~1 schnapsglas wasser in den brennraum isser breit. das ist mit einer hutze garnicht mal so unwahrscheinlich, erleb mal nen richtigen wolkenbruch auf der Autobahn, dann schwitzt du in zweierlei hinsicht.
LASS DEN MIST.
edit: ich verstehe unter "optimieren" eine steigerung des wirkungsgrades, und nicht "mach lauter!".
Re: Ansaugtrakt optimieren
Da brauch ich nicht vorsichtig zu sein, das ist nunmal so. Schau dich mal im TC um was die für Fragen stellen und teilweise die Antworten dazu. Sorry.JC88 hat geschrieben:Mit sowas wär ich vorsichtig, Wissen ist im Netz schwer messbar. Egal ob TC oder hier
Und wie man dort behandelt wird, ich schrieb hier mal rein das ich das TC Langweilig finde, Schwups die Wups war ich dort gesperrt. Super..

hier ist das Wissen und Können einiger Leute sehr groß, ein paar Beispiele, die User Corsa A, C20XE Lexmaulram, Zero was die so machen und Wissen. Ich zb für meinen Teil habe auch ein großes Wissen, einige hier können dies mit Sicherheit bestätigen.
Deswegen steh ich auch zu meiner Aussage.
Zum Thema wurde ja genug geschrieben und der TH hat so langsam das Einsehen das es nix bringt.
MFG Bernd
Re: Ansaugtrakt optimieren
ich weiß nicht in welcher hinsicht du das meinst mit dem einsehen.
aber ich wusste eigentlich schon von anfang an das es nix an leistung bringt nur sound.
aber ich hab irgendwie keine lust mehr darüber zu schwätze.
ich versuch mal was zu basteln, dann zeig ichs euch evtl. und dann kann man ja weiter darüber diskutieren.
erstmal das problem mit dem wasser in griff bekommen.
hab schon nen paar ideen zusammen gebastelt.
aber ich wusste eigentlich schon von anfang an das es nix an leistung bringt nur sound.

aber ich hab irgendwie keine lust mehr darüber zu schwätze.
ich versuch mal was zu basteln, dann zeig ichs euch evtl. und dann kann man ja weiter darüber diskutieren.
erstmal das problem mit dem wasser in griff bekommen.
hab schon nen paar ideen zusammen gebastelt.
- Green-Tiger
- Senior
- Beiträge: 4449
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:36
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugtrakt optimieren
Chrizilla hat geschrieben:ich weiß nicht in welcher hinsicht du das meinst mit dem einsehen.
aber ich wusste eigentlich schon von anfang an das es nix an leistung bringt nur sound.
aber ich hab irgendwie keine lust mehr darüber zu schwätze.
ich versuch mal was zu basteln, dann zeig ichs euch evtl. und dann kann man ja weiter darüber diskutieren.
erstmal das problem mit dem wasser in griff bekommen.
hab schon nen paar ideen zusammen gebastelt.
Mal ne ganz interessante Frage, wie hast du dir das mit dem TüV vorgestellt?
Re: Ansaugtrakt optimieren
Hat dich doch keiner gezwungen, dass du dich da anmeldest. Und zu dem Thema mit den Fragen....Raser16V hat geschrieben:Da brauch ich nicht vorsichtig zu sein, das ist nunmal so. Schau dich mal im TC um was die für Fragen stellen und teilweise die Antworten dazu. Sorry.
Und wie man dort behandelt wird, ich schrieb hier mal rein das ich das TC Langweilig finde, Schwups die Wups war ich dort gesperrt. Super..
hier ist das Wissen und Können einiger Leute sehr groß, ein paar Beispiele, die User Corsa A, C20XE Lexmaulram, Zero was die so machen und Wissen. Ich zb für meinen Teil habe auch ein großes Wissen, einige hier können dies mit Sicherheit bestätigen.
Deswegen steh ich auch zu meiner Aussage.
Zum Thema wurde ja genug geschrieben und der TH hat so langsam das Einsehen das es nix bringt.
MFG Bernd
ich finds viel lustiger, was hier immer für Themen eröffnet werden. Da kann TC noch net mithalten

Mag sein, dass es hier Leute mit viel Wissen gibt, aber das Gegenteil ist hier noch öfter vertreten.
Sorry für OT, aber das konnte ich nicht so im Raum stehen lassen

Re: Ansaugtrakt optimieren
Und du hast zu jedem Mist nen Bild zum veranschaulichen...Raser16V hat geschrieben:Ich zb für meinen Teil habe auch ein großes Wissen, einige hier können dies mit Sicherheit bestätigen.

Re: Ansaugtrakt optimieren
Strömungstechnisch ist das ein Kopfschuss, weil jemehr Biegungen und Umlenkungen man hat, desto mehr Druckverluste hast du, also Verluste.
Wenn sollte man eine Art Ramair baue die direkt in deine Multec geht von der Motorhaube.
Aber ich vermute mal soviel wird das garnicht bringen, Ramairsystem beim Motorrad funktionieren erst richtig jenseits der 200km/h.
Wenn sollte man eine Art Ramair baue die direkt in deine Multec geht von der Motorhaube.
Aber ich vermute mal soviel wird das garnicht bringen, Ramairsystem beim Motorrad funktionieren erst richtig jenseits der 200km/h.
Re: Ansaugtrakt optimieren
vor allem sind die STGs dort auch auf die Aufladung programmiert.
Ich verstehe nicht wieso man, _sollte es nur um Lautstärke gehen_ nicht einfach nen pilz reinhängt.
der is billiger, leicht ein zu bauen, LAUT, und hat TÜV.
mit so nem brüllteil zieht dich jeder bulle raus, abgesehen davon ist es auch einfach nur lächerlich.
Ich verstehe nicht wieso man, _sollte es nur um Lautstärke gehen_ nicht einfach nen pilz reinhängt.
der is billiger, leicht ein zu bauen, LAUT, und hat TÜV.
mit so nem brüllteil zieht dich jeder bulle raus, abgesehen davon ist es auch einfach nur lächerlich.
Re: Ansaugtrakt optimieren
doch habe im November als die Mail kam das CT zu macht eine neues forum gesucht.. da man aber im TC nix anschauen kann ohne angemeldet zu sein, mußte ich mich anmelden.#Chris hat geschrieben:Hat dich doch keiner gezwungen, dass du dich da anmeldest. Und zu dem Thema mit den Fragen....
Mag sein, dass es hier Leute mit viel Wissen gibt, aber das Gegenteil ist hier noch öfter vertreten.
Der eine sagt das Forum xy ist gut der andere sagt das forum ab ist gut.. jedem das seine. Aber die Themen und fragen dort hast du dir angeschaut??
Stimmt, hab ja ne große Bildersammlung von diversen Umbauten/ Reperaturen.Capu hat geschrieben:Und du hast zu jedem Mist nen Bild zum veranschaulichen...![]()
So und nun wieder
Back to Topic
MFG Bernd
Re: Ansaugtrakt optimieren
warum postet ihr zu solchen theman überhaupt noch
ich würd solche user einfahc links liegen lassen
werden schon merken wie weit se damit kommen
hab ich auch erst lernen müssen,reisst euch zusammen (acuh wenns schwer fällt,ich kenn das) und schreibt nichtsmehr,auch wenn euch ein super spruch brennt
ein user der nicht versteht warum sein thread geschlossen wird und dann gleich den nächsten aufmacht,der will von euch keine tips,der will NUR bestätigt werden
und ein kleiner tip an leute mit ahnung,behaltet diese unbedingt für euch,gaaaaanz wichtig
sucht euch einige aus denen ihr vertrauen könnt und redet mit denen drüber,aber stellt keine "ahnung" in so ein forum
denn was am ende dabei raus kommt,sieht man an mir
früher war es mir so wichtig andere von meinem können und meiner ahnung zu überzeugen und wollte denen mein wissen regelrecht einhämmern
jetzt ist mir das alles egal,was ich kann und weiss,dass behalte ich für mich,nur paar ausgesuchte erfahren neue dinge über mich und meine umbauten
das ist ein wichtiger tip,denn ich in langer mühseliger zeit lernen musste
ist zwar schade für das forum,aber in der zeit wo jeder alles kann und zwar IMMER besser als der andere,lieber mal ruhig sein und den gegenüber denken lassen er ist schlauer oder überlegener
ich würd solche user einfahc links liegen lassen
werden schon merken wie weit se damit kommen
hab ich auch erst lernen müssen,reisst euch zusammen (acuh wenns schwer fällt,ich kenn das) und schreibt nichtsmehr,auch wenn euch ein super spruch brennt
ein user der nicht versteht warum sein thread geschlossen wird und dann gleich den nächsten aufmacht,der will von euch keine tips,der will NUR bestätigt werden
und ein kleiner tip an leute mit ahnung,behaltet diese unbedingt für euch,gaaaaanz wichtig
sucht euch einige aus denen ihr vertrauen könnt und redet mit denen drüber,aber stellt keine "ahnung" in so ein forum
denn was am ende dabei raus kommt,sieht man an mir

früher war es mir so wichtig andere von meinem können und meiner ahnung zu überzeugen und wollte denen mein wissen regelrecht einhämmern
jetzt ist mir das alles egal,was ich kann und weiss,dass behalte ich für mich,nur paar ausgesuchte erfahren neue dinge über mich und meine umbauten
das ist ein wichtiger tip,denn ich in langer mühseliger zeit lernen musste
ist zwar schade für das forum,aber in der zeit wo jeder alles kann und zwar IMMER besser als der andere,lieber mal ruhig sein und den gegenüber denken lassen er ist schlauer oder überlegener
