Kaum Gasannahme nach starten! DK-Poti?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Kaum Gasannahme nach starten! DK-Poti?
KW-Sensor neu, LMM neu, Leerlaufregelventil neu... Nun hat er "nurnoch" Probleme beim anfahren... Ich hab nun mal das AGR abgesteckt, und subjektiv läuft er damit deutlich besser/ruhiger. Aber das kann doch auch keine Lösung sein. Und wenns am AGR liegt, schmeiss ich den Kack raus! Jemand noch ne Idee?
Beim Anfahren sollte das AGR eigentlich noch nicht wirken...HM.. Vielleicht klemmt es und steht immer (ein wenig) offen? (Auch wenn es keinen Fehler gegeben hat).
Und der Kühlmitteltempsensor hält seinen Wert? Meiner hatte nen Wackel und hat zwischendurch mal lustig irgendwelche Ohmwerte ausgegeben...
Du kommst vermutlich nicht von um die Ecke bei mir, oder? Hab ja nochn X12XE hier rumliegen, da hätte man mal testweise das AGR von bei dir Einbauen können, oder andere Dinge die den Motorlauf beeinflussen.
Und der Kühlmitteltempsensor hält seinen Wert? Meiner hatte nen Wackel und hat zwischendurch mal lustig irgendwelche Ohmwerte ausgegeben...
Du kommst vermutlich nicht von um die Ecke bei mir, oder? Hab ja nochn X12XE hier rumliegen, da hätte man mal testweise das AGR von bei dir Einbauen können, oder andere Dinge die den Motorlauf beeinflussen.
Komm aus Köln
Bin nun mal ne längere Strecke mit abgestecktem AGR gefahren. Kein Rucken, nichts... Aber die Motorkontrollleuchte stört mich -.-

Auch beim Anfahren alles gut?
Naja, wenn dein AGR KO ist, wirst du dat Dingen wohl oder übel ersetzen müssen.
Oder du reinigst das. Ich hatte mal Ruckler in leichter Form (nicht beim Anfahren), hab daraufhin das AGR gereinigt.
Was ein Mist: an den Kolben kommt man nicht wirklich gut ran. Ausserdem muss das Kühlwasser raus.
Immerhin hat das bei mir was gebracht.
Wenn die Maschine eben bei dir gut lief, bleibt eigentlich nur dat Dingen.
Ach ne Frage noch: war das Ruckeln auch Motortemperaturabhängig? Denn im kalten ist das AGR ausser Funktion - dein Problem dürfte also mit steigender Motortemp deutlicher werden!
Beim vollen Beschleunigen läuft es ebenfalls nicht mit.
Naja, wenn dein AGR KO ist, wirst du dat Dingen wohl oder übel ersetzen müssen.
Oder du reinigst das. Ich hatte mal Ruckler in leichter Form (nicht beim Anfahren), hab daraufhin das AGR gereinigt.
Was ein Mist: an den Kolben kommt man nicht wirklich gut ran. Ausserdem muss das Kühlwasser raus.
Immerhin hat das bei mir was gebracht.
Wenn die Maschine eben bei dir gut lief, bleibt eigentlich nur dat Dingen.
Ach ne Frage noch: war das Ruckeln auch Motortemperaturabhängig? Denn im kalten ist das AGR ausser Funktion - dein Problem dürfte also mit steigender Motortemp deutlicher werden!
Beim vollen Beschleunigen läuft es ebenfalls nicht mit.
Kannst du bei nem wassergekühlten AGR vergessen, also entweder reinigen und gängig machen oder austauschen.Bosco85 hat geschrieben:Und wenns am AGR liegt, schmeiss ich den Kack raus!
Ja, hab schon gesehen dass das Wassergekühlt ist. Was hat sich Opel da nur gedacht ^^ Ich bau das später mal aus. Vllt besteht die Möglichkeit, das ich mir da ne passgenaue Platte fräsen kann, mit Loch für den Sensor.
Und ja, das Problem war auch nur da sobald er warm war und im Teillastbereich (Anfahren, Stadtverkehr). Deswegen hab ich ja auch den KW Sensor getauscht. Vllt kann ich das Ding bei nem Kumpel ins Ultraschallbad schmeissen, muss ich mal schauen. Kann ich das nicht einfach abgesteckt lassen?
Mein Vater fährt halt im Moment sehr oft/viel mit dem Kahn, und der gurkt echt nur untertourig rum. Der Motor sieht selten mehr als 3000 Umdrehungen. Kann das darin liegen?
Und ja, das Problem war auch nur da sobald er warm war und im Teillastbereich (Anfahren, Stadtverkehr). Deswegen hab ich ja auch den KW Sensor getauscht. Vllt kann ich das Ding bei nem Kumpel ins Ultraschallbad schmeissen, muss ich mal schauen. Kann ich das nicht einfach abgesteckt lassen?
Mein Vater fährt halt im Moment sehr oft/viel mit dem Kahn, und der gurkt echt nur untertourig rum. Der Motor sieht selten mehr als 3000 Umdrehungen. Kann das darin liegen?
Einfach abgesteckt lassen ist sone Sache: im Prinzip schon. Aber du bekommst nen lustig leuchtende MKL, den Tüv wirds nicht freuen, die Abgaswerte auch nicht... Ich würde dir empfehlen es erst einmal sauber zu machen! 
Ja, es kann an niedertourigem fahren liegen. Mach ich auch oft, aber ab und zu gibts auch mal Dampf. Wenn ich nicht ab und zu mal heizen würde, könnte ich mir mehr Probleme mit dem AGR gut vorstellen.

Ja, es kann an niedertourigem fahren liegen. Mach ich auch oft, aber ab und zu gibts auch mal Dampf. Wenn ich nicht ab und zu mal heizen würde, könnte ich mir mehr Probleme mit dem AGR gut vorstellen.
Dann werd ich das die Tage mal rausreissen, und so gut wie möglich zerlegen/reinigen. Muss nur für den Tüv halten. Danach steck ichs wieder ab...
Ich weiß nicht so recht was das abstecken des AGRs bringen soll.
Wenn es verklemmt ist, ist es entweder immer etwas offen oder immer zu - egal ob der Stecker dranhängt oder nicht.
Das einzige wäre höchstens das das STG bei abgezogenem Stecker (und leuchtender MKL) weiß das das AGR nicht öffnet und deshalb das Gemisch ohne AGR berechnet.
Aber um den Effekt zu erreichen müsstest du tatsächlich mit der dauerhaft leuchtenden MKL leben.
gruß Acki
Wenn es verklemmt ist, ist es entweder immer etwas offen oder immer zu - egal ob der Stecker dranhängt oder nicht.
Das einzige wäre höchstens das das STG bei abgezogenem Stecker (und leuchtender MKL) weiß das das AGR nicht öffnet und deshalb das Gemisch ohne AGR berechnet.
Aber um den Effekt zu erreichen müsstest du tatsächlich mit der dauerhaft leuchtenden MKL leben.
gruß Acki
Jungs nen AGR ist kein Hexenwerk, Kolben gängig machen und fertig. Ist dies nicht möglich AGR wechseln. Abklemmen ist nicht gut die MKL leuchtet dauerhaft, dann würdest du nie einen anderen Fehler bemerken.
MFG Bernd
MFG Bernd