Dringend Hilfe! Springt nicht an

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Capu
Re: Dringend Hilfe! Springt nicht an

Beitrag von Capu »

Nein, das Thermostat ist ja kein Sensor... Der Motor hat neben dem Thermostat einen Thermoschalter, dieser schaltet den Lüfter vorm Kühler und 2 Temperatursensoren (Temperaturwertgeber). Der eine ist für das Kühlmitteltemperaturschätzeisen im Kombiinstrument (Tacho) und der andere gibt die aktuellen Daten ans Steuergerät da abhängig von der Betriebstemperatur des Motors die Gemischbildung beeinflusst wird. Bei kaltem Motor wird das Gemisch zusätzlich angefettet damit der Motor und der Kat schneller auf Temperatur kommen.
danielc16xe

Beitrag von danielc16xe »

Hallo.
Schaue mal nach ob sich ein pinn verbogen hatt.
Perlmuttschweinchen

Beitrag von Perlmuttschweinchen »

So, gibt was neues... (Hätte ich vielleicht vorher schon erzählen sollen...)

Mein Onkel hatte den Thermostat rausgenommen, weil der Lüfter nicht angesprungen ist...
Hab jetzt grad den neuen eingebaut. Der Lüfter ging trotzdem nicht an und das Kühlwasser kochte wieder über beim entlüften. *super*
Dieser Sensor der da an der Seite eingeschraubt ist is auch anders wie der vom alten Motor, ist nen anderer Stecker :-(
Dann ist wohl dieser Sensor kaputt und ich brauch nen neuen passenden?

(Wofür ist denn das andere Dingens am unteren Teil vom Thermostatgehäuse? Da ist nur so nen einfaches Kabelchen draufgesteckt...)
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

der einpolige ist fürs Tacho der 2 Polige ist der besagte Geber.

MFG BErn
Perlmuttschweinchen

Um 16 Uhr kann ich meinen neuen Sensor abholen. Bin gespannt obs das dann is.
Perlmuttschweinchen

Sodele... Sensor eingebaut und siehe da der Lüfter springt auch wieder an *freu*
Hab dann das ganze Ding durchgespült um mal diese rostbraune Brühe rauszubekommen. Nu is aber leider wieder leicht braun. Macht nix, morgen muß ich eh nochmal ablassen für mit Kühlerzusatz befüllen. Hab auch gleich nen anderen Ausgleichsbehälter eingebaut durch den man noch durchgucken kann.

Hatte heute beim freundlichen ein tolles Erlebnis. Hatte nur eben geschaut ob der soeben erworbene Sensor auch zum Stecker paßt da kommt einer der Mitarbeiter an was denn nu wieder is *grins* Naja läuft nur auf 3 Pötte und schon alles mögliche gewechselt.
Mach mal an *staunendguck*
Ich mach die Karre an, sagt der der läuft doch auf alle 4... Steht und schaut und da fängt er wieder an unrund zu laufen und hinten pött pött zu machen. Guckt der mich an, grinst und sagt ganz trocken na da klemmt ein Ventil. Ventilreiniger und was fürs Benzin rein haben wir drinnen. Und dann mal 100km aufe Bahn richtig treten.

Wie nu, das soll dann alles sein??? Und dafür kämpf ich seit Monaten mit der Karre? 2 KFZ-ler und ne Werkstatt dran und keiner findet den Fehler den er scheinbar in 5 Sekunden findet durch angucken und hören?
Deswegen geht der aus wenn er saukalt ist, eiert mit Standgas rum? Gibbet doch gar nich... Oder doch?
Perlmuttschweinchen

Soviel Theater, nen 3/4 Jahr rumöckeln, 100 Ersatzteile, 2 Mechaniker, 1 Werkstatt...
Und nun is das Problem mit nem blöden Spray für 24 Euro gegessen *ohnmacht*

Er schnurrt wie ein Kätzchen, beschleunigt und macht wieder über 160 auffer Bahn. Das is nen Gefühl wie ein neues Auto. So, nun gehts nach un nach an die Kleinigkeiten wie Tankanzeige, Stoßdämpfer und den verbeulten Stoßfänger hinten.
Antworten