Ich gebe Bari recht: Das stört mich bei allen neuen Modellen. Wenn ich in eine Astra H eingestiegen bin, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das vermisse ich beim Astra J und Insignia. Auch alte Opeltugenden wie der Platz und Preis werden sträflich vernachlässigt. Der Kunde irregeführt wird: Der neue Combo ist ein Umgelabelter Doblo, der Mokka wird mit dem Antara in Korea gebaut. Das ist auch der Grund, warum man für die "Knöpfegeile" asiatische Kundschaft so viele Knöpfe in das Cockpit verpflanzt hat. Würde man ein Hyundai oder Kia Zeichen an einen Astra oder Insignia dranpappen, die Leute würden das nicht merken, das es ein Opel ist. Opel wird das gleich blühen wie SAAB: Erst verwässert man die Autos mit asiatischem allerweltsdesign, dann labelt man Autos um und zum Schluss zieht man Entwicklungskompetenz ab. Die Preise sind auf Volkswagenniveau, für mich ist dann klar, das ich eher zu Skoda greifen würde als für 40t€ einen Zafira zu kaufen. Zumal mein Superb Kombi eher die alten Vectratugenden vertritt als der jetzige Insignia. GM wird es schon schaffen, Opel kaputt zu machen

.