und was willst du davon noch verkaufen?
wenn der motor in nem kadett gsi steckte oder in einem astra gsi,ist deranschaffungspreis ner ganzen karosse meist teurer als was man für die teile bekommt
sowas rentiert sich nur wenn man besagte autos für 100euro bekommt
ich hab meine calibta turbo karosse ohne rost mit allein teilen ausser motor + getriebe verschenken müssen,weils keiner wollte
Eben....Deswegen geb ich dir da auch völlig recht...Das rentiert sich nicht mehr.

Aber man hat die Gewissheit, dass der Motor läuft.

Daher sag ich ja...Nen Unfaller, ne Rostlaube, oder ne leere Karre mit Motor...Hauptsache, der Rest den man nicht brauch kann aufn Schrott.
motoren öffnet man,wenn man net weiss wer se vorher gefahren hat
Ja...logo....Aber wer macht das denn? Ich würde es dem TE jetzt mal so rein von der Art und Weise der Fragestellung her nicht zutrauen...
Wie läuft den sowas ab?
Man sieht nen Motor bei ebay....Oh toll....schon ausgebaut..."mit allen Anbauteilen", wie man immer so schön liest...natüröich 120.000km laut Vorbesitzer gelaufen....und ach ja..."lief bis zum Ausbau einwandfrei"...ach und er ist nur 50km weg, der Motor..
Die Meisten, die sich damit sonst nicht beschäftigen, würden an der Stelle sofort kaufen...
Wenn du oder ich da jetzt ankommen und sagen: "Ehy, lass man aufmachen!"...dann zeigt der uns doch nen Vogel!
Zahnriemen ist meisten auch schon ab...
Allesfalls kann man mal versuchen den Motor durchzudrehen...
Ich meine mal das die Meisten, die so nen "Umbau" machen, erst bei eblöd gucken...
Das sind jetzt mal so meine Erfahrungen, die ich da die letzten Jahre gemacht hab...
Ich habe mir nur für meinen eigenen Umbau 4 C20XE Motoren gekauft...
Den ersten vor 4 Jahren blauäugig... --> Schrott, Zahnriemenriss, Kolben weggeschmort...wurde einfach wiederzusammen geschraubt und mir so verkauft
Den 2. habe ich mit kompletter Karosse gekauft (Unfaller), 88.000km jung....Lief sauber einwandfrei Alles top! --> Rumpf gerissen. Wurde mit Metallkleber zugeschmiert, Ölpumpe am Motorblock mit ner Blechschraube festgemacht--> Rumpf Schrott!
Den 3. hab ich mit gekauft, weil ich nur den Block wollte! Aus unerklärlichen Gründen kein vollen Öldruck gebracht. Irgendwo ein Haarriss im Block...
Beim 4. Block neue Lagerschalen verbaut und zusammen---> Wieder kein Druck...
Danach hatte ich keinen Bock mehr und hab Alles nem Motorenbauer zum Neumachen gegeben.
Ergebnis: Die Kurbelwelle wurde schonmal gemacht...es waren Übermaßhauptlager, aber Standard-Pleullager verbaut...Hat man nicht gesehen...
Fazit: Ich hab 4 Motoren gekauft. Vom 88.000km C20XE habe ich den Zylinderkopf komplett bearbeiten und neumachen lassen und vom 4. Motor nun auch den Rumpf komplett überholen lassen, mit Kurbelwelle schleifen, neuen passenden Lagern, Alles vermessen und Auswinkeln und auf Tollernazen prüfen lassen...und ner neue Ölpumpe...
Ich habe den Motor 2 mal ein und wieder ausgebaut, zig mal neue Dichtungen und neue Simmeringe gekauft und bau den nun ein 3. Mal ein...
Ich hab mir angesehen, wie die Lager bei einem 200.000km+ XE aussehen (nicht bei meinem^^)...Mit mm tiefen Riefen, Absplitterungen...Der lief immernoch.
Ich schreib das mal Alles auf, in nen Umbaufred, wenn mein Haufen jemals laufen sollte.
Ehrlich...Ich weiß, dass du das Alles auch weißt...Aber wenn ich sehe, wie grottig viele XE Leichen aussehen von Innen...da wirds mir schlecht....
Das sind am Ende Alles genau jene 120.000km Motoren, die bei Ebay drinnen sind...Denn laufen tun die Alle noch. Aber wie lange?
Deswegen empfehl ich Menschen, die zwar wissen was ein Motor ist, aber ansonsten nicht viel Ahnung haben (nicht das ich das hätte)...
Kauft euch den Motor wenigstens so, dass ihr 100% wisst, dass er ordentlich läuft und nicht schon 1,5 Mio. km runter hat..., also mit Karrosse drumrum, oder wenigstens vom Bekannten, wo ihr ihn und Motor kennt...aber nicht ungeöffnet, mit guten Versprechungen und ohne Ahnung...Gruß
edith:
Kleine Änderung... BigBlock ab 1.8 und SmallBlock bis 1.6 bis auf wenige Ausnahmen (der X18XE1 wäre eine Ausnahme da dieser ein 1.8er SmallBlock ist)
Daher hatte ich immer "grob" geschrieben...

War zu faul, dass mit dem X18XE und XE1 zu schreiben...
