Technix Gewindefahrwerk Verstelleinheit Hinterachse - über oder unter die Feder?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Boba

Gewindefahrwerk von TA Technix Federteller hinten oben?

Beitrag von Boba »

Schon wieder ich,

vielleicht stell ich mich mal wieder zu blöd an, aber hab über die SuFu nix gefunden.
Hab das TA Technix reingebaut und der Verstell Gewinde Teller sitzt oben auf der Feder? Feder ist also auch auf Kopf drin.
Ist das normal? Ausserdem bin ich am oberen Ende des Gewindes und der Bock hängt hinten so sau tief drin, wenn der sich noch setzt streifen meine Winterschlappen... (Winterschlappen geschätzt)
Im Gutachten steht auch, dass der Teller hinten unten sitzt.
Ich find keine Bilder und nix was mir weiterhelfen würde. Ausserdem liegt die Feder direkt auf der Verstellmutter auf? Ist da nicht normalerweise noch so ne Scheibe zwischen Mutter und Feder?
Ich Frag mich echt langsam ob da alles passt. Bitte helft mir. Will morgen Achsen vermessen lassen und Dienstag zum TÜV.
Aber ich hab irgendwie ein mulmiges Gefühl, weil ichs nur mit Teller unten kenn.

Grüßle da Boba

EDIT: Hab ich ganz vergessen. Is vielleicht wichtig. Hab den 1.0 60 PS.
Capu
Re: Technix Gewindefahrwerk Verstelleinheit Hinterachse - über oder unter die Feder?

Beitrag von Capu »

Na wenn das im Gutachten steht das es anderrum gehört, dann würde ich das mal umbauen...
GabberCorsa
Senior

Re: Technix Gewindefahrwerk Verstelleinheit Hinterachse - über oder unter die Feder?

Beitrag von GabberCorsa »

Das ist typisch TA Technix Schrott :D

Das Verstellgewinde gehört definitiv nach unten.
Die Feder sitzt bei TA Technix direkt auf dem Verstellgewinde ohne irgenwas dazwischen ;)

Das der Hinten soweit runter kommt scheint bei dem Gewinde auch leider normal zu sein, hatte das bei meinem damals auch, Ich hatte das Sicherheitsstück vom Vertellgewinde schon zur hälfe raus drehen müssen das der Wagen halbwegs fahrbar war.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die das beim Hersteller bemängelt haben und dann vom Hersteller ein längeres Verstellgewinde zu geschickt bekommen haben

Gruß Chris
HoLLe
Senior

Beitrag von HoLLe »

@Boba
so...nächstes mal die vorhandenen themen aufgreifen!
suchfunktion ist nicht kaputt ;
habe alle deine themen zu dem fahrwerk mal mit dem bestehendem
zusammengeführt.
wenn du jetzt für jedes kleine problem mit deinem fahrwerk ein neues
thema aufmachst, füllst du irgendwann die komplette 1. seite
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Domlager immer neu machen!
Die sind bei deinen 130tkm u. a. mit sportfahrwerk spätestens wenn nicht jetzt, dann bald kaputt.
Die halten mit Gewinde meistens noch weniger...

Edith: Upps vergessen von Seite 1 auf Seite 3 zu blättern...

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
Sportfisher

Beitrag von Sportfisher »

Hallo,

beim Ta-Technix Gewinde kommt die hintere Verstelleinheit auf die Feder nach oben. Anders passt es definitiv nicht.

So schlecht wie hier immer geschrieben wird ist das Ta-Technix nun auch wieder nicht. Ich fand es für den Preis von ca 250€ mehr als ok. Ich hatte es nun knapp 1,5 Jahre verbaut und war bis auf leicht nervige Geräusche von hinten bei Unebenheiten sehr zufrieden. Allerdings fand ich es allgemein etwas zu weich.

Natürlich kann man es nicht mit einem Gewindefahrwerk für um die 700€ vergleichen wie z.b. dem H&R Gewinde was ich mir nun eingebaut habe. Zwischen den beiden Fahrwerken liegen schon Welten, allein wenn man sich die Verarbeitung anschaut.

Für jemanden der seinen Corsa günstig schön tief legen möchte und damit nicht auf Rennstrecken oder ähnlichen fahren möchte ist es meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Grüße
umbri
Senior

Beitrag von umbri »

Sportfisher hat geschrieben:Hallo,

beim Ta-Technix Gewinde kommt die hintere Verstelleinheit auf die Feder nach oben. Anders passt es definitiv nicht.

So schlecht wie hier immer geschrieben wird ist das Ta-Technix nun auch wieder nicht. Ich fand es für den Preis von ca 250€ mehr als ok. Ich hatte es nun knapp 1,5 Jahre verbaut und war bis auf leicht nervige Geräusche von hinten bei Unebenheiten sehr zufrieden. Allerdings fand ich es allgemein etwas zu weich.

Natürlich kann man es nicht mit einem Gewindefahrwerk für um die 700€ vergleichen wie z.b. dem H&R Gewinde was ich mir nun eingebaut habe. Zwischen den beiden Fahrwerken liegen schon Welten, allein wenn man sich die Verarbeitung anschaut.

Für jemanden der seinen Corsa günstig schön tief legen möchte und damit nicht auf Rennstrecken oder ähnlichen fahren möchte ist es meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Grüße
dem ist nix hinzufügen, ich fahr auch das TA-Technik und bin zufrieden damit
Boba

Beitrag von Boba »

Hi,

sorry fürs neue Thema. Hatte ich wohl echt übersehen. Hab jetzt alles das es passt, gemeinsam mit 8 x 17 siehts Top aus. Aber huinten isser immer noch so sau tief. Werds mal bei TA Technix versuchen längere Teller zu bekommen. Und was mir auch noch aufgefallen ist, die hinteren Federn liegen fast Press aufeinander bis auf eine Windung.... komisch....

Grüßle da Boba
Patrick 606

Beitrag von Patrick 606 »

Hi leute

Wie gut sind die Ta Technix Fahrwerke?
Lont ich der kauf oder lieber sein lassenß
brauch ein neuesfahrwerk für den corsa c.
GabberCorsa
Senior

Beitrag von GabberCorsa »

TA Technix lege ich mir nie wieder zu
Hatte damals mal eins im Zafira A und nach 1 Jahr waren die Federbeine vorne schon maggi.
Spar dir lieber das Geld und hol dir ein ordentliches Gewinde. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast auch Spass damit
Antworten